Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 11??
So muss langsam mal nen neuen Thread aufmachen. Was war geschehen? Microsoft hat angekündigt bald nen Event zur "Zukunft" von Windows zu machen. Manche Leute sahen in der Grafik ne 11. Jetzt ist wohl im Supportdokumenten das Ende vom Support von Windows 10 aufgetaucht. Für 2025. Gleichzeitig weiß man, dass die nächste Windows 10 Version, 21H2, einen neuen Look bringen soll. Gleichzeitig soll wohl auch beim Betaprogramm nen Channel für die allgemeinheit trockengelegt sein.

Was soll man davon jetzt halten?

Kann nur für mich sprechen, aber nen Windows 11 macht keinen Sinn. Wenn eine Umbenennung, dann auf Windows - ohne Zahl. Weil die drückt schlicht nichts aus. Intern wichtig ist eh die Jahreszahl von dem Build. Nach außen könnte man inzwischen darauf verzichten. Windows 8 hat inzwischen einen sehr marginalen Marktanteil und läuft auch 23 ab. Win 7 und XP ist der Support schon so lange tot, dass nur noch Hardcores das am laufen haben, auf jeden Fall eher auf alten Geräten, so dass es auch egal ist, wenn Systemanforderungne nur von Windows sprechen würde.

Aber ändert sich Windows grundlegend? Wahrscheinlich könnte man drauf spekulieren, dass die 32 Bit Version eingestellt wird. Die betrifft vor allem nur noch ältere Netbooks und Billotablets. Das ausführen von 16 Bit Software würde auch nur noch die Sparte einer Niesche sein. Intel hat angefangen den BIOS Support mit der 11ten CPU Gen zu streichen. Ohne externe Grafikkarte kann man da nicht mehr booten, kann sein, dass Microsoft da auch mal die Systemanforderungen anzieht.

Die größte Frage ist allerdings, wie Microsoft Windows zukünftig vermarkten will. Bleibt es beim OS gegen Geld Modell, oder will man "endlich" Software as a Service reinkriegen. Letzteres ist schwer, die OEMs wollen Geräte mit Windows verkaufen und der Kunde ist scheinbar nicht bereit sich selbst drum zu kümmern und/oder noch extra was zu bezahlen. Die Systeme ohne Betriebssysteme sind auf jeden Fall sehr Sparte. An sich haben die ja schon den richtigen Dreh, das Betriebssystem an sich ist im Retail schon recht teuer, nur kauft es keiner, wegen Systembuilder. Die Frage ist nur, was ließe sich als Service verkaufen? Bisher ja eher Onedrive Speicher und die Solitärsammlung. Zweifelhaft das da mehr ginge. Es gibt schlicht genug Alternativsoftware. Und der Store funktioniert sowieso nicht. Kann nicht. Weil einfach Windows ne offene Plattform ist. Da gibt es zwar die ein oder andere Mietsoftware, aber das sind dann endweder Monoliten von so großer Bekanntheit, dass die den Store nicht brauchen, oder so spezielle Software für Büromaschinen, dass die ihren eigenen Vertrieb und Schulung eh brauchen. Wir wundern uns ja schon immer in den Adventskalendern, was da für kommerzielle Seltsamsoftware drin ist. Das liegt halt daran, dass die halt meist für die wenig Computer affinen Nutzer gestrickt ist, die vielleicht nicht wissen, dass es bessere oder freiere Software gibt. Oder genau nen Tool suchen, was nur eine Sache machen kann. Aber ich bezweifel, dass sich solche Software in nen Store besser macht. Da ist ja immer die Auffindbarkeit das Problem (Rahmenkosten mal ganz draußen gelassen). Generell ist am PC - finde ich - der größte Feind der App das Internet. Ich brauche kein Preisvergleichsapp auf dem PC, das tut halt die Webseite. Windows 10x, RT und letztlich auch X sind daran gescheitert.

Daher meine Idee, dass es am Ende nen wenig spannendes kosmetisches Update sein wird, vielleicht auch mal das Ende von ein paar Zöpfen wie der Systemsteuerung (die ist noch aus 3.1 Zeiten) verliert und vielleicht nen kleines Namesupdate. Aber ich sehe keine Grundlegende änderung. und ihr?

13.06.2021 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 11??
win11? so spannend wie longhorn wirds nicht mehr

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 09:32 von freaked.)
13.06.2021 09:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 11??
Also wenn Windows "11" je kommen sollte, dann als Abo-Version. Man wird ne zeitlang zweigleisig fahren, einmal ein kostenloses Windows 10 und dann halt ein Windows "11" oder ich würde eher sagen Windows 365 ala Office 365, das würde dann auch insgesamt zum Konzept von Microsoft 365 passen.

Währenddessen wird Windows 10 immer weiter zur Werbeplattform für kostenpflichtige Microsoft-Abos ausgebaut, ist ja inzwischen jetzt schon so, selbst während der Windows-Installation wird man schon damit belästigt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
13.06.2021 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Windows 11??
Ich gehe auch von einem Abo System aus.
Weil so gewährleistet sein wird das auch wirklich permanent Geld rein kommt bei MS.
Die anderen Modelle bringen ja kaum Geld.
13.06.2021 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 11??
Also wenn die ein Abo machen würden, würde ich persönlich aussteigen. Evtl. doch wieder ein Mac. Geht gar nicht imo.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
13.06.2021 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows 11??
ja bei abo muss ich auch wieder auf crack oder linux

13.06.2021 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Windows 11??
(13.06.2021 18:01)freaked schrieb:  ja bei abo muss ich auch wieder auf crack oder linux

Es werden 2 Versionen vermutlich geben, wie bei Office, dort gibt es ja auch 2019 oder 365.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 18:26 von clik!84.)
13.06.2021 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: Windows 11??
nee Abo Windows denke ich nicht, gibt zu viele ältere Leute die das nicht könnten mangels paypal Kreditkarte etc, zudem gibts ärmnere Länder wo das sowieso ein NOGO wäre.

bin aber gespannt was kommt

Meine Main Geräte

13.06.2021 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Windows 11??
Ja, die können dann wohl weiter 10 ohne Support nutzen.
13.06.2021 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 11??
(13.06.2021 18:40)Diamant001 schrieb:  Ja, die können dann wohl weiter 10 ohne Support nutzen.

hach kind

13.06.2021 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste