Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 15.995
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
ich hab das gefühl du liest entweder nicht was ich schreibe und dein bios-problem einfach löst oder du ignorierst es bewusst?

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: ie_ani.gif] [Bild: tumblr_p7uwh5gnuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
HP Instant Ink 3 months for free code: svqb53
14.02.2021 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.423
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
(14.02.2021 12:20)freaked schrieb:  ich hab das gefühl du liest entweder nicht was ich schreibe und dein bios-problem einfach löst oder du ignorierst es bewusst?
Hier grassiert imho teilweise eine etwas seltsame Mentalität, wenn man für ein Problem eine Lösung sucht. Die Suchenden erwarten, daß irgendein Schlaugeist mit einer einfachen Lösung der Güteklasse "Du must nur diesen jumper umsetzen, dann klappt's." um die Ecke kommt, und alles, was darüber hinaus geht, wird ignoriert. Das Gefühl hatte ich auch z.B. in diesem seltsamen "CD-ROM am 386er"-thread, der sich über 13 Seiten hinzog.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.02.2021 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 15.995
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
naja jain, wenn man sich steine auskennt sprechen wir schon mal in rätseln (wie im 386er cd thread), da hats der user dann ja auch hin bekommen. dafür hab ich verständnis, aber wenn es komplett übersprungen wird, dann fühl ich mich als hilfeleistender schon etwas gfrotzelt.

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: ie_ani.gif] [Bild: tumblr_p7uwh5gnuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
HP Instant Ink 3 months for free code: svqb53
14.02.2021 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
uWu

Beiträge: 20.974
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
das gefühl hab ich leider hier seit jahren bei vielen usern.

darum suche ich leider schon andere retroforen auf wo man entweder gescheit hilfe bekommt oder die fragesteller sich auch gescheit helfen lassen.

„Antisemitismus fördern“ Chrisses Signatur, 2020

guckt heino beim zocken zu -> https://www.twitch.tv/h_c0re
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 13:29 von Blue.)
14.02.2021 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Junior Member

Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #15
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
Hallo!

Ich möchte nicht frozzeln und auch lesen. Ich entschuldige mich, wenn ich den Eindruck erweckt habe. Ich habe meine Antwort auf anydrive bezogen, das möchte ich einfahc nicht, da hier ein museumsbetrieb sein soll und der authentisch (zeitgerecht) ablaufen soll. Die XT-CF soll eine alternative Startmöglichkeit darstellen um mehr zeigen zu können als der Rechner eigentlich schaffen würde.

Mir ist aufgefallen, dass die CF gelegentlich nicht erkannt wurde und dann wieder schon. Da mir das eigenartig erschien, habe ich eine andere XT-CF versucht und es ist auf anhib gelaufen. Ich habe 4 Stück gekauft und wie der Zufall so will, hat der Lötmeister der Karten bei der ersten die ich versuchte einen Pin an einen IC übersehen - ich habe ihn nachgelötet und es läuft nun so:

- ist im Bios KEINE HDD definiert, startet die CF mit "c:"
- ist im Bios eine HDD definiert, startet die ATA HDD und die CF ist mit "d:" ansprechbar.

Gibt es eine Möglichkeit ohne zu flashen auch von CF zu starten wenn die HDD aktiv ist? Ich habe das mit den Adressänderungen nicht verstanden....

mfg daniel

ps: sorry nochmal
14.02.2021 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.968
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
(14.02.2021 15:44)Eitle_Computer schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit ohne zu flashen auch von CF zu starten wenn die HDD aktiv ist? Ich habe das mit den Adressänderungen nicht verstanden....

Das wird schwierig bis unmöglich. Der ISA-IDE-Controller WDAT-240 ist fest verdrahtet als primärer IDE-Controller (IRQ 14, I/O 0x1F0-0x1F7 & 0x3F6). Sobald da eine HDD dran hängt und im BIOS angemeldet ist, erfolgt davon der Start. Bei einem 286er (ia16-Architektur) fallen auch die meisten Tricksereien mit Bootmanagern weg, da die i.d.R. eine ia32-Architektur, also min. einen 386er erfordern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.02.2021 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Junior Member

Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #17
RE: Award Bios 3.3 für 286er von 3C - user HDD - wie?!
Hallo!

Eben rausgefunden: es geht! Die XTCF meldet sich ja mit bunten Text und in diesem Moment drückt man "D" - schon startet der Rechner von der CF die als C gemapped wird - die HDD ist dann D - drückt man nichts oder "C" startet er von der HDD und die CF ist D.

Ebenso kann man so vom Floppy B starten...

danke - wenn Video gewünscht bitte melden
14.02.2021 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste