Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
http://manmrk.net/tutorials/DOS/download/oakcdrom.sys probiers mit dem download.
ich vermute inzwischen, dass dein bisheriger treiber doch nicht kompatibel mit dem laufwerk ist.

die mitsumi karte bringen wir erst wieder ins spiel, wenn du es mit onboard-mitteln hinbekommst.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 17:01 von freaked.)
07.02.2021 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #32
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 15:03)VolvoDriver schrieb:  es muss aber auch mit der controllerkarte gehen.

Mit der Brechstange wird das nix!

Was spricht eigentlich dagegen, das Mitsumi 2× zusammen mit der dazu passenden Controller-Karte weiter zu nutzen?

Du hast es zwar immer noch nicht verraten, aber bei "Mitsumi 2×" dürfte die Controller-Karte die schon erwähnte "Mitsumi CD-ROM DRIVE 16BIT I/F CARD", die zusammen mit dem LU005 oder eben dem "Mitsumi 2×" ausgeliefert wurde, sein. Diese Controller-Karte ist kein IDE-Controller! Du kannst versuchen, die Kombi aus Controller-Karte und Pioneer mit MTMCDAE.SYS zu bestiefeln. Wenn das nicht geht, wird das nix!

(07.02.2021 15:03)VolvoDriver schrieb:  ich kann dieses oakcdrom.sys zwar auf nen stick packen,

USB-Stick & 386er bringe ich jetzt irgendwie so gar nicht zusammen …

(07.02.2021 15:03)VolvoDriver schrieb:  was muss ich jetzt als nächstes machen?

Teste das Pioneer an einem moderneren System, Dunstkreis Sockel-7 (split voltage), Sockel-Super-7, Slot-1, Slot-A, Sockel-370 FCPGA. Wichtig ist, dass der IDE-Controller in dem System max. udma2 unterstützt. IDE-Controller, die udma4 oder höher unterstützen, kommen mit ganz alten IDE-Geräten mitunter nicht zurecht.
Wenn das Pionieer funktioniert und es nicht zusammen mit der HDD an ein Kabel soll, spendiere dem 386er einen zweiten ISA-IDE-Controller, der mit Atapi-Laufwerken umgehen kann und sich auf IRQ 15 und I/O 0x170-0x177 & 0x376 einstellen lässt. Wenn das ein Multi-I/O-Controller ist, deaktiviere FDC, Gameport, die beiden RS232 und, falls dafür kein IRQ mehr frei ist, auch den Parallelport. Das Pioneer kommt dann als Master an diesen IDE-Controller.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #33
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
das mit dem Pioneer könnte ich morgen mal an meinem win 98rechner testen.
ich muss erst die datei auf nen usb stick packen, dann auf den 98er und dann per diskette kopieren.
fakt ist, diese datei bekomme ich nicht kopiert.
ich möchte das laufwerk deswegen wechseln, da bei Day oh the Tentacle die sprachausgaebe beim intro sich totläd!

07.02.2021 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
nenn sie einfach mal in neuer.sys um, ehe du sie kopierst. ich glaub die datei ist auf deinem 98rechner in verwendung und deshalb spackt er dann.

config.sys machst dann
DEVICEHIGH=C:\PIONEER\NEUER.SYS /D:CDROM

autoexec.bat
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:CDROM


ohne irgendwelche extras.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 18:57 von freaked.)
07.02.2021 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #35
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
jut werde ich morgen dann mal testen und dann gibts hier nen neues feedback.
ich würde aber die controllerkarte doch lieber benutzen, das muss doch möglich sein, schließlich habe ich die fehlermeldung auch gehabt mit der karte

07.02.2021 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #36
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 18:49)VolvoDriver schrieb:  ich muss erst die datei auf nen usb stick packen, dann auf den 98er und dann per diskette kopieren.

So ein 98er hat natürlich kein LAN. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(07.02.2021 19:09)VolvoDriver schrieb:  ich würde aber die controllerkarte doch lieber benutzen, das muss doch möglich sein, schließlich habe ich die fehlermeldung auch gehabt mit der karte

kann eh funktionieren, nur das würde ich erst testen,wenn du es ohne zweiter karte zum laufen bekommst, ich muss die als fehlerquelle ausschließen können.

07.02.2021 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #38
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
so sry, für die späte antwort! hier ist ja das absolute schneechaos.
mussten hier erst die straße freiräumen :rolleyes:

also wenn ich die datei auf den stick oder CD kopiere, wird diese datei mir nicht auf dem anderen rechner angezeigt.
nur wenn ich ein .rar archiv damit erstelle wird sie mir angezeigt.
problem ist nur, ich darf sie dann nicht entpacken weil sie dann angeblich fehlerhaft ist.
habe sie auch schon als neuer.sys umbenannt :ninja:

08.02.2021 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #39
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
was ist denn nun?
hat keiner jetzt mehr ne idee?
habe das jetzt nochmal auf eine CD und USB-stick kopiert.

wenn ich die datei auf meinem WIN 10 system dann als test entpacke, geht das dort.
aber die neuer.sys datei wird nur auf meinem 95+98 rechner angezeigt, wenn sie in einem rar archiv ist, sobald ich sie dort entpacken bzw. von der CD runterkopieren möchte, geht das aber nicht und ich bekomme dann den fehler ausgeworfen.
habe jetzt nochmal 2 screens angehängt vllt. hilft das jetzt. ansonsten hilft ja nur noch ein externes floppylaufwerk, wo ich dann von dem WIN10 rechner das dann rüberkopiere.
mehr wüsste ich dann auch nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 15:21 von VolvoDriver.)
10.02.2021 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #40
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Blend mal in den Ordneroptionen die Dateieendungen ein damit du siehst womit du wirklich hantierst.
10.02.2021 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste