Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #1
5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Hallo, ich habe Ende September mit dem Retrokram aus mehreren Gründen angefangen. Ich habe 1998 mit einem eigenen Computer angefangen (Dem selbst zusammengelötete ZX81 den ich 1984 an eine Autobatterie, leider aber mit Vertauschen der Polung anschloss, ist der Spannungsbegrenzer explodiert. Auch nach Austausch des Thyristors ging da nix mehr außer Schnee auf dem angeschlossenen TV. Danach hatte ich über ein Jahrzehnt fast nichts mit Computern zu tun).

Ein Grund sind alte 5,24" Disketten, die ich auf dem Speicher fand, für einen Panatek 8088(86?). dann eine Sammlung mit 3,5" Disketten von Ende der 90er.

Außerdem habe ich ein gelben Karton mit alten Computer-Kram von Ende der 90er. Daraus habe ich das FIC 486-GIO-VT und ein Octek 286er zum Laufen gebracht. Einen Medion MT4 24 Pentium II mit SR440BX habe ich auch. Daran ist nun ein TEAC FD55BV-16-U 360k Floppy Drive angeschlossen. Das Board unterstützt nur ein Floppy-Drive. Daher habe ich nun einen Adaptec AHA1542CF gekauft. Allerdings habe ich bei vogons nachgefragt und zu spät bemerkt, dass es auch eine normale Multi I/O oder FDC ISA-Karte getan hätte mit driver.sys Treiber oder ähnlich. Auf dosreloaded wurde das kontrovers diskutiert, was mich verunsichert hat.

Nun zur Frage
Was sind eure Erfahrungen mit dem Auslesen alter Floppys?

Ich musste leider feststellen, dass die Floppys vom Speicher sehr unterschiedlich zu lesen sind. Der überwiegende Teil ist schlecht zu lesen.

Die FujiFilm oder anderen nicht-noname DD Floppys gehen teilweise aber noch.

Ein Mitsumi D509V2 und ein Teac FD55GFR HD FDDs sind wohl weniger geeignet, da diese Schwierigkeiten z.B. mit dem Beschreiben von DD Floppys haben. Z.B. kann ma dann nicht Norton Disktool einsetzen. Einerseits aber vielleicht auch gut, nicht gleich schreibend einzugreifen.

Mir hätte es ja gefallen, wenn es gddrescue oder ähnliches für MSDOS gäbe.

Mit omnidisk habe ich Probleme, da das wirklich nicht besondere Format erkannt wird.

Image Disk ist da schon besser, aber die Erkennung versagt möglicherweise wegen des schlechten Zustandes der Floppys auch.

Dieses Kryodingens und Catweazle scheinen mir etwas over the top und können glaube ich eher nur lesen.

Mich würde Software interessieren, Erfahrungen oder Techniken, die Ihr so nutzt.
03.12.2021 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Hallöchen!

Also zum reinen Auslesen sollten 5,25"-HD-Laufwerke wie das benannte Mitsumi D509V2 oder das TEAC FD55GFR vollkommen ausreichen - nur sollte man mit denen keine 40-Spur-Disketten (DD) schreiben, dann kommt da Kauderwelsch für 40-Spur-Laufwerke raus (da die Spuren vom HD-Laufwerk schmaler sind als die vom DD-Laufwerk). Wenn die Magnetisierung nachlässt könnte aber durchaus das 40-Spur-Laufwerk dank größerem Kopf noch im Vorteil sein.

Die größte Schwierigkeit bei 5,25"-Disketten ist imho eher, rauszubekommen, was es für Disketten sind. Am Einfachsten sind natürlich die, die noch ein entsprechendes Etikett haben - oder die doppelt gelocht sind zum Wenden (sind dann in 99 % der Fälle Single Sided Double Density, die einfach für den zweiseitigen Betrieb umfunktioniert wurden). Komplett unbeschriftete Disketten aus nicht bekannten Rechnern sind da echt schwierig.

An Tools hab' ich unter DOS TeleDisk, CopyQM (wobei das imho weniger kann als TeleDisk - sind aber leider beides ShareWare, die man heute nicht mehr kriegt) und ImgDisk von Dave Dunfield im Einsatz. Letzteres funktioniert ganz gut, hat bei mir das TeleDisk so gut wie abgelöst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 15:28 von Xaar.)
03.12.2021 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #3
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Es sind alles 360k 40 Zylinder, 2 Kopf, 9 Sektoren DD Floppys die ich auf de Speicher fand. Aber halt ziemlich entmagnetisiert und auch mit teils schleifendem "Säuberungssystem". Merkwürdig, meine Probleme mit omnidisk. Vielleicht finde ich noch ein gutes Tutorial dazu.

Ich verwende neben dem von Dir angesprochenen imd (Dunfield) auch noch anadisk, norton utilities, vgacopy und andere, z.B. photorec, testdisk, low format oder track0 software. low format natürlich nach dem erfolgreichem Auslesen oder wenn Hopfen und Malz verloren sind, um zu schauen, o man die floppy überhaupt noch magnetisiert und in Spur bekommt.
03.12.2021 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
(03.12.2021 15:15)Ijarsin schrieb:  Mir hätte es ja gefallen, wenn es gddrescue oder ähnliches für MSDOS gäbe.

Starte doch ein Live-Linux auf einer ollen Kiste und nutze ddrescue.
Live-Linuxe, die ddrescue enthalten, könnten bzgl. Hardware gewisse Mindestanforderungen haben, damit man damit erträglich arbeiten kann. Dunstkreis dafür dürften bei ia32 die letzten Pentium 4 (ohne EM64T) und Athlon XP sein, bei x86_64 muss man eher darauf achten, dass das Brett noch 'n FDC an Bord hat.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.12.2021 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #5
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Ja, hier geht das bislang einzig mit gentoo (auf dem 486er, auf dem PII liefen natürlich mehr Distris).

Apropos x86_64. Habe irgenwo gelesen, dass jemand ein mobo betrieb mit FDC und 6core xeon. Was könnt das denn für eins sein? Habe jetzt ein LS120 bestellt, um per adapter an SATA anzuschließen. Möglicherweise auch ein falscher Ansatz und ähnlich blöd wie USB-FDDs, die eher auf den Müll gehören.

Dann gibt es ja noch SCSI flopticals, die mit dem adaptec AHA 1542CF betrieben werden könnten ...

PCI Multi I/O Karten gibt es wohl nicht, oder FDCs für den PCI-Slot?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 16:33 von Ijarsin.)
03.12.2021 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
(03.12.2021 16:28)Ijarsin schrieb:  [..] ähnlich blöd wie USB-FDDs, die eher auf den Müll gehören.

Warum sollten USB-FDDs auf den Müll gehören? Zum Sichern mittels ddrescue sind die durchaus geeignet - oder zum Datenaustausch mit alten Rechnern. Hab' ich schon zur Genüge erfolgreich genutzt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.12.2021 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #7
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
Ich habe hier drei Sück. Zwei melden sich als Teac 0001, eins als Mitsumi mit 61 irgendwas. Ein Teac habe ich kaputt georgelt mit gddrescue (lag wohl eher daran, dass ich den eject verwendet habe um das fdd zu resetten um weitere mechanisch etwas veränderte Leseversuche zu starten), bis es nach verschmorten Kabeln stank. Die anderen sind sehr unzuverlässig und verabschieden sich schnell.

Ich habe aber gelesen, dass das auf ältere USB-Drives nicht unbedingt zutrifft, die z.B. in den 90ern oder auch 0er Jahren mit einigen Laptops ausgeliefert wurden, oder als accessoires hinzugekauft werden können (z.B. von hp oder Sony). Wahrscheinlich ist Dein Drive oder sind Deine Floppys in einem besseren Zustand.

Die FDD die in einem älteren Rechner per FDC verbunden waren liefen im Vergleich dazu sehr viel besser. Image Disk und Omniflop arbeiten auch nicht mit den USB-Drives.

Die Schwierigkeit liegt auch wohl darin, herauszufinden, ob die badblocks o.ä. eher an Problemen der Drives liegen (z.B. Spur?) oder an der Entmagnetisierung/Staub/Schleifspuren der älteren Floppys liegen. Leider wohl beides.

So viel scheint aber klar, dass die billigen db boeder oder no-name Disketten die 20 oder 35 Jahre sehr viel schlechter überstanden haben als FujiFilm, IBM oder ähnliche Marken-Medien. Bei den 3,5" Floppies und den Versuchen mit den billigen USB-FDDs schnitten aber auch Sony und andere Marken schlecht ab. Da lag es dann aber doch mehr am Drive.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 17:00 von Ijarsin.)
03.12.2021 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
(03.12.2021 16:28)Ijarsin schrieb:  Ja, hier geht das bislang einzig mit gentoo (auf dem 486er, auf dem PII liefen natürlich mehr Distris).

Dann nimm doch den PII …

(03.12.2021 16:28)Ijarsin schrieb:  Apropos x86_64.

Bei AMD ist bis Sockel AM2+ i.d.R. ein FDC an Bord. Mit Sockel AM3 gibt es mit und ohne FDC. Ab Sockel AM3+ ist ohne FDC die Regel, mit FDC am ehesten auf AsRock-Brettern.

(03.12.2021 16:28)Ijarsin schrieb:  PCI Multi I/O Karten gibt es wohl nicht, oder FDCs für den PCI-Slot?

Sieht schlecht aus. Es wäre dann aber auch kein nativer FDC möglich, da die dafür notwendigen I/O-Adressen und der DMA 2 nicht so ohne weiteres an PCI-Geräte vergeben werden können. Sollte mal so eine Karte auftauchen ist damit zu rechnen, dass darauf die gleichen Chips wie in den USB-FDDs verbaut sind.

(03.12.2021 16:33)Xaar schrieb:  Warum sollten USB-FDDs auf den Müll gehören?

Lesen geht, solange die Disketten nicht überformatiert sind. Alles andere kann man damit eher vergessen. Und ein 5¼″-FDD an USB ist mir noch nicht begegnet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.12.2021 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
(03.12.2021 16:43)Ijarsin schrieb:  Wahrscheinlich ist Dein Drive oder sind Deine Floppys in einem besseren Zustand.

Najo, ich hab' hier aktuell zwei USB-Diskettenlaufwerke: Ein IBM-gelabeltes Sanyo MPF82E und ein Lenovo-gelabeltes TEAC FD-05PUB. Letzeres hatte ich zuvor auch mal als IBM-gelabeltes, das ist mir vor einigen Jahren gestorben.

(03.12.2021 16:43)Ijarsin schrieb:  Die FDD die in einem älteren Rechner per FDC verbunden waren liefen im Vergleich dazu sehr viel besser.

Naja, man sollte nicht vergessen, dass die alten FDCs zum Teil für ganz andere Formate mit ausgelegt waren, außerdem auf den direkten Hardwarezugriff der damaligen Betriebssysteme. Die USB-FDC sind ja mehr nur für den Datenaustausch auf Dateibasis gedacht.

(03.12.2021 17:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Lesen geht, solange die Disketten nicht überformatiert sind.

Genauso ist es. Nur deswegen sind sie nicht zwangsläufig gleich Schrott. Hab' ich hier schon oft genug genutzt, um bspw. Diskettenimages zurückzuschreiben oder mal 'n BIOS-Update via Floppy zu machen, weil's keine andere Möglichkeit gab.

(03.12.2021 17:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Und ein 5¼″-FDD an USB ist mir noch nicht begegnet.

Mir leider auch nicht - aber ein Argument gegen USB-Floppy-Laufwerke ist das deswegen dennoch nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 17:15 von Xaar.)
03.12.2021 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #10
RE: 5,25" und 3,5" Disketten auslesen.
(03.12.2021 17:03)Arnulf zu Linden schrieb:  [...]
(03.12.2021 16:28)Ijarsin schrieb:  PCI Multi I/O Karten gibt es wohl nicht, oder FDCs für den PCI-Slot?

Sieht schlecht aus. Es wäre dann aber auch kein nativer FDC möglich, da die dafür notwendigen I/O-Adressen und der DMA 2 nicht so ohne weiteres an PCI-Geräte vergeben werden können. Sollte mal so eine Karte auftauchen ist damit zu rechnen, dass darauf die gleichen Chips wie in den USB-FDDs verbaut sind.

Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin leider jemand, der besser verstehen und auch erinnern/lernen kann, wenn die Zusammenhänge deutlich werden. Das hilft jetzt ungemein. So kann man das dann auch ad acta legen und kommt nicht immer wieder damit "geht das nicht doch, z.B. indem man da vielleicht mal irgendwann etwas ähnliches entwickelt?" oder so.

(03.12.2021 17:03)Arnulf zu Linden schrieb:  
(03.12.2021 16:33)Xaar schrieb:  Warum sollten USB-FDDs auf den Müll gehören?
Lesen geht, solange die Disketten nicht überformatiert sind. Alles andere kann man damit eher vergessen. Und ein 5¼″-FDD an USB ist mir noch nicht begegnet.

Ich glaube man kann die FDD 5.25" auch nicht an diese FDC-USB-Adapter für 10-15,-€ anschließen, was ich so gelesen habe.

Direkte Zugriffe wären für meine schwer lesbaren Floppys wohl wichtig, denke ich.

Danke auch für die anderen infos zu den Mainboards mit FDC etc.

Natürlich sind die USB-Floppys nicht per se Müll, nur weil ich ausgerechnet Pech damit hatte. Es waren auch diese 11,- € ebay china FDDs und das Mitsumi von delock. Wie gesagt hatte ich gelesen, dass z.B. ein Sony für ein VAIO-Laptop amgeblich auch besser sein soll, was ich gerne glaube.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 17:45 von Ijarsin.)
03.12.2021 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste