Umfrage: Welches OS soll ich installieren?
NT 4.0
NT 5.0 Beta
Win2k
Win9x (95C)
Linux
Keines, ich will Toast
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Ich habe hier noch einen PCD-5T stehen mit 2x 100MHz Pentium 1 und 64MB Ram. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanke was ich darauf installieren soll. Drin ist eine Adaptec 2940 SCSI Karte an der eine 4GB Festplatte hängt sowie ein CD Laufwerk. Meine Überlegung gingen Richtung Win NT4.0, Win NT5.0 Beta, Win 2000, oder Win9x (eher 95C) Bei den NT habe ich Sorgen, dass es Software gibt die darauf läuft, ggf. das ein oder andere Spiel, Musikplayer ggf. Win 5.0 Beta und Win 2000 sind zu schwer eigentlich, Win 9x unterstützt kein Multiprozessorbetrieb. An Linux habe ich auch schon gedacht, aber welches? Sollte einigermaßen zeitgemäß sein und nicht zu frickelig in der Installation, darauf habe ich ehrlich gesagt kein Bock. Die EISA Slots nutze ich nicht da keine EISA Karten vorhanden sind momentan, die stecken in einem anderen EISA System. Daher werden die Slots rein als ISA genutzt, also mit mindestens einer ISA Soundkarte. :D Was empfiehlt ihr mir? Ich bin mal gespannt. Wenn doch Win2000 habe ich mich überlegt die beiden P1 100MHz zu ersetzen gegen 133er oder 166er. 2x 200er Non-MMX wird man eher nicht finden.
07.07.2021 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Win2k oder Linux :-)
(Hab Linux irgendwie nicht angehakt...)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
07.07.2021 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Bei Linux würde ich ein Red Hat 5 Halloween nehmen. ^^
07.07.2021 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
(07.07.2021 21:14)winfreak schrieb:  Win2k oder Linux :-)
(Hab Linux irgendwie nicht angehakt...)

Aber welches Linux? :rolleyes:
Noch eines mit 2.4 Kernel?
07.07.2021 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
(07.07.2021 21:17)meego4ever! schrieb:  
(07.07.2021 21:14)winfreak schrieb:  Win2k oder Linux :-)
(Hab Linux irgendwie nicht angehakt...)

Aber welches Linux? :rolleyes:
Noch eines mit 2.4 Kernel?

Debian 2.2 ;-)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
07.07.2021 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Red Hat 5 Halloween hat Kernel 2.4. ^^
https://www.golem.de/0010/10450.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 21:34 von Diamant001.)
07.07.2021 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Die kiste kommt mir bekannt vor. Die 100er sind aufeinanderfolgende seriennummern. Glaube größere pentiums waren ein Problem. Für die normalen fehlen die multis, die overdrives war glaube ich was mit smtp support.

Os ist halt nt 3.5x, 4 oder 2000. Wobei letzteres schon mies läuft. Spiele aus der zeit kannste vergessen, da hat quasi nix smtp support.

07.07.2021 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Windows 9x ist eine Handbremse für das System, dann eher ein NT 4/2000.

Ein zeitgemäßes Linux (SuSE Professional) wäre natürlich auch sehr lecker auf dem Möfchen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

07.07.2021 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Aber wie immer nen starker selbstzweck. Der grund warum ich die kiste mal abgegeben habe. Wahnsinnig coole Kiste mit schweren anwendungsprofil in diesem jahrtausend. Weiß nich wie 2000 eine ähnliche kiste, sber stärker im kolleg. Man hatte ja nix. Glaube lief noch 2 jahre oder sO...

07.07.2021 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: SNI PCD-5T Dual P1 System - welches OS?
Hab ja auch ein ähnliches System hier, da hab ich Windows NT 4.0 drauf.
Gibt hier auch einen Thread zu der Maschine.

Wegen Linux bzw BSD, so richtig bin ich da nie dazu gekommen, das mal zu installieren, vor allem, weil ich nur eine SCSI-Festplatte hab, die ich vom Geräuschpegel hier betreiben darf.
07.07.2021 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste