Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Jeder, der ebay auch als privater Verkäufer nutzt, wird jetzt gezwungen, die neue Zahlungsabwicklung zu akzeptieren oder eben nichts mehr über ebay zu verkaufen.

Für private Verkäufer bedeutet die neue Zahlungsabwicklung höhere Gebühren inkl. diverser versteckter Gebührenfallen, weitere erhebliche Nachteile und vor allem finanzielle Risiken. Das ergibt sich grob daraus, dass private Verkäufer in der neuen Zahlungsabwicklung wie gewerbliche Verkäufer behandelt werden.

Das Ganze hat hier mal jemand in allgemeinverständlicher Weise aufgedröselt.

Verkäufe über ebay haben sich für mich jedenfalls erledigt, da das Risiko in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen steht.

Alte Hardware und ähnliches wird also wieder in die Tonne wandern, wenn sich keine Alternative zu ebay auftut. Und hier steht die nächste Aufräumaktion unmittelbar bevor …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.06.2021 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
ebay kleinanzeigen ist davon nicht betroffen

11.06.2021 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #3
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
+1 für Ebay Kleinanzeigen.


Hatte mich nur sehr beiläufig mit dem Thema befasst und das durch den Rauswurf von PayPal eigentlich für eine sinnvolle Neuerung gehalten. Jetzt wo ich die Zusammenfassung gelesen habe bin ich anderer Auffassung. Die 20 € Strafgebühr sind ja wirklich die größte Frechheit. Gut, dass ich sowieso nur sehr selten über Ebay verkaufe und dafür oft über Kleinanzeigen. Das kostet nicht mal was.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 13:15 von fynn.)
11.06.2021 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
(11.06.2021 12:51)freaked schrieb:  ebay kleinanzeigen ist davon nicht betroffen

Stimmt, die löschen Anzeigen nur grundlos

Meine Main Geräte

11.06.2021 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Daher habe meine Ebayverkaufsaktivitäten an den Nagel gehängt. Diese Methoden möchte und muss ivh nicht unterstützen. Ich hoffe nur, dass Ebay sich mit seiner schier grenzenlosen Gier selbst ind Knie schießt.
11.06.2021 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
hab meine ebay aktivitäten auch eingestellt. mal schauen ob das was ändert. Bin jetzt auch bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs, das ist ja auch schon seit längerem Teil eines Norwegischen Verlages. Das funktioniert bei mir für große Sachen eh besser (nie wieder ne Couch versenden) und auch für gängiges Zeug. Hab einiges Lego verkauft und stets war es über Versand. Auch meinen kaputten Staubsauger wollte da jemand haben. Für manch zu spezielles ist es vielleicht nichts, weil man in der Regel lokal schaut.

Sehe es auch nicht ein, nen Zahlungsdienst zu nutzen, zumindest nicht, wenn der stark an den Gebühren dreht. Oder halt nur sehr umständliche Versandarten akzeptiert.

11.06.2021 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 558
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #7
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Hab seit der Umstellung schon ein paar mal was verkauft, bisher keine Probleme. Gebühren sind niederiger als bei PayPal
11.06.2021 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #8
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
(11.06.2021 13:14)fynn schrieb:  Die 20 € Strafgebühr sind ja wirklich die größte Frechheit.

Welche Strafgebühr?
11.06.2021 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #9
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Wenn man bei einem Fall "verliert", muss man 19,0irgendwas Euro zahlen
11.06.2021 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer
Die Marschroute von ebay dürfte klar sein. Die wollen private Verkäufer und den Kleinteilehandel los werden. Damit folgen sie dem allgemeinen Trend Privatleute in die reine Konsumentenrolle zu drängen:
"Fressen – Kaufen – Schnauze halten!"

Zu den größten Unverschämheiten zählen bei ebay nun:
  • 19,04 € Strafgebühr, wenn man als Verkäufer einen Streitfall verliert. Gerade gegenüber privaten Gelegenheitsverkäufern dürfte eine Entscheidung gegen den Verkäufer für ebay lukrativ sein.
  • Verkaufsprovision auch auf Versandkosten. Bei billigstmöglichem versicherten Versand (4,30 € Hermes-Päckchen) entspricht das einer zusätzlichen fixen Verkaufsprovision von 0,47 €, sofern der Gesamtwert (Ware + Versand) unter 2000,00 € liegt.
  • Private Verkäufer müssen Artikel zurücknehmen, obwohl private Verkäufer dies nach deutschem Recht ausschließen können.
  • Man muss die Ware versenden, obwohl man noch kein Geld erhalten hat.
  • ebay kann die Auszahlung von Kaufbeträgen an den Verkäufer aus verschiedenen, teilweise fadenscheinigen Gründen verweigern oder verzögern.
  • Gebührenfalle: Gibt ein Käufer zwar eine inländische Lieferadresse an, wickelt die Zahlung an ebay aber über eine ausländische Bank oder Kreditkartengesellschaft ab, fällt zusätzlich eine Auslandsprovision an, die der Verkäufer zu zahlen hat.
  • [Liste unvollständig]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.06.2021 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste