Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linux zeigt eine zweite, nicht vorhandene LAN verbindung an
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
linux zeigt eine zweite, nicht vorhandene LAN verbindung an
[Bild: screenshot_20220806_101937.jpg]
[Bild: screenshot_20220806_102445.jpg]

so ein nerviger scheißdreck! im tray finde ich zwei lan-verbindungen vor. wovon eine NICHT funktioniert, aber immer per default verbunden wird (in klammer beginnt die mit enx72...). in der einstellungsapp dann gibt es nur eine verbindung, dort was zu ändern, etwa den namen oder verbindungspriorität, ändert beide verbindungen im tray.
wie werde ich diesen zweiten eintrag los oder kann zumindest den anderen als den auto-verbinder konfigurieren?

ist das vielleicht eine virtuelle karte, etwa durch installation von virtualbox? unter windows zaubert die ja auch so einen virtuellen adapter in den gerätemanager.

06.08.2022 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: linux zeigt eine zweite, nicht vorhandene LAN verbindung an
"Bei Supermicro Mainboards ab der X12/H12 Serie mit RoT (Root of Trust) Funktion erscheint im Betriebssystem eine zusätzliche, virtuelle Netzwerkschnittstelle. Unter Linux lautet dessen Gerätename enx+MAC (z.B. enxb03af2b6059f). Wozu diese Netzwerkschnittstelle dient, und wie diese bei Bedarf deaktiviert werden kann, zeigt dieser Artikel anhand eine Supermicro H12SSL Mainboards."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Vir...Mainboards


Was haste da fürn Pferd?
06.08.2022 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: linux zeigt eine zweite, nicht vorhandene LAN verbindung an
nen msi x570a-pro

06.08.2022 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: linux zeigt eine zweite, nicht vorhandene LAN verbindung an
ich hab das jetzt mangels interesse nicht weiter verfolgt gehabt, heute boote ich linux ist diese ominöse "virtuelle" lan karte weg.

13.08.2022 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste