Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Forum ist mein Leben!
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Das Forum ist mein Leben!
oder so.

Ich möchte hier nochmal kurz anmerken, aus jüngsten Ereignissen dass, das Forum keinesfalls ein "Lebens"ersatz sein darf. Mir fiel das eben bei dem anderen Thread wieder ein.

Wir hatten letztens Nachrichten von einem User bekommen, wo aus der e-Mail herausging das ohne dass WHF quasi "nicht weiß was er machen soll". Ob das nun wirklich 100% Ernsthaftigkeit war, können wir weder bestätigen noch ausschließen.

Ich weiß ja nicht, ob es eine Forensucht gibt, klar auch wir alle waren jung und haben damals rumgeweint wenn das WHF offline war oder wir ne Auszeit von gandro & friends bekommen haben. Aber jetzt sind wir Durchschnittlich alles erwachsene Menschen und da ist sowas ganz und gar nicht gut.

Falls also jemand hier nahezu 24/7 rumrennt und sonst keine Hobbies hat, sprecht uns an, lasst uns das Problem lösen. Das tut euch nicht gut.

Falls es euch nicht betrifft und nur lästern wollt, lasst es. Sonst sind Diskussionen dazu gerne Willkommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 00:50 von Blue.)
26.01.2022 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Das Forum ist mein Leben!
Jetzt bin ich ein bisschen überrascht. Mir ging das tatsächlich auch gerade durch den Kopf, dass sich das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder in den letzten Jahren stets erhöht hat, weil ein Forum als Internet-basierte Kommunikationsplattform mittlerweile eigentlich fast schon ein Anachronismus ist, was die Sache nur schlimmer macht, weil nicht nur der Nachwuchs fehlt, also Mitglieder, so jung und wild wir einst wir, die wir das Forum mit Leben gefüllt haben, sondern eventueller Nachwuchs unter Umständen Schwierigkeiten haben wird, sich in die manifestierte Gemeinschaft von uns nun alten Säcken zu integrieren. Dass es aber trotzdem noch Leute gibt, die so dediziert sind, dass sie ohne WHF nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, ist wieder das andere Extrem, mit dem ich jetzt nicht gerechnet hätte.

• • • – • – – • – –
26.01.2022 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Das Forum ist mein Leben!
Glaube das mit den Foren ist eh durch, bzw schwer sich da reinzufuchsen, meist hat es sich ja entweder in ne persönliche Runde verwandelt, oder man hat sich in eine Anspruchsvolle Nische entwickelt. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber in den letzten Jahren habe ich es nur in ein Forum probiert, da reinzukommen. Geht um Lego und es ist englischsprachig. Das machts echt nicht einfacher, und auch da interessiert mich wirklich auch nur ein Nischenthema wirklich.

Ist halt gerade keine leichte Zeit und man hat zu viel Routine. Ich habe in leztter Zeit immer das Gefühl das "morgen Donnerstag" ist. Was heute wieder sogar zutreffend ist. Donnerstag ist unser Einkaufstag und quasi auch nur noch das Einzige wo ich ich mal raus komme. Aber heute unterbrech ich den Teufelskreis, will mal zu nen anderen Laden. Brauche Kartoffeln und Zwiebeln für den nächsten Lockdown. Aber schon zu Action kann ich mich nicht aufraffen nach ner billo Webcam zu schauen.

Bin froh das ich verheiratet bin. Als Single würde ich eh abdrehen und dann noch jetzt in der Situation.

26.01.2022 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Das Forum ist mein Leben!
Zu meiner Beitrittszeit hatte dieses Forum für mich eine größere Relevanz als heute:
- Ich hatte mehr Freizeit.
- Ich hatte weniger außerberufliche Verpflichtungen.
- IT-Themen hatten mich mehr interessiert.
- Mein IT-Wissen war aktueller, sodaß ich öfter mal Lösungsvorschläge zu irgendwelchen Problemen posten konnte.
- Hier war mehr los, sodaß ich mehr Anknüpfungspunkte hatte, wo ich "menen Senf zugeben" konnte.

Heutzutage schaue ich hier nur noch vor der Arbeit oder nach der Arbeit rein, um zu sehen, ob jemand was interessantes gepostet hat.
Selbst dann überlege ich zweimal, ob ich mich an den Themen beteilige, da ich mich in der freien Zeit, die mir bleibt, mit anderen - für mich wichtigeren - Dingen befasse.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.01.2022 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Das Forum ist mein Leben!
das dezentrale web musste halt den standardisierten plattformen wie discord, facebook und mittätern weichen. inzwischen ists gut am zusammenschrumpfen, wo einst auf jede subkultur eine hand voll dedizierter foren gekommen ist gibt es heute facebookgruppen, discord server oder lose communities, welche sich auf twitter oder ähnliches connecten.

von twitter habe ich mich inzwischen gelöst. dieser crypto und nft wahnsinn war für mich das zeichen die plattform zu verlassen. ist natürlich eine mächtige entschleunigung. nachrichten krieg ich jetzt nur noch mit, wenn ich sie bewusst lese. nach 8 jahren täglicher benutzung eine große umstellung. davor auch noch habe ich mich von facebook gelöst. ich kriegs einfach nicht hin die klappe zu halten, wenn ich menschen sehe, welche schwachsinn ins netz texten. dann vermeide ich lieber die konfrontation. vorallem seit meinem facebookaustritt empfinde ich mich als ausgeglichener.

zum thema "forensucht": ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass man nicht von einem forum abhängig sein kann, sondern vom themenkosmos und damit bezogen zu den austauschmöglichkeiten. das schlägt in diese kerbe "mitteilungsbedürfnis". es gibt ja auch hier im whf leute, welche coole sachen auf die beine stellen. wenn man denen durch spielstopp die möglichkeit zur präsentation wegnimmt kann ich mir das schon seeehr belastend vorstellen. immerhin ist ja auch im whf das "show and tell" ein großer bestandteil. ;)

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 09:29 von Smaecks.)
26.01.2022 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Habibi Offline
حبيبي

Beiträge: 238
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #6
RE: Das Forum ist mein Leben!
Ich denke schon, dass das Forum hier das Leben von einigen Teilnehmer:innen mehr oder weniger beeinflusst hat. Vielleicht sogar stärker, als man auf den ersten Blick realisiert.

Für meinen Fall gilt: Hätte ich mich damals nicht im RL mit Leuten aus dem Forum in Düsseldorf getroffen, wodurch schnell andere Kontakte vor Ort geknüpft wurden, mein Leben wäre vermutlich ganz anders verlaufen und ich würde eventuell gerade nicht in meinem Homeoffice in Düsseldorf sitzen. Daher würde ich schon sagen, dass das Forum mein Leben gewissermaßen mit in diese Richtung gelenkt hat.

Nichtsdestotrotz gilt für eine Online-Community natürlich das, was für alle Peer Groups, sei es online oder offline, gilt: Macht man sich zu sehr von einer Einzelnen abhängig, geht man ein großes Risiko ein, bei Verlust in ein tiefes Loch zu fallen. Hier die Balance zu halten ist enorm wichtig.

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 09:44 von Habibi.)
26.01.2022 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Das Forum ist mein Leben!
ich liebe euch alle

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
27.01.2022 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Das Forum ist mein Leben!
(27.01.2022 16:17)CDW schrieb:  ich liebe euch alle
und ich mich erst!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.01.2022 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Das Forum ist mein Leben!
(27.01.2022 16:17)CDW schrieb:  ich liebe euch alle
boi ❤️
27.01.2022 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Das Forum ist mein Leben!
das forum begleitet mich mehr als die hälfte meines lebens (mit 13 fing ich hier an, jetzt haben sich die zahlen auf 31 umgedreht), ergo liegt mir schon daran es mindestens nochmals so lang zu haben ;) aber wie wir alle merken werden wir inaktiver weil RL bullshit über uns alle herein gebrochen ist. hab den PC hobbyraum zwar immer noch unverändert aber freund, freundeskreis, familie, arbeit will auch einen großen anteil an meinem leben haben, also komm ich kaum dazu großartig an den alten kisten zu basteln. der c64 ist wieder irgendwo eingegangen und kann das floppy nicht ansprechen, aber gfreuen das zu debuggen tuts mich stand heute auch nicht. steht nun im schrank und setzt staub an. da hab ich etwa mich an linux ran gewagt weil es als live medium von usb auf den geräten einen guten eindruck gemacht hat, NVENC/VAAPI/VDPAU ans laufen zu bekommen hat dann aber auch wieder zeit gekostet..

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 08:59 von freaked.)
28.01.2022 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste