Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multibetrieb mit msdos 6.22, win 3.11 und Windows 95 per msdos sys
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #11
RE: Multibetrieb mit msdos 6.22, win 3.11 und Windows 95 per msdos sys
(17.02.2022 17:28)Ijarsin schrieb:  Dann noch die BIOS-Grenzen, da scheint das BIOS des PDC 4L aber etwa 4GB zu unterstützen (Cylinder 4-stellig, also 9999 (oder unterstützt es dann eigentlich doc nur 1023, statt der Eingabe in dem Feld? Jedenfalls zeigt es auch die berechnete Größe >4GB an).
[…]
Mich würde in diesem Zusammenhang wegen der 504MB Partition interessieren,

Das BIOS vieler 486er, insbesondere der älteren ohne PCI-Bus zeigt die Festplattengeometrie und die daraus resultierende Kapazität im Rahmen der Möglichkeiten (hier max. C,H,S = 9999,16,63) zwar korrekt an, die 1024-Zylinder-Grenze (C,H,S = 1024,16,63) besteht aber trotzdem. Mehr Infos zu diesem leidigen Thema findest Du hier.

(17.02.2022 17:28)Ijarsin schrieb:  Es wird aber angeboten zu komprimieren

Vergiss das mit einem 80486DX2-50, wenn Du nicht die Langsamkeit entdecken möchtest.

(17.02.2022 17:28)Ijarsin schrieb:  Nächste Frage: Wie verträgt sich DiskManager DDO mit Grub, weil ich eventuell (nur Test und interessehalber Core Plus 13 und AOSC/Retro dort installieren möchte.

Setups mit GRUB (oder LILO) und DDO sind nicht trivial und entsprechend risikobehaftet. Das DDO landet im MBR. GRUB und LILO schreiben standardmäßig ebenfalls ihren first stage loader in den MBR. Beides geht nicht. Core Plus 13 und AOSC/Retro sagen mir nix, aber wenn letztlich ein Linux-Kernel gestartet werden soll, geht das von DOS aus mit loadlin. Dazu wird unter DOS ein Bootmenü in der config.sys (MS-DOS) mit entsprechenden Einträgen erstellt.

(17.02.2022 17:28)Ijarsin schrieb:  Das BIOS unterstützt aber nicht das Booten von CDROM, und bei 1GB ist der DDO eigentlich nicht nötig, würde aber auch gerne als Slave eine 20GB DDO-Platte anschließen, die von keinem System auf der 1GB Platte erkannt wird, da kein DDO im Bootsektor.

Bei 1 GB ist das DDO wahrscheinlich schon nötig, siehe oben. Eine 20 GB HDD in so einer Kiste will überlegt sein. Es kann passieren, dass der IDE-Controller diese HDD schlicht nicht nimmt. Manchmal geht es, wenn im BIOS dafür manuell C,H,S = 1024,16,63 eingestellt wird.
MS-DOS 6.22 & WfW 3.11 können diese Kapazität bei weitem nicht voll nutzen. Win95 OSR 1.x dürfte auch Probleme haben. Erst Win95 OSR 2.x, das FAT32 unterstützt, kann diese Kapazität voll nutzen. Der Linux-Kernel kann diese Kapazität voll nutzen.
⇒ Eine 20 GB HDD in diesem System hat nur Sinn, wenn auch Win95 OSR 2.x oder Linux installiert werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.02.2022 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #12
RE: Multibetrieb mit msdos 6.22, win 3.11 und Windows 95 per msdos sys
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, hatte mich auch schon gewundert. Das mit 1023/16/63 fiel mir schon Mal in Diagnose Programmen auf, die nicht per IDE Controller die Infos der HDD einholen. Gut zu wissen.

Habe nun per xcopy das System auf die 20GB Platte kopiert und auch die 1GB Platte mit ontrack Diskmanager Dynamic Drive Overlay versehen und alles wieder unter Windows per xcopy zurück kopiert.

Was hat es damit auf sich, dass xcopy unter DOS keine versteckten und Systemdateien kopiert? Mit LFN TSR sollte das doch eigentlich möglich sein?

1GB FAT16 nun auch DDO (6.22, 3.11, Windows 95, halb funktionierendes msdos.sys Multiboot, nach "alte DOS version" funktioniert diese, auch WfW 3.11, aber nach dem Ausschalten funktioniert Windows 95 nicht mehr, weshalb gar nichts mehr startet. Beim Herunterfahren wurde Windows 95 nicht wieder für den Neustart durch Kopieren der Msdos/Windows Systemdateien vorbereitet. Angeblich ja ein bekannter Bug bei OSR2 und 2.5.)

20GB FAT32 DDO (anderes Windows 95)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2022 12:28 von Ijarsin.)
19.02.2022 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste