Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Habe es ja letztlich mal geschrieben, mein Netbook hat ständig mal ne falsche Uhrzeit, die Uhr hängt hinterher. Ich mache den 18 Uhr an, er zeit 7 Uhr morgens an. An war er aber zuleztt den Abend zuvor.

Gut dachte ich: Bestimmt die CMOS Stütze. Aber das Gerät hat gar keine?

[Bild: Asus-EeeBook-X205TA-Disassembly-3-600x400.jpg][Bild: Asus-EeeBook-X205TA-Disassembly-4-600x400.jpg][Bild: Asus-EeeBook-X205TA-Disassembly-5-600x400.jpg]

Das ganze ist Tablet Technik in Form eines Netbooks. Klar alter schlonz, funktioniert aber ansonsten noch ganz gut und gerade ist ne schlechte Zeit um was neues zu kaufen. Hat jemand ne Idee? Bin auch für alternative Lösungen offen, Zeitserver. Aber wie nach Resumue pushen?

05.01.2022 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Ja, dann wird die CMOS über die Haupt Batterie versorgt.
Auch das habe ich schon mal gesehen. ^^
Kann sein das du dann eben eine Tote Batterie dran lassen musst, das die CMOS überhaupt weiter läuft.
05.01.2022 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
entweder laufts wie diamant sagt mit hauptakku weiter (wovon ich nicht ausgehe, dass der tot ist) oder rein via internet-sync, da kannst zB time.google.com nehmen, der geht garantiert auch ohne ssl auf nem win xp noch..
[Bild: Screenshot-39.png]
dein tablet kam mit win8 oder 10, ergo du solltest die optionen haben, dass die zeit automatisch gesynct wird.

es gibt da eine zusatzoption, dass auch der standort/zeitzone automatisch genommen werden soll (bei 10+).
[Bild: how-to-change-time-on-windows-10-1.png]

das sorgte bei mir schon öfters für falsche zeiten, wie siehts bei dir aus?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 10:33 von freaked.)
05.01.2022 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
ja sah ich auch schon das neuere Books mit internem Akku keine cmos batterie mehr haben, ist dann entsprechend blöd wenn der akku tot ist oder ganz leer

das mit der TIME Synch hatte ich auch da wars dann immer eine Stunde Unterschied was echt genervt hatte.

btw bist nicht der einzige mit dem Problem https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/...Time+wrong

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 10:32 von Fuexline.)
05.01.2022 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Der Akku funktioniert noch. Der hat zwar nicht mehr die Kapazität von damals, aber der hält noch Stundenlang. Timesynch funktioniert. Das Problem ist nur: Zu selten. Zumindest nach dem Resumue passiert erstmal nichts. Wenn ich aus und einschalte (die Funktion) habe ich sofort die richtige Zeit. Mit dem Windows Zeitdienst habe ich auch mal rumgespielt, da wird auch nichts getriggert.

05.01.2022 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Einfach DATE und TIME in die AUTOEXEC.BAT rein! :D

• • • – • – – • – –
05.01.2022 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
https://blog.jsinh.in/how-to-change-time...n-windows/

autoexec.bat in den autostart mit:
w32tm /resync

und SpecialPollInterval in der registry verkleinern, das erhöht das interval für zeitsync. meinetwegen machst stündlich, die frage ist ob die stunde beim resume vorbei ist oder nicht..

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 11:44 von freaked.)
05.01.2022 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
hab mal rumprobiert, und kriege fehlermeldungen. von wegen kein zeitsignal. Über die Fehlermeldung finde ich was zu Server 2003 und Gruppenrichtlinien. Nicht ganz, was ich für nen 10er Home brauche. Vielleicht muss ich dochmal neuinstallieren. Aber echt keine Lust.

05.01.2022 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Man könnte mal ne Live-Linux booten und die Ausgabe der dmesg hier posten.. dann könnte man mal schauen obs trotzdem eine native RTC eingebaut hat oder irgendwas mit dummy-rtc macht. Vielleicht lässt sich da irgendwas rausfinden, wieso das Teil so reagiert. Manchmal haben die Entwickler ja patches eingebaut für genau solche Probleme was man dann Analog zu Windows umsetzen könnte.

Win10 brauchste nicht neu aufsetzen.
05.01.2022 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA
Vielleicht. Gestern war die Uhrzeit erstaunlich richtig. Hatte aus Freaks Link ein paar Werte abgeschrieben, die bei mir leer waren. Erstaunlicherweise war das Poll Interval schon nicht 7 Tage sondern 3. Habs mal auf 12 Stunden gesenkt. Und der Server war schlicht leer. Ich werds mal weiter beobachten.

06.01.2022 06:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste