Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
Demnächst bekommt ein Bekannter von mir einen PC.
Ich würde den PC gerne so übergeben, dass er in die Accounterstellung startet. Zusätzlich sollen nach der Accounterstellung gleichzeitig einige Programem bereits installiert sein (Firefox, GIMP,...)

Wie also setze ich Windows so zurück, dass alle Nutzer verschwinden aber die Programme erhalten bleiben?
05.12.2021 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
Wenn die Programme als "Alle Nutzer" installiert sind (sofern möglich) sollte zumindest wenn man den Account löscht die Programme noch vorhanden sein. Löst aber nicht dein Problem das Gerät ohne Account zu hinterlassen, den du brauchst trotzdem eins.
Der Dialog taucht aber ansich nur auf wenn das System halt frisch ist nach meiner Kenntnis.

Ich hätt jetzt eine Win10 ISO genommen, die mit einen Tool bearbeitet in dem ich da Installerpakete von Firefox und co reingehauen hätte und dann direkt nach der Installation abgeschaltet, damit haste quasi diesen Zustand.

Einfacher wäre es jetzt, einfach ein Offline-Account anzulegen und dann kann der Bekannte ja später seine Online Daten in den Account hinterlegen was ja per se das gleiche ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 21:45 von Blue.)
05.12.2021 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
Funktioniert Sysprep auf Windows 10 nicht noch immer wie eh und je, um das System auf OOBE zurückzusetzen während Programme unangetastet bleiben?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.12.2021 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
ich meine in den Windows Starteinstellungen (blauer Schirm) gibts den Punkt zurücksetzen und Daten behallten das sollte es eigentlich tun

Meine Main Geräte

05.12.2021 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
(05.12.2021 22:48)Fuexline schrieb:  ich meine in den Windows Starteinstellungen (blauer Schirm) gibts den Punkt zurücksetzen und Daten behallten das sollte es eigentlich tun

ne, das fegt u.U. auch programme runter.

da wird wohl sysprep der weg sein den man machen muss. die prozedur ist wimre seit windows vista die gleiche.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

05.12.2021 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
(05.12.2021 21:08)BW89 schrieb:  Wie also setze ich Windows so zurück, dass alle Nutzer verschwinden aber die Programme erhalten bleiben?

Was spricht denn dagegen, bis auf den Administrator alle Benutzer samt "persönlicher Daten" zu löschen und den Administrator-Account soweit aufzuräumen, dass der "neutral" daher kommt? Das ginge dann komplett mit Bordmitteln und ohne derbe Eingriffe ins System.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.12.2021 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #7
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
Ich werd mir mal Sysprep anschauen.
Sollte das nicht funktionieren könnte ich nicht den versteckten Administrator nutzen, die Programme installieren und den Administrator wieder verstecken?
06.12.2021 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste