Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wo man gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks bekommt.

Auf eBay die Akkus zwischen 20-40€ sind irgendwie durch die Bank weg Schrott, meist schon nach 50-60 Ladezyklen breit (Batterie Warten-Zustand in MacOS) und halten so 3-4 Stunden, wenns hochkommt, also längst nicht die Leistung wie bei den Original Akkus von Apple.

Geht bei den iBooks um die letzten Modelle mit G4-PPC in 12" und 14" so wie Macbooks im allgemein alles vor 2012, Geräte wie Macbook (2009,2010), Macbook Air (2009,2010) oder Macbook Pro (2010,2011).

Eventuell gibts ja auch gute Marken, die man empfehlen kann.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
04.10.2021 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von clik!84
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
(04.10.2021 15:12)clik!84 schrieb:  Apple Store

nominiere ich für die dümmste antwort 2021. man kriegt für die geräte, welche dancle mit neuen akkus versorgen will, keine mehr original im apple store. vgl. https://support.apple.com/de-de/HT201624

der 8bitguy hat schonmal so einen alten ibook akku mit neuen zellen überholt. das ist dann natürlich diy, keine ahnung ob du dir sowas selber zutraust.

ich habe patona als marke gut in erinnerung. vhbw ebenso.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.10.2021 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
Abgesehen davon, sollten sie überhaupt noch Akkus für die Geräte haben, glaube ich kaum das sie mir den einfach so aushändigen und sagen "Jo, bau mal ein, passt schon.".

Ich hatte jetzt nicht vor mehr Geld für den Einbau und Akku zu bezahlen, als son Gerät noch wert ist.

Patona halte ich mal im Hinterkopf, vielen Dank.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 16:36 von dancle.)
04.10.2021 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
Das geniale am eigenen Zelltausch ist, dass man sich die Zellen aussuchen kann. Dinge die du aber brauchen wirst:
-Punktschweißgerät für Akkupacks
-Infos wie man das BMS bei Laune hält oder resettet nach dem Tausch

Man macht es eher wenn Zeit und Mühen egal sind, günstig ist das nicht. Evtl. bei einem lokalen Akkushop vorbeischauen, vielleicht machen sie dir den Tausch...

Sicher, dass Apple originale mehr als 3-4 Stunden gehalten haben? Wenn ich an mein PowerBook 12" zurückdenke war das vor allem eins: heiß, und das dauernd :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 16:59 von michi.)
04.10.2021 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
(04.10.2021 16:58)michi schrieb:  ...

Sicher, dass Apple originale mehr als 3-4 Stunden gehalten haben? Wenn ich an mein PowerBook 12" zurückdenke war das vor allem eins: heiß, und das dauernd :D

Bei den iBooks nicht, aber die MacBooks haben schon teilweise eine sehr gute Akkulaufzeit, gerade bei wenig Belastung. Klar, die PPC-Teile sind Energieschweine vor dem Herrn.

Das ich aber Zellen selbst tausche ist wohl eher unwahrscheinlich, das ist eher für jemanden der Hobbymäßig ein Bastler ist, was ich definitiv nicht bin.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 17:04 von dancle.)
04.10.2021 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
Hab jetzt seit 4 Jahren fast ein Patona Akku im PB G4 1,67Ghz der auch noch seine Stunden läuft.. war sogar mal Tiefentladen, hat nich gejuckt.
04.10.2021 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
hab für mein 2009er Pro nen GreenCell gekauft, seit 3 Tagen drin. Werde berichten. VHBW war meist ne Enttäuschung. Ich erwarte nicht vieeeel mehr von GreenCell, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Passgenauigkeit war auf jeden Fall sehr gut.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
04.10.2021 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Gute Ersatz-Akkus für alte iBooks/Macbooks
Patona. Hatte ich auch schon Nieten. Bei meinem HP Elitebook, der Patona Akku hält weniger durch als der durchgenudelte Originalakku. Der Ersatz den ich bekommen habe hat sich dann schon besser verhalten.
06.10.2021 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste