Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.408
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Meine letzte Entsorgungsaktion mit sehr viel funktionierender HW fand 2014 statt, nachzulesen hier:
https://www.winhistory-forum.net/showthr...?tid=12565
Seitdem sind Dank meiner Selbstdisziplin nur wieder Notebooks dazugekommen.
Dank meiner Trägheit stellt es sich bei mir tendenziell eher umgekehrt zum Threadthema dar, d.h. es lagern hier einige defekte Geräte, die ich mal zum E-Schrotter bringen müßte, aber generell funktionsfähiges wird i.d.R. auch noch benutzt.

Ich bin aber auch ein wenig "old school" von der Mentalität, denn ich habe immer noch kein Klugfon, kaufe Musik und Filme auf CD bzw. DVD (obwohl ich sie dann allerdings auf den Rechner rippe und danach ins Regal stelle) und nutze selbst einen alten MP3-Player zur Not nochmal als USB-Stick, wenn ein solcher auf die Schnelle nicht greifbar ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.09.2021 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 13.593
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Bisher hab ich kaum Hardware entsorgt die noch funktionstüchtig war.
Auf Anhieb fallen mir nur eigne FritzBoxen und vergleichbare Router ein die Untauglich für aktuelle Anschlüsse waren und selbst als Repeater kaum zu gebrauchen sind.
Ansonsten entsorge ich nur wirklich defekte Hardware, deren Reparatur zu teuer oder unmöglich ist.
Hardware die ich nicht brauchen kann verkaufe oder verschenke ich.
Beispielsweise hab ich eine 1 TB HDD meinem Bruder geschenkt weil ich damit nichts anfangen konnte.

Hauptrechner: Ryzen 5 1600 @ 3,2 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Geforce GTX 1660S 6 GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 21H1 x64
HTPC: Athlon 200GE @ 3,2 Ghz, 8 GB DDR4-2666, Radeon Vega 3, 120 GB SSD, 2 TB, 2x 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, DVD-RW, Win 10 21H1 x64
Bastelrechner: Core i5-2500 @ 4,1 Ghz, 16 GB DDR3-1333, Geforce GTX 650 Ti 1 GB, 64 GB SSD (Win7 x64), 120 GB (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
HP Elitebook 8460p: Core i5-2520M @ 2,5 Ghz, 12 GB DDR3-1600, Intel HD 3000, 275 GB SSD, DVD-RW, Win 10 21H1 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Radeon 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
08.09.2021 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 488
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #13
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Fritzboxen hab ich auch schon jede Menge weggeworfen, in letzter Zeit viele 7412 und 7360.
09.09.2021 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.981
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #14
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Ich habe auch schon Zeug entsorgt, kleine Flachbildschirme, P4, S. 775 Rechner, Router, Fritz Boxen, Netzwerkswitche, Kabel, Tastaturen, Mäuse,.... Alles halt wo sich das Bunkern eben nicht lohnt oder Standards überholt sind. Genauso auch Bluetooth PCMCIA Karten, 3G PCMCIA Karten für die es keine Treiber gab. Man kann eben nicht alles aufheben, zumeist hat das ja eh Sachen betroffen aus den Unternehmen in denen ich war. Es gibt aber auch Dinge bei denen ea mich reut sie entsorgt zu haben, bspw. vor vielen, vielen Jahren meinen IBM PC330. Hat lange gedauert den wieder so zu finden und zu bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 07:36 von meego4ever!.)
09.09.2021 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.715
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Ich überlege wie es mit den Röhrenbildschirmen damals war. Den ein oder anderen habe ich sicher verkauft. Aber sind die letzten kaputtgegangen, oder waren die dann auch einfach hin? Habe meinen Nokia gemocht. War aber auch nur nen 15 Zoll. Hmm, weiß es echt nicht mehr.

10.09.2021 06:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.981
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #16
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Meinen EIZO mit 21“ habe ich damals an einen Kollegen verschenkt, ich hatte danach einen kleinen Flachmann. Den wiederum habe ich an meinen Bruder abgegeben. Vor dem großen EIZO hatte ich eine 17" Röhre, die hab ich damals auf den Müllplatz in der Siedlung in der ich wohnte gestellt. Der hatte am VGA Kabel einen Wackler. Ich weiß nicht, ob der abgeholt wurde oder ihn sich jemand genommen hat. Was mit der ganz alten Röhre passiert ist die ich bei meinen Eltern gelassen habe als ich auszog weiß ich nicht. Ich habe allerdings noch den 14" Hitachi CRT von meinem Vater über, der macht ein wunderbares Bild. Den will ich nicht hergeben.
10.09.2021 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Online
Junior Member

Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #17
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Hallo,

bin neu im Forum

Einen Panatek 8088er kompatibler Personal Computer mit integriertem Monitor. Dazu NEC-Nadeldrucker (Pinwriter P2260). Konnte zu Panatek im Netz kaum etwas finden, habe aber noch die Handbücher, auch vom NEC Pinwriter.

~2005 entsorgt. Festplatte hatte afair ein Problem im Sektor null. Habe das (oder waren es zwei?) 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk und Festplatte(?) ausgebaut und es zum Wertstoffhof gebracht.

Gerade interessiere ich mich wieder dafür. Naja schade. Hatte später zwei 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk in meinen Medion MT5 667MHz Pentium III von März 2000 mit MD2000 Mainboard eingebaut und zusammen mit Fake-Raid (Semi-Software-Raid?) aus zwei IDE-HDD-Laufwerken für 50€ verkauft. Heute wäre das sicher so einiges wert.

Mein nächster Rechner war dann ein Athlon mit ASUS A8N-SLI Deluxe.

Davor, meinen ersten Rechner, den hatte ich um 1998 aus einigen Karten und ich glaube einem Highscreen 486er zusammengestöpselt. Der Spektrum ZX-81, den ich 1984 zusammenlötete (Bausatz) hatte ich leider falsch herum gepolt an eine Autibatterie anbgeschlossen, in Ermangelung ausreichenden Taschengheldes für das Netzteil. Danach ist der Thyristor zur Spannungsbegrenzung mit lautem Knall explodiert. Das war es dann von 1984 bis 1997 mit Computern. Der 486er ging damals glaube ich noch nach Afrika, als er ausgedient hatte. Den Bausatz des ZX81, dem ich trotz neu eingelötetem Thyristor nicht mehr zugange brachte habe ich löeider 2005 mit auf den Wertstoffhof zum Elektromüll gestellt.

Nach dem AMD Athlon64 mit ASUS A8N-SLI Deluxe baute ich mir 2013 einen Rechner mit Intel© Core™ i5 3475S IvyBridge mit Gigabyte Q77M-D2H und einen HP microserver N40L AMD Thurion zusammen, meinem aktuellen Rechner und NAS/Server. Jetzt sind noch ein Raspberry Pi 3B+ und ein Raspberry Pi 4 4GB (für Libreelec/Kodi) hinzuhekommen.

Dazu kommt ein Apple Powerbook G4 12" Aluminium mit PPC CPU.

Außerdem haben sich nun drei alte Computer und ein altes Laptop hinzugesellt. Dann noch Medion (Lenovo) Tablet und Samsung und Wiko Handy.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 18:37 von Ijarsin.)
Gestern 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.715
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Welche Hardware habt ihr mal entsorgt, nur weil sie alt war?
Achja, 5.25 Zoll Laufwerke gabs auch mal ne Zeit, wo ich die nicht aus Rechnern ausgebaut hatte. Man hatte ja schon genug. Die sind inzwischen wirklich selten geworden.

Heute 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste