Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C64 Wer kann helfen?
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #31
RE: C64 Wer kann helfen?
also ich könnte ihn noch an einen kleineren TV anstecken.
die frage ist ob es was bringt und ob es auch über analog dann anders wäre.
vllt. sieht es auf dem foto so aus, aber so schlecht ist das bild eigentlich gar nicht.

bekomme jetzt die tage noch die datasette zugeschickt, wie bekomme ich die angesteuert? "*",8,2?

13.06.2021 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #32
RE: C64 Wer kann helfen?
Die Datasette steuerst du ohne Angabe eines Laufwerks oder Dateinamens an, also einfach LOAD

Wegen des Fernsehers, einfach mal testen wo es besser aussieht. Und schau dass du S-Video (Gibts auch Scart-Adapter für!) nutzt. Achja, noch ein weiterer Tipp: Setz an die Chroma-Leitung des S-Video-Kabels einen 330 Ohm-Widerstand in Reihe. Standardmäßig knallt der C64 zu viel Chroma raus, dadurch bluten die Farben da noch etwas. Mit dem Trick behebt man das.
13.06.2021 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #33
RE: C64 Wer kann helfen?
ah ok, das ist ja dann simpel.
hmm wie geht das denn mit dem widerstand? habe davon leider keine ahnung.
überigens habe ich auch so ein kabel, ist es das was du meinst?

13.06.2021 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #34
RE: C64 Wer kann helfen?
Jau das Kabel ist super, geh damit am besten in die S-Video-Buchse des Fernsehers. Wenn er keine hat, nimm den SCART, der ebenso S-Video auf manchen Pins enthält.

Bzgl des Widerstands gibt es bereits viele Kabel fertig zu kaufen den die haben. Ansonsten müsstest du die Leitung zu Pin 4 des Steckers auftrennen und dort den Widerstand zwischenlöten. Ich möchte aber ganz klar sagen, dass das eher unter "Feintuning" fällt als unter "unbedingt notwendig", lass den Punkt für den Anfang erstmal weg.
13.06.2021 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #35
RE: C64 Wer kann helfen?
hab den jetzt mal über SCART angeschlossen.
mal schauen ob das komische problem auch weg ist, hatte da öfters mal das bild weg mit dem TV anschluss.

13.06.2021 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Online
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #36
RE: C64 Wer kann helfen?
Zur Datasette:
Einfach LOAD (ohne irgendwas)
Danach kommt PRESS PLAY ON TAPE. Nach dem drücken von PLAY auf der Datasette wird der Bildschirm hellblau. Das ist normal.
Irgendwann müsste dann FOUND <Dateiname> dastehen. Darauf bestätigt man mit der C= Taste. Da wird dann wieder hellblau. Danach wird geladen.
Originaltapes laden dann in der Regel automatisch, springen auf Turbo-Tape Routinen um (flackernder Rahmen oder Bildschirm).
Bei allem anderen kommt dann LOADING .. READY. und man muss nochmal (wie bei der Floppy) RUN eingeben.

Zu den Monitoren:
Irgendwas mit S-Video wär tatsächlich am besten, dann fransen die Farben nicht so aus (kritisch: zB Grau auf Blau).
Am besten man kann es manuell direkt auf S-Video umstellen (AV SVHS, AV S-Video usw.)
S-Video Automatiken haben oft Probleme mit der Erkennung, versuchen das S-Video Bild als FBAS zu interpretieren. Da hilft aber auch öfter an- und ausschalten.
Sieht man dann an den Farbsäumen, wenn das falsch interpretiert wird.
Vll behebt das der 330Ohm Hack auch, das weiss ich jetzt nicht.
14.06.2021 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #37
RE: C64 Wer kann helfen?
ah ok danke, werde ich dann die tage testen wenn sie ankommt.

naja hat mein neuer und alter TV nicht, aber das bild ist auf jedenfall schärfer also auf dem riesen TV und die farben finde ich auch deutlicher, zumindest in dem blauen bildschirm am anfang. ingame habe ich noch nicht getestet, wird aber denke ich ähnlich aussehen :)

14.06.2021 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #38
RE: C64 Wer kann helfen?
so die datasette ist nun da und hat alles so geklappt wie du beschrieben hattest.
ist das denn normal, dass man die kassetten immer mit der rückseite einlegen muss?
habe bis jetzt nur Wintergames, übermorgen kommt noch Pitstop2 auch org. natürlich.

23.06.2021 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Online
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #39
RE: C64 Wer kann helfen?
Wie Rückseite? Kannst du nur Seite 2 abspielen? Oder nicht zurückspulen? Sollte normal aber gehen. :D
23.06.2021 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #40
RE: C64 Wer kann helfen?
naja rückseite ist für mich von der kassette wo kein logo drauf ist.
zurückspulen geht natürlich, die frage ist auch natürlich, ob man das immer zurückgespult starten muss :) ?!

23.06.2021 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste