Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Server? Neues Leben!
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #11
RE: Alter Server? Neues Leben!
X99 und die C610 Server Chipsatz sind ein und das selbe und sitzen auf der CPU baust du den XEOn in n X79/99 brett ein zeigt dir WIndows das du n Server Chipsatz benutzt, würde man also einen I75xxx in ein Server Board reinsetzen dürfen würde da plötzlich X79/99 unter WIndows stehen.

die ganzen Features wie NVME Support sind ab X99 gegeben, soweit mir bekannt gibts nen Chinesischen Hersteller der pervers günstige Boards anbietet auf X99 Basis die sowohl DDR3 als auch DDR4 Support haben und V2-4 fressen - gibts sogar n Board mit zwei Sockets, das coole an den Boards ist das man mit dem AMI Tool das Bios total öffnen kann zwei NVME Slots hat und den XEON unlocken kann


X79 würd ich mir auch nicht mehr antun wollen aber X99 rockt definitiv noch sprich E5 ab V3 macht Durchaus Sinn

aber wenns eh nicht produktiv ist kann man das ruhig so lassen

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 14:18 von Fuexline.)
04.05.2021 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 13:42)mrshadowtux schrieb:  
(04.05.2021 13:24)Playitlouder schrieb:  Und moderne Plattformen haben halt noch praktische Features wie IOMMU. Damit kann man VMs PCI-E Geräte zuweisen. Darüber hab ich hier ne Windows Gaming VM mit ner echten GPU auf Linux am laufen. Ne runde COD, eben die VM Starten und ich kann zocken. Muss nix schließen und neu booten.
Im Zeitalter von Proton nicht mehr wichtig. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Windows-Spiel, was bei mir unter Linux irgendwelche Probleme machen würde, seit es Proton gibt. Im Gegenteil, viele Spiele wie zum Beispiel GTA V laufen unter Linux sogar noch mit ein paar fps mehr als unter Windows. Die Zeiten wo man Windows für Spiele brauchte sind vorbei.

auf Blech soll nur Proxmox, der Rest als VM laufen mit Durchreichen der Hardware. Neben Windows will ich hier Linuxbasierte Systeme durchprobieren bzw. eine durchprobieren, wie sich der Pinguin als Windows User im Alltag schlägt. Bis dato habe ich meinen Rechner immer zu genommen, zweite SSD rein und los gehts. Jetzt hätte ich noch einen Rechner übrig mit Ivy Xeon, 16GB und der R9 390 - würde am Ende auch wieder auf Blech laufen. Mit einer VM will ich ja bis auf die GPU Plattformunabhängigkeit erreichen und schauen, wie praktikabel das ist. (übrigens Hardware allgemein, nicht Prozessorarchitektur)

@Fux
da ist schon was dran, aber hier nutze ich halt vorhandene Hardware :)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
04.05.2021 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #13
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 13:42)mrshadowtux schrieb:  m Zeitalter von Proton nicht mehr wichtig. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Windows-Spiel, was bei mir unter Linux irgendwelche Probleme machen würde, seit es Proton gibt. Im Gegenteil, viele Spiele wie zum Beispiel GTA V laufen unter Linux sogar noch mit ein paar fps mehr als unter Windows. Die Zeiten wo man Windows für Spiele brauchte sind vorbei.

Ja Proton ist toll, aber da gibts leider genug Spiele, die nicht supported sind. Hauptsächlich wegen Anticheat.
Beispiele: COD Warzone, Overwatch, Valorant, Apex, Fortnite etc.

(04.05.2021 14:25)xCtrl schrieb:  auf Blech soll nur Proxmox, der Rest als VM laufen mit Durchreichen der Hardware. Neben Windows will ich hier Linuxbasierte Systeme durchprobieren bzw. eine durchprobieren, wie sich der Pinguin als Windows User im Alltag schlägt. Bis dato habe ich meinen Rechner immer zu genommen, zweite SSD rein und los gehts. Jetzt hätte ich noch einen Rechner übrig mit Ivy Xeon, 16GB und der R9 390 - würde am Ende auch wieder auf Blech laufen. Mit einer VM will ich ja bis auf die GPU Plattformunabhängigkeit erreichen und schauen, wie praktikabel das ist. (übrigens Hardware allgemein, nicht Prozessorarchitektur)
[...]

Das sollte problemlos gehen. Hier unter Manjaro (Arch) läuft das auch eigentlich problemlos. Und war nicht soo viel Aufwand mit Linux kenntnissen.
Und Proxmox ist ja ne Plattform, die genau dafür gemacht wurde.

(04.05.2021 14:17)Fuexline schrieb:  X99 und die C610 Server Chipsatz sind ein und das selbe und sitzen auf der CPU baust du den XEOn in n X79/99 brett ein zeigt dir WIndows das du n Server Chipsatz benutzt, würde man also einen I75xxx in ein Server Board reinsetzen dürfen würde da plötzlich X79/99 unter WIndows stehen.

die ganzen Features wie NVME Support sind ab X99 gegeben, soweit mir bekannt gibts nen Chinesischen Hersteller der pervers günstige Boards anbietet auf X99 Basis die sowohl DDR3 als auch DDR4 Support haben und V2-4 fressen - gibts sogar n Board mit zwei Sockets, das coole an den Boards ist das man mit dem AMI Tool das Bios total öffnen kann zwei NVME Slots hat und den XEON unlocken kann


X79 würd ich mir auch nicht mehr antun wollen aber X99 rockt definitiv noch sprich E5 ab V3 macht Durchaus Sinn

aber wenns eh nicht produktiv ist kann man das ruhig so lassen

Ja die Boards hab ich auch schon gesehen, und man kann NVME auch in n EFI rein patchen, geht eigentlich bei jedem Board mit EFI.

Mein Standpunkt aus dem letzten Post war nur, dass Ryzen halt auch echt billig zu bauen ist, n B350/B450 board bekommst ab 40€, gebrauchte CPUs gibts auch genug, ECC machen die auch wenn man möchte. Außerdem muss ich dann kein DDR3 kaufen und kann noch auf Ryzen 5000 upgraden, wenn ich die Power brauch.
Und mit nem Pi kann ich mir auch n ILO Interface zusammen hacken https://zach.bloomqu.ist/blog/2020/08/pi...ement.html

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 16:38 von Playitlouder.)
04.05.2021 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 16:29)Playitlouder schrieb:  
(04.05.2021 13:42)mrshadowtux schrieb:  m Zeitalter von Proton nicht mehr wichtig. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Windows-Spiel, was bei mir unter Linux irgendwelche Probleme machen würde, seit es Proton gibt. Im Gegenteil, viele Spiele wie zum Beispiel GTA V laufen unter Linux sogar noch mit ein paar fps mehr als unter Windows. Die Zeiten wo man Windows für Spiele brauchte sind vorbei.
Ja Proton ist toll, aber da gibts leider genug Spiele, die nicht supported sind. Hauptsächlich wegen Anticheat.
Beispiele: COD Warzone, Overwatch, Valorant, Apex, Fortnite etc.

Da sehe ich wenig Probleme, denn die Spiele spiele ich nicht. Daher auch wenig Probleme mit dem Anticheatgedönse. Bei mir steht die Truck Sim Reihe, Uplay Spiele wie Monopoly, Uno und Farming Sim 19 an. Cities und co laufen ja unter dem Pinguin. Bei den ETS und ATS Truck Sims läuft per Script sogar der Truckers Multiplayer - hatte das schon am laufen. Der Rest sind alte Spiele, da gibts im größten Notfall eine alte Windows VM.

(04.05.2021 16:29)Playitlouder schrieb:  
(04.05.2021 14:25)xCtrl schrieb:  auf Blech soll nur Proxmox, der Rest als VM laufen mit Durchreichen der Hardware. Neben Windows will ich hier Linuxbasierte Systeme durchprobieren bzw. eine durchprobieren, wie sich der Pinguin als Windows User im Alltag schlägt. Bis dato habe ich meinen Rechner immer zu genommen, zweite SSD rein und los gehts. Jetzt hätte ich noch einen Rechner übrig mit Ivy Xeon, 16GB und der R9 390 - würde am Ende auch wieder auf Blech laufen. Mit einer VM will ich ja bis auf die GPU Plattformunabhängigkeit erreichen und schauen, wie praktikabel das ist. (übrigens Hardware allgemein, nicht Prozessorarchitektur)
[...]
Das sollte problemlos gehen. Hier unter Manjaro (Arch) läuft das auch eigentlich problemlos. Und war nicht soo viel Aufwand mit Linux kenntnissen.
Und Proxmox ist ja ne Plattform, die genau dafür gemacht wurde.

Danke für deinen Erfahrungswert b1

(04.05.2021 14:17)Fuexline schrieb:  X99 und die C610 Server Chipsatz sind ein und das selbe und sitzen auf der CPU baust du den XEOn in n X79/99 brett ein zeigt dir WIndows das du n Server Chipsatz benutzt, würde man also einen I75xxx in ein Server Board reinsetzen dürfen würde da plötzlich X79/99 unter WIndows stehen.

die ganzen Features wie NVME Support sind ab X99 gegeben, soweit mir bekannt gibts nen Chinesischen Hersteller der pervers günstige Boards anbietet auf X99 Basis die sowohl DDR3 als auch DDR4 Support haben und V2-4 fressen - gibts sogar n Board mit zwei Sockets, das coole an den Boards ist das man mit dem AMI Tool das Bios total öffnen kann zwei NVME Slots hat und den XEON unlocken kann

X79 würd ich mir auch nicht mehr antun wollen aber X99 rockt definitiv noch sprich E5 ab V3 macht Durchaus Sinn

aber wenns eh nicht produktiv ist kann man das ruhig so lassen

Ja die Boards hab ich auch schon gesehen, und man kann NVME auch in n EFI rein patchen, geht eigentlich bei jedem Board mit EFI.
Das Ganze habe ich bei LTT schon gesehen in einem Video zum Thema Unraid und Dual Sockel Systeme

(04.05.2021 16:29)Playitlouder schrieb:  Mein Standpunkt aus dem letzten Post war nur, dass Ryzen halt auch echt billig zu bauen ist, n B350/B450 board bekommst ab 40€, gebrauchte CPUs gibts auch genug, ECC machen die auch wenn man möchte. Außerdem muss ich dann kein DDR3 kaufen und kann noch auf Ryzen 5000 upgraden, wenn ich die Power brauch.
Und mit nem Pi kann ich mir auch n ILO Interface zusammen hacken https://zach.bloomqu.ist/blog/2020/08/pi...ement.html

Logisch könnte ich mir jetzt als Spielwiese gebrauchte Komponenten für ein Ryzen System zusammen schießen, aber wenn ich das Ganze ernst umsetzen sollte/wollte, würde eh mein vorhandener Rechner für genutzt + nochmal 32GB Ram dazu.
Sehe das als eine Art Enthusiasmusprojekt mit entsprechender Hardware für Enthusiasten :D

Die CPUs sind wohl auf dem Weg, werden am Freitag kommen. Bis dahin lass ich das noch alles liegen. Den Urlaub nächste Woche werde ich - hoffe ich - dazu nutzen den Kasten aufzubauen und entsprechend zu starten.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 19:49 von xCtrl.)
04.05.2021 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #15
RE: Alter Server? Neues Leben!
(03.05.2021 17:56)xCtrl schrieb:  1x AMD R9 390 8GB
1x GTX 750ti 2GB

Der Pinguin wird die Ati gut antreiben. Bei der nvidia ankert aber nouveau. Mit PCIe-Karten funktioniert nouveau zwar i.d.R., aber da nvidia nach wie vor bzgl. OSS driver mauert, holt nouveau nicht das aus der Karte, was möglich wäre.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2021 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Alter Server? Neues Leben!
Du wirst lachen, mit der R9 390 - genauer PowerColor R9 390 PCS+ habe ich massive Probleme gehabt. Direkt beim boot ins Live System schon ein Blackscreen. Mit den freien AMD Treibern will sie einfach nicht. Per nomode bin ich ohne Treiber rein und habe am Ende den amdgpu Treiber genommen. Damit läuft sie. Mit Nvidia Treibern hatte ich in Verbindung mit einer GTX660 keine Probleme. Speziell bei NVIDIA und virtualisierung wurde ja ein Riegel vorgeschoben (Error 43 unter Windows) wusste ich gar nicht. Soll wohl zuletzt mit einem der letzten Treiber endlich zurück genommen worden sein.

Ich bin gespannt.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
04.05.2021 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 21:05)xCtrl schrieb:  Du wirst lachen, mit der R9 390 - genauer PowerColor R9 390 PCS+ habe ich massive Probleme gehabt. Direkt beim boot ins Live System schon ein Blackscreen.

Das ist ein bekanntes Problem bei den Ati-Karten und tritt dann auf, wenn nicht alle Firmware-blobs geladen werden können. /lib/firmware/radeon muss hinreichend aktuell sein und alle Firmware-blobs für die R9 390 enthalten, und der Kernel muss wissen, dass er dort fündig wird. Eine grundsätzliche Beschreibung dazu: https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2021 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Alter Server? Neues Leben!
Kühl das zu wissen, danke für die Info

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
04.05.2021 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 22:00)xCtrl schrieb:  Kühl das zu wissen, danke für die Info

Um festzustellen, welche Firmware-blobs fehlen, starte mit KMS (modesetting) aber ohne X direkt in die Console (bootparameter: init 3). In dmesg findet sich dann ein Eintrag der Art "failed to load firmware $_firmware.bin", wobei dort statt $_firmware.bin der Name des ersten fehlenden Firmware-blobs steht. Bei einer Ati mit turks GPU steht da z. B. TURKS_mc.bin. Dann braucht die Karte i.d.R. mindestens alle Firmware-blobs, deren Dateinamen mit "TURKS" beginnen und, wenn man Pech hat, noch ein paar andere. Beispiel Ati Radeon HD 6570:
radeon/BTC_rlc.bin radeon/TURKS_mc.bin radeon/TURKS_me.bin radeon/TURKS_pfp.bin radeon/TURKS_smc.bin radeon/SUMO_uvd.bin
die alle in /lib/firmware liegen, wobei "radeon" ein Unterverzeichnis in /lib/firmware ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2021 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #20
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 22:24)Arnulf zu Linden schrieb:  
(04.05.2021 22:00)xCtrl schrieb:  Kühl das zu wissen, danke für die Info

Um festzustellen, welche Firmware-blobs fehlen, starte mit KMS (modesetting) aber ohne X direkt in die Console (bootparameter: init 3). In dmesg findet sich dann ein Eintrag der Art "failed to load firmware $_firmware.bin", wobei dort statt $_firmware.bin der Name des ersten fehlenden Firmware-blobs steht. Bei einer Ati mit turks GPU steht da z. B. TURKS_mc.bin. Dann braucht die Karte i.d.R. mindestens alle Firmware-blobs, deren Dateinamen mit "TURKS" beginnen und, wenn man Pech hat, noch ein paar andere. Beispiel Ati Radeon HD 6570:
radeon/BTC_rlc.bin radeon/TURKS_mc.bin radeon/TURKS_me.bin radeon/TURKS_pfp.bin radeon/TURKS_smc.bin radeon/SUMO_uvd.bin
die alle in /lib/firmware liegen, wobei "radeon" ein Unterverzeichnis in /lib/firmware ist.
Man kann die R9 390 auch einfach mit dem deutlich moderneren AMDGPU Treiber fahren, wenn man nicht auf VGA angewiesen ist. https://www.phoronix.com/scan.php?page=n...alog-Block
Und selbst mit dem radeon treiber musst du bei den meisten Distris nicht noch die Libs manuell durch die Gegend kopieren.

.
04.05.2021 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste