Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
du verheimlichst mir noch etwas: hängen die beidem am selben kabel? sieht nicht so aus. sondern ,dass du zwei kabel benutzt, richtig?
dann müssen beide (festplatte, die lass mal wie sie ist und cdrom) ans kabelende und beide als MA master gejumpert werden
und fürs cdrom ist dann /S:2 doch richtig.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 13:22 von freaked.)
07.02.2021 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Der blaue Jumper auf der Rückseite des CD-Laufwerkes scheint mir auf "cable select" zu stehen. Steck den mal auf die ganz linke der drei möglichen Positionen, dann wäre es "Master". "Cable Select" wird von Geräten aus der Zeit meistens nicht ausgewertet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.02.2021 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #13
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ja! HDD und CD-ROM sind 2 kabel, für das CD-ROM ist noch eine controllerkarte dazwischen.
auf der HDD ist kein Jumper drauf, also ist keine HDD wo man hinten wie bei dem CD-ROM was jumpern kann.
dann den jumper vom CD-ROM aber auch wieder auf 2 setzen, richtig?

habe ich grade mal gemacht!
CS ist aber links und master rechts.

der meint halt jetzt jedesmal das kein treiber gefunden wurde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 13:35 von VolvoDriver.)
07.02.2021 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
bitte ignorier alle posts außer meine sonst kommt ein scheiß raus
die zweite controller karte. ist die notwendig? nutzt du zwei festplatten? weiß die karte, dass sie als IDE1 fungieren soll und kommt die der festplatte eh nicht in die quere?
stecke das cdrom mal ans selbe kabel wie die festplatte und jumpere sie als SLave, nimm diese zusatz controller karte raus.
und dann zeig noch mal deine aktuelle config.sys und autoexec.bat

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 13:50 von freaked.)
07.02.2021 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #15
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 13:28)VolvoDriver schrieb:  HDD und CD-ROM sind 2 kabel, für das CD-ROM ist noch eine controllerkarte dazwischen.

Was für eine Controller-Karte (Modell) ist das?
In Deiner config.sys steht auskommentiert etwas von MTMCDAE.SYS, der zu proprietären Mitsumi-CD-ROM-Laufwerken (z.B. LU005 samt Controller-Karte) gehört. An so einer "Mitsumi CD-ROM DRIVE 16BIT
I/F CARD" dürfte es mit einem IDE-CD-ROM-Laufwerk schwierig werden, wenn es überhaupt geht.

(07.02.2021 13:28)VolvoDriver schrieb:  auf der HDD ist kein Jumper drauf, also ist keine HDD wo man hinten wie bei dem CD-ROM was jumpern kann.

In Deinem Bild von der Unterseite der HDD ist der Jumperblock (RM = 2,0 mm) rechts oberhalb der schwarzen Motorabdeckung zu sehen. Laut TH99 ist "no Jumper" schon richtig für "IDE Master + none" oder "IDE Master + IDE Slave".

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #16
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ja ok mach ich dann mal!
ich muss aber dazu sagen, das dass Mitsumi 2X CD-ROM dort mit der controllerkarte gelaufen hat.
nein ich habe nur 1HDD.

ich änder das jetzt alles mal, ist nur jetzt komisch, dass er keinen treiber mehr findet.
vorher gab es ja auch diesen einen fehler, aber da stand wenigstens das der treiber gefunden wurde Schielen

07.02.2021 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 13:54)VolvoDriver schrieb:  ich muss aber dazu sagen, das dass Mitsumi 2X CD-ROM dort mit der controllerkarte gelaufen hat.

das ist der grund. diese controllerkarte spricht kein echtes ATAPI protokoll sondern zu 99,9% ein proprietäres mitsumi protokoll aus den anfangstagen. dein pioneer funktioniert damit nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 13:56 von freaked.)
07.02.2021 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #18
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ok dann sind wir ja schon mal einen schritt weiter!
also wie von dir befohlen:

controllerkarte raus, HDD und CD-ROM hängen nun an einem kabel und das CD-ROM ist auf SL gejumpert.

und der treiber ist auf jedenfall in einem ordner C:\PIONEER


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 14:04 von VolvoDriver.)
07.02.2021 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 13:55)freaked schrieb:  
(07.02.2021 13:54)VolvoDriver schrieb:  ich muss aber dazu sagen, das dass Mitsumi 2X CD-ROM dort mit der controllerkarte gelaufen hat.

das ist der grund. diese controllerkarte spricht kein echtes ATAPI protokoll sondern zu 99,9% ein proprietäres mitsumi protokoll aus den anfangstagen. dein pioneer funktioniert damit nicht.

Und um die Verwirrung zu maximieren, läuft das Mitsumi FX001 IDE sowohl an der Mitsumi-Controller-Karte als auch an einem IDE-Controller.

@VolvoDriver:
Wenn Du das CD-ROM-Laufwerk nicht zusammen mit der HDD am selben IDE-Controller betreiben möchtest, um z. B. noch Reserve für eine zweite HDD zu haben, dann brauchst Du für das Pioneer einen zweiten ISA-IDE-Controller, der mit Atapi-Laufwerken umgehen kann und sich auf IRQ 15 und I/O 0x170-0x177 & 0x376 einstellen lässt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 14:03)VolvoDriver schrieb:  ok dann sind wir ja schon mal einen schritt weiter!
also wie von dir befohlen:

controllerkarte raus, HDD und CD-ROM hängen nun an einem kabel und das CD-ROM ist auf SL gejumpert.

und der treiber ist auf jedenfall in einem ordner C:\PIONEER

ändere /S:2 auf /S:1 entsprechend meines ersten kommentares in der config.sys. du hast es ja jetzt als slave auf IDE0 hängen.
und nicht /D:\PIONEEER sondern NUR /D:PIONEER
das ist nämlich keine pfadangabe! in der autoexec.bat machst du es richtig, da steht nur /D:PIONEER

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 14:07 von freaked.)
07.02.2021 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste