Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: Windows 11??
(14.06.2021 08:41)mrshadowtux schrieb:  Traditionelle Releases sind auch nicht mehr zeitgemäß. ich fänds gut wenn Windows den Rolling-Release-Modus fahren würde und sich vom boomerigen LTS verabschieden.

"boomerige LTS" Banana Facepalm

Also wirklich. Das ist vorallem wirklich lustig von jemandem zu hören, der ständig mit Betriebsystemen arbeitet, die jahrelang in Beta sind und schon nahezu zur Vaporware verkommen, ehe sie releast werden. Obwohl hier ein durchaus kontrolliertes Ökosystem besteht, bei dem man tatsächlich durchrollierend ausrollen könnte.

Es gibt einfach Umgebungen, da kannst du nicht einfach alle Furz lang updaten. Und das ist auch völlig OK so. Ich bin zwar bei dir, dass Software viel besser in den Iterationen releast werden soll, in derer sie auch geschrieben wurde, aber gerade bei Plattformen und Bibliotheken ist das einfach noch mal was anderes. Da gibts jede Menge Konsumenten (Entwickler, Endanwender, Systeme, Produkte...), die sich auf bestimmte Kompatiblitätslevel verlässt. Wenn das bricht, tut's weh und zwar richtig. Geht nicht darum, nicht mitzuziehen, aber man kann einfach nicht ständig Bleeding Edge sein, wenn man auch mal Live gehen und das bleiben möchte. Ja, es gibt auch Mittel und Wege, über klassische Semver o.ä. stabile ABI/API Grenzen aufzuzeichnen, aber das ist oft deutlich schwieriger und erfordert ein ganz anderes Commitment. Mit der Strategie von Microsoft, einfach alle Altlasten immer mitzunehmen (so sehr, dass sich da Leute drauf verlassen), wird das zunehmend schwerer.

Außerdem hat Pain recht, Windows ist mitnichten in der Verfassung, auf einen Rolling Release Modus zu wechseln. Das da hin zu bewegen wird vermutlich in diesem Leben auch nix mehr. Was passiert, wenn man einfach mal macht und einfach zwangsupdated ohne dass die Leute drauf vorbereitet sind, hat man die letzten Jahre durchaus gesehen. Ich hatte schon öfter Geräte aus Familie und Bekanntschaft da, die einfach kaputtaktualisiert waren. Ganz ohne "Fremdverschulden". Wenn ich das nicht stabil hinkriege, kann ich auch einfach kein Rolling Release anbieten.

Gehässig könnte man jetzt sagen, dass das ja auch was Gutes hat, weil es zu einem guten Backup motiviert. Aber das kann auch nur mittelfristig helfen. Wenn du ständig mehrere Stunden Downtime hast, weil du wieder Backup einspielen musst ist das teuer, nervig und unnötig.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2021 22:33 von winfreak.)
14.06.2021 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #22
RE: Windows 11??
Wenn man sich bei anderen auf bestimmte Patchstände verlassen muss, haben diese anderen die selbe veraltete Denkweise. Wenn ich so einen Scheiß schon lese ey. Es ist Aufgabe der Entwickler, immer zum neuesten Stand kompatibel zu sein, dafür werden die bezahlt. Wenn sie zu faul sind, auf den aktuellen Stand zu aktualisieren, sollten sie den Job wechseln.
14.06.2021 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Windows 11??
(14.06.2021 22:41)mrshadowtux schrieb:  Wenn man sich bei anderen auf bestimmte Patchstände verlassen muss, haben diese anderen die selbe veraltete Denkweise. Wenn ich so einen Scheiß schon lese ey. Es ist Aufgabe der Entwickler, immer zum neuesten Stand kompatibel zu sein, dafür werden die bezahlt. Wenn sie zu faul sind, auf den aktuellen Stand zu aktualisieren, sollten sie den Job wechseln.

Du kannst meinen Post weder vollständig gelesen noch verstanden haben, von dem, was du da schreibst. Außerdem vernachlässigt es die Komplexität hinter den Themen Softwareentwicklung und -wartung, als auch Support und Kosten in Gänze. Du hast auf jeden Fall nicht recht, dass Entwickler "dafür bezahlt werden" "auf den aktuellen Stand zu aktualisieren". Aber ich denke, auf der Ebene zu diskutieren hat leider sowieso keinen Zweck.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
14.06.2021 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #24
RE: Windows 11??
wir müssen hier echt mal like Buttons einführen

Meine Main Geräte

14.06.2021 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Windows 11??
like ^^
14.06.2021 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #26
RE: Windows 11??
Microsoft hat nun den Lebenszyklus von Windows 10 geändert.

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-er...45496.html

Sollte das neue Windows ein Abo Modell werden, werde ich definitiv nach Kubuntu gehen.
15.06.2021 14:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Windows 11??
Gut das ich mit dem Wechsel auf ein neues System immer schön abwarte.
Und mir erst mal anschaue wie es sich entwickelt.
So hole ich mir wenigstens nicht eine Perma baustele aufs gerät. ^^
15.06.2021 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #28
RE: Windows 11??
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/1...reenshots/
15.06.2021 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Windows 11??
sie hätten mit 21h2 weiter machen können, so viel anders wirkts nicht was da gezeigt wird. windows 10x refresh halt.
einzig was mal wieder nervig ist, dass die appliste hinter "all apps" verschwindet im startmenü. und dann weit weg vom start button, sehr unergonomisch
dachte diese verkrüppelung haben wir hinter uns...ansonsten gefallt mir, dass die icons wieder farbig werden und es runder wird.
sichtbar auch das ende der kacheln im startmenü.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2021 20:29 von freaked.)
15.06.2021 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #30
RE: Windows 11??
Es braucht zum Installeren: TPM 2.0 und Secure Boot.
15.06.2021 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste