Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videotext von VHS holen
SCSIFreak
Unregistered

 
Beitrag #1
Videotext von VHS holen
Hallo

Wer hatte das mit dem Videotext von VHS Kassetten retten gemacht?
Hätte da gerne eine Kontakt aufnahm.
Bräuchte da Unterstützung bei der Umsetzung.
28.11.2022 20:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #2
RE: Videotext von VHS holen
Das war wohl vermutlich ich! :)
Was möchtest du denn wissen?
29.11.2022 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Videotext von VHS holen
Hi

Wie setze ich das technisch und Software seitig Schritt für Schritt um?
Die eine und andere 878 Karte habe ich bereits.
29.11.2022 16:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #4
RE: Videotext von VHS holen
Du brauchst einen PC mit der BT8x8 Karte, und am besten noch eine NVidia Grafikkarte mit CUDA, damit man nicht bis zum Sanktnimmerlandstag auf die Ergebnisse warten muss.
Linux sollte installiert sein, welche Distri ist ziemlich wurscht. Dann brauchts noch ein Programm, womit man die Tunerkarte steuern kann, ich nehm einfach das Video4Linux Testtool qv4l2. Da dann auf Composite stellen.
Dann brauchts noch die Software von hier: https://github.com/ali1234/vhs-teletext
Die README unten dran erklärt den Rest eigentlich recht gut, wie das funktioniert.
29.11.2022 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SCSIFreak
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Videotext von VHS holen
Also eines dieser Grafikkarten Modelle?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/CUDA_GPUs
Da schaue ich mal, was ich da habe.

Beim OS dachte ich an ein 32BIT Lubuntu, weil es meiner Auffassung nach komfortabler ist.
Und ich der Meinung bin wegen der TV Karte 32BIT genutzt werden müsse.
Sollte das keine Rolle spielen, nehme ich eine andere Umsetzung.

Welche Bewandtnis hat dabei Composite?
Denn mein Aufbau gerade zum Digitalisieren der aufnahmen an sich, läuft gerade über Antenne, weil ich dann simpel von gerät, zu gerät durch Schleifen kann, und Kabelgewirr einspare.
Habe mit dem Aufbau bisher alte private Aufnehmen damit digitalisiert.

Denn mir sind vor einer Weile um die 250 Kassetten mit Fernsehe aufnahmen in die Hände gefallen.
Und ich erwarte da sehr Video alte Videotext Seiten.
29.11.2022 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Videotext von VHS holen
(29.11.2022 18:06)SCSIFreak schrieb:  Und ich der Meinung bin wegen der TV Karte 32BIT genutzt werden müsse.

Wäre mir neu. Die Treiber für den Bt878 werden auch angeboten, wenn man einen Kernel für x86_64 kompiliert. 32-Bit legacy crap auf leistungsstarker x86_64-Hardware will man einfach nicht: Der Prozessor wird nicht vollumfänglich genutzt. Beim Arbeitsspeicher gibt es harte Beschränkungen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.11.2022 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SCSIFreak
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Videotext von VHS holen
Habe eine Titan M2070 bei mir gefunden, die sollte das doch packen, oder?
29.11.2022 21:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #8
RE: Videotext von VHS holen
Stimmt, 32bit ist nicht erforderlich. Ich hab hier ein stinknormales 64bittriges Linux laufen.
Wie in der Anleitung zu lesen, muss der Originaltreiber von NVIDIA verwendet werden.
Der Rechner ist ein 2nd Gen i7 mit 16 GB RAM und ner GeForce GTX960.
Plattenplatz für die VBI-Rohdaten wirste auch ne Menge brauchen.
Ohne CUDA gehts zwar auch, aber das braucht wesentlich länger.
29.11.2022 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SCSIFreak
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Videotext von VHS holen
(29.11.2022 21:08)Arnulf zu Linden schrieb:  
(29.11.2022 18:06)SCSIFreak schrieb:  Und ich der Meinung bin wegen der TV Karte 32BIT genutzt werden müsse.

Wäre mir neu. Die Treiber für den Bt878 werden auch angeboten, wenn man einen Kernel für x86_64 kompiliert. 32-Bit legacy crap auf leistungsstarker x86_64-Hardware will man einfach nicht: Der Prozessor wird nicht vollumfänglich genutzt. Beim Arbeitsspeicher gibt es harte Beschränkungen.

Na, wenn das bei Linux 64BIT egal ist, dann nehme ich 64BIT.
29.11.2022 23:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Videotext von VHS holen
(29.11.2022 21:42)SCSIFreak schrieb:  Habe eine Titan M2070 bei mir gefunden, die sollte das doch packen, oder?

… wenn der Rest dazu passt, also nicht gerade ein Stromspar-Spackel-Prozessor mit der Leistungsfähigkeit einer Schlaftablette in der Kiste werkelt und genug RAM drin steckt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.11.2022 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste