Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Einfache ISA-Controller: IDE/Ethernet
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[S] Einfache ISA-Controller: IDE/Ethernet
Hallo, ich mag wieder mal den Highscreen Kompakt Serie II hervorholen und weil hecken es vorgeschlagen hat, evtl. auch mit DOS mal ins Internet. Hierfür suche ich 2 Controllerkarten. Einen IDE/Floppy Controller und eine NE2000 Ethernetkarte.

IDE-Controller: Ich würde den Rechner gerne mit einer SanDisk 64 MB CF-Karte von 1999 betreiben falls das integrierte BIOS die Einstellungen zulässt, das kann ich die Tage mal checken wenn mein 12" TFT für den Rechner ankommt. Sonst wäre vermutlich eine XT-CF Karte für Selbstbau oder als Kit auch eine Möglichkeit, die bringt ja ein flexibleres BIOS mit. Dann hab ich keinen Floppycontroller mehr, wäre vermutlich auch egal wenn ich wo genug Blindabdeckungen passend für das Gehäuse auftreibe. Bin mir noch nicht sicher ob ich einen 286er ohne Diskettenlaufwerk(e) cool finden würde oder ob das eigentlich "zum Feeling" dazugehört :D

Netzwerkkarte: Suche eigentlich das günstigste was NE2000 kompatibel ist und mit RJ45 kommt. Oder gibts da was spezielles, auf das ich achten sollte?

Falls jemand auch noch einfache arbeitslose ISA Soundkarten herumliegen hat, würde ich ggf. auch nehmen.

Specs vom Rechner sind:
Highscreen Kompakt Serie II
FOX v1.2 Mainboard
Harris 286 16 MHz
1 MB DIP RAM
Trident VGA 1 MB
im Moment (noch): 2 1,44 MB Diskettenlaufwerke an dem verbauten MFM/Floppy-Controller
Hier wurde schon darüber diskutiert/wie ich ihn zum laufen gebracht habe. BIOS-Akku braucht er dann auch noch was neues: https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid575666

Beim OS denke ich an DOS 5 und evtl. ein bisschen Win 3.1, das wird vermutlich nicht mehr flott sein auf dem Rechner :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 22:03 von michi.)
22.08.2021 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: [S] Einfache ISA-Controller: IDE/Ethernet
(22.08.2021 22:00)michi schrieb:  IDE-Controller: […] Sonst wäre vermutlich eine XT-CF Karte für Selbstbau oder als Kit auch eine Möglichkeit, die bringt ja ein flexibleres BIOS mit. Dann hab ich keinen Floppycontroller mehr,

Wieso das denn? MFM/Floppy-Controller drin lassen und MFM komplett per Jumper deaktivieren.

Wieso eigentlich der Aufriss mit der CF-Karte? Hängt am MFM/Floppy-Controller keine funktionierende HDD mehr? Ist keine alte IDE-HDD mehr vorhanden?

(22.08.2021 22:00)michi schrieb:  Bin mir noch nicht sicher ob ich einen 286er ohne Diskettenlaufwerk(e) cool finden würde oder ob das eigentlich "zum Feeling" dazugehört :D

Die Geräuschkulisse eines rödelnden Diskettenlaufwerks gehört dazu.

(22.08.2021 22:00)michi schrieb:  Netzwerkkarte: Suche eigentlich das günstigste was NE2000 kompatibel ist und mit RJ45 kommt. Oder gibts da was spezielles, auf das ich achten sollte?

Biete Dir eine "ne2000 compatible" 10base-2/T mit "Realtek RTL8019AS"-Chip an. Die läuft wahlweise ISA-PnP oder jumperless, wobei für Dein Szenario nur jumperless in Frage kommt. Das für die Konfiguration (ISA-PnP oder jumperless mit Einstellung von IRQ und I/O-Adressbereich) notwendige Programm RSET8019.EXE (Start von einer "nackten" DOS-Bootdisk) ist ebenfalls vorhanden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.08.2021 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: [S] Einfache ISA-Controller: IDE/Ethernet
(22.08.2021 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Wieso das denn? MFM/Floppy-Controller drin lassen und MFM komplett per Jumper deaktivieren.

Ah, das geht? Das würde mir dann gut gefallen..

(22.08.2021 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Wieso eigentlich der Aufriss mit der CF-Karte? Hängt am MFM/Floppy-Controller keine funktionierende HDD mehr? Ist keine alte IDE-HDD mehr vorhanden?

Die MFM-HDD ist innerhalb ihrer ersten Betriebsstunde nach der langen Einlagerung des Verkäufers gestorben. IDE habe ich ebenfalls nichts mehr und auf die Geräuschkulisse der damaligen HDDs brauche ich persönlich auch nicht wirklich. Bei der Zuverlässigkeit weiß ich nicht, ob man einer alten CF Karte einen Vorteil zusprechen sollte, die ist wohl bei beiden, HDD und CF, zweifelhaft. Der grundsätzliche Vorteil einer CF Karte ist die einfache Entnahme wenn man sie über das Slotblech zugänglich macht um einfach Programme auf den Rechner zu übertragen. Die Zuverlässigkeit der herumliegenden Disketten hat sich ja auch nicht gerade verbessert, damit rumzueiern ist der Status quo des Rechners und es macht nur mäßig Spaß :D.

(22.08.2021 22:44)Arnulf zu Linden schrieb:  Biete Dir eine "ne2000 compatible" 10base-2/T mit "Realtek RTL8019AS"-Chip an. Die läuft wahlweise ISA-PnP oder jumperless, wobei für Dein Szenario nur jumperless in Frage kommt. Das für die Konfiguration (ISA-PnP oder jumperless mit Einstellung von IRQ und I/O-Adressbereich) notwendige Programm RSET8019.EXE (Start von einer "nackten" DOS-Bootdisk) ist ebenfalls vorhanden.

Ich melde mich im Laufe des Tages noch per PN, Danke!

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
23.08.2021 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste