Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikprogramme die RLE4-Farbpaletten manipulieren/als RLE4 speichern können
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Grafikprogramme die RLE4-Farbpaletten manipulieren/als RLE4 speichern können
Also ich möchte für Windows 3.1 ein eigenes Starup-Logo zaubern.
Man ist auf RLE4 Kompression, also 16 Farben limitiert.

Ist irgendjemand ein Grafikprogramm - meinetwegen auch uralt - bekannt, welches ein 16 Farben BMP wie dieses - mit eigener Farbpalette fernab von Standard-VGA - mit RLE4 komprimieren kann?

[Bild: win31bootlogoxp.bmp]


Meine Versuche mit IrfanView (kann farben reduzieren aber kein RLE), Imagemagick (convert.exe und magick.exe können nur RLE8), XNview* (RLE8), WinGIF (überschreibt Palette), Paint (überschreibt Palette) sorgten entweder dafür, dass die Farbpalette mit den Standard-VGA-Farben überschrieben wurde

[Bild: win31bootlogoissue.bmp]

oder am Ende ein RLE8-Bild dabei raus kam, welches man nicht einbinden kann (hat 256 Farben).

Bin auch offen dafür ein Lubuntu in der VM anzuwerfen 8D

Imagemagick sah am vielversprechensten aus
Code:
convert E:\vgalogo.bmp -colors 16 -depth 4 -type palette -compress RLE BMP3:E:\output.bmp
Aber output.bmp hat dann zwar eine Kompression und ist 50% kleiner, aber ich kann dann wieder in IrfanView die Farben auf 16 reduzieren, sprich es hat 256 Farben, RLE8. IrfanView kann dann wieder leider nur als BMP ohne RLE speichern.

Ok ich habs! Immer nachdem ich diese Threads erstelle, zum kotzen ist das.

- mit Irfanview auf 16 Farben reduzieren, speichern als BMP
- mit XNView öffnen und als BMP speichern, in den Optionen aber "RLE komprimieren"
[Bild: xnview.jpg]
- et voila:
[Bild: 59cb1319d1130085ec751f43e305d63e.jpg]

Wer es haben will:
https://www.retrospace.net/u/files/win31xpbootlogo.rle

*Farben auf 16 reduzieren mit XNView erzeugt ein 256 Farben Bild, 240 davon aber schwarz/ungenutzt, deshalb RLE8 ohne vorher mit IrfanView zu reduzieren (welches wirklich auf 16 reduziert).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 09:06 von freaked.)
05.08.2021 07:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste