Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Drucker geht
Compaco
Unregistered

 
Beitrag #1
Welcher Drucker geht
Hallöchen an alle,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Meine Mama nutzt meinen aller ersten PC mit Win 3.11
Dazu hatte ich einen hp deskjet 880c Drucker

Der ist jetzt leider defekt.
Meine Mama nutzt den PC als "bessere Schreibmaschine" sie hätte gerne wieder einen drucker.
Farbe muss garnicht sein. Die hat sie nie genutzt.

Was für einer geht?

Ich habe keine Ahnung.
Den Drucker gibts wohl nicht mehr...

Es hapert schon am Kabel. Der PC hat keine USB und er ist nicht online.

Grüße Patrizia
01.11.2021 17:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Welcher Drucker geht
Mit ltp sollte nicht mehr viel am markt sein. Denke das einfachste wäre ein gebrauchter drucker. Viele alte laserdrucker kommen mit alten postscript treibern zurecht. Wenn man auf gerätespezifische Eigenschaften zumindest verzichten kann.

01.11.2021 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Welcher Drucker geht
Alternativ geht auch ein Netzwerk Drucker.
Da kann man den einfach als reinen Text Drucker ansteuern, wenn der Rechner über eine Netzwerkkarte verfügt.
01.11.2021 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Welcher Drucker geht
Alle neueren Drucker, die noch einen Parallelport-Anschluss haben, scheiden aus, da es dafür keine Treiber für Windows 3.11 geben dürfte.

Ein Tintenstrahldrucker ist nur sinnvoll, wenn sehr regelmäßig gedruckt wird. Wenn zwischen den Druckaufträgen längere Pausen liegen, ist ein Laserdrucker die richtige Wahl.

Schau mal nach alten "HP LaserJet" mit Parallelport-Anschluss, z. B. dem "HP LaserJet 6L". Der bringt Treiber bis runter zu Windows 3.1 (auf DOS 5.0; 386er Prozessor; 2 MiB RAM) mit und läuft unter Windows mindestens bis Windows 7 64-Bit sowie unter älteren und aktuellen Linux-Distros. Somit ist eine Weiternutzung möglich, falls der genannte PC ersetzt wird.

Edit: Der Betrag erschien erst gar nicht und dann zeitverzögert doppelt, d.h. einen gelöscht. Ist diese Verzögerung Absicht (Spam-Schutz o. ä.)?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 22:56 von Arnulf zu Linden.)
01.11.2021 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Welcher Drucker geht
Ggf. wäre auch ein etwas neuerer Nadeldrucker etwas - die haben den Vorteil, dass sie sich auch als reine Text-Drucker (unter der Verwendung der im Drucker-Speicher vorhandenen Schriftarten) angesprochen werden können. Solche Drucker werden auch heute noch in Arztpraxen verwendet - wobei ich nicht weiß, wie weit die nativen Druckertreiber zurückreichen (bei OKI bspw. gibt's aktuell noch 'ne Reihe Nadeldrucker mit Parallelport, die aber als Treiber bis max. Windows XP/2003 zurückgehen). Außerdem halten die Farbbänder imho deutlich längere Pausen aus (bezüglich austrocknen).

Allerdings ist der Geräuschpegel deutlich höher als bei Tintenstrahl- oder Laserdruckern. Und die Druckgeschwindigkeit und -qualität ist auch merklich niedriger (wobei 'n 24-Nadel-Drucker durchaus eine saubere Qualität liefern kann, nur im Verhältnis recht langsam).


(01.11.2021 21:51)Arnulf zu Linden schrieb:  Edit: Der Betrag erschien erst gar nicht und dann zeitverzögert doppelt, d.h. einen gelöscht. Ist diese Verzögerung Absicht (Spam-Schutz o. ä.)?

Im Gästeboard müssen die Beiträge erst manuell freigeschalten werden, siehe hier. Ist zugegebenermaßen etwas ungünstig, dass der Beitragsersteller das nicht angezeigt bekommt, dass der Beitrag erstellt, aber noch nicht frei gegeben wurde.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 04:32 von Xaar.)
02.11.2021 04:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Welcher Drucker geht
Versuch einen nahezu identischen bei eBay zu ergattern.

In meiner Familie hab ich auch noch jemand die Word 1.1 "nutzt" inkl passenden alten Drucker ? Da werden Theaterskripte drauf geschrieben oder so..
02.11.2021 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: Welcher Drucker geht
Einen alten Deskjet sollte auch gehen, Treiber findet man zügig im Netz und Tintenpatronen bekommt man auch noch. Ansonsten lassen sich die Patronen auch recht einfach mit Druckertinte nachfüllen.
02.11.2021 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Welcher Drucker geht
(02.11.2021 07:18)Blue schrieb:  Versuch einen nahezu identischen bei eBay zu ergattern.

In meiner Familie hab ich auch noch jemand die Word 1.1 "nutzt" inkl passenden alten Drucker ? Da werden Theaterskripte drauf geschrieben oder so..

das hab ich versucht...
den gibts nicht

Ich werd wohl mal zu mama fahren müssen und die liste ansehen was er an vor instalierten treiber hat.
dann kann ich sehen ob ich einen von denen finde.
02.11.2021 16:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Welcher Drucker geht
(01.11.2021 20:13)Dirk schrieb:  Mit ltp sollte nicht mehr viel am markt sein. Denke das einfachste wäre ein gebrauchter drucker. Viele alte laserdrucker kommen mit alten postscript treibern zurecht. Wenn man auf gerätespezifische Eigenschaften zumindest verzichten kann.

ltp? so heist das druckerkabel mit dem breiten steckern und den vielen nadeln? hatte keinen namen dafür.

es gibt noch ein paar gebrauchte drucker... aber wie gesagt, die wenigsten haben dann noch die cd wegen dem treiber.
ganz ohne wirds ja nicht gehen
02.11.2021 16:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Welcher Drucker geht
(01.11.2021 20:39)Diamant001 schrieb:  Alternativ geht auch ein Netzwerk Drucker.
Da kann man den einfach als reinen Text Drucker ansteuern, wenn der Rechner über eine Netzwerkkarte verfügt.

neee meine mama hat kein netzwerk... und ob der pc das könnte ist auch fraglich
02.11.2021 16:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste