Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste CPU für 1156
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Beste CPU für 1156
Der Core i7 880 ist der schnellste i7 für den Sockel 1156 - wobei der Xeon X3480 das entsprechende Xeon-Äquivalent ist (jeweils 3,06 GHz mit 4 Kernen/8 Threads). Höher getaktet gab's dann noch den Core i5 680, aber der hat nur 2 Kerne/4 Threads mit 3,60 GHz.

Was haste denn für ein Mainboard drin? Da lässt sich die Xeon-Kompatibilität noch am ehesten rausbekommen - wobei so ein X3480 sicher nicht einfacher zu bekommen ist, als ein i7 880.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.06.2021 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Beste CPU für 1156
Mainboard muss ich erst schauen. Es ist ein Acer Aspire M3870 von der Stange. Hab lediglich mal ne SSD und mehr Ram eingebaut:
https://icecat.biz/de-be/p/acer/pt.se4e2...09360.html

Ich tendiere immer mehr einfach zu einem I7-880 - Das Experiment mit Xeon scheint mir etwas zu riskant, zumal man im Internet auf soo viele verschiedene Szenarion stösst.
Die einen schwören auf Xeon statt I7 und umgekehrt. Die einen haben Probleme, bei den anderen ist das System instabil etc..... es gibt also noch etwas zu viele Risikofaktoren.

27.06.2021 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Beste CPU für 1156
Naja also wie Blue schon sagt, die paar MHz vom 880 reissen dich da nicht mehr raus, die 2 Kerne mehr bei jedem i7 und der erhöhte Cache schon eher. Also ich würde sehen was man günstig bekommt (vermutlich 860 dann) und einfach mit dem Kühler dafür sorgen, dass er ordentlich boosten kann.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
27.06.2021 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #14
RE: Beste CPU für 1156
Ich schaue mal ob und wo ich eine solche CPU herbekomme. Die meisten Angebote auf dem Gebrauchtmarkt sind etweder überrissen oder dubios.
Bisher schon mal Danke für die Hilfe bisher.

Der eigentliche Berg Arbeit steht noch bevor

27.06.2021 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #15
RE: Beste CPU für 1156
den xeon gibts für 36 eur - da gibts nicht viel zu überlegen

https://www.userbenchmark.com/System/Ace...3870/19872

scheint zu passen

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2021 21:51 von Fuexline.)
27.06.2021 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste