Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Notebookfestplatten -> Details
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Suche Notebookfestplatten -> Details
Mich würde das tatsächlich auch mal interessieren wie so ne moderne SD Karte mit Betriebssystemen ala NT5.x zurecht kommt. Win9x performte schon vor 15 Jahren echt gut von CF, ab NT+NTFS war es aber immer träge.

Wie Windows 10 von SD Karten läuft sieht man ja an den Billo eMMC tablets, das ist kein Spaß.

Ich glaub ich bau mal eine Windows XP Kiste mit SD Karte zum probieren..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 07:12 von michi.)
26.01.2023 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #12
RE: Suche Notebookfestplatten -> Details
Ihr könntet auch das hier basteln (lassen) https://www.youtube.com/watch?v=EMCz0VsEbqc
Bzw. https://github.com/dosdude1/2.5-inch-ide-ssd

.
26.01.2023 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Suche Notebookfestplatten -> Details
Das Thema ist immer noch aktuell: leider haben sich einige Leute nicht mehr gemeldet, sodaß da wohl keine Platten mehr vorhanden sind.
Wie gesagt: alles ab 60GB ist spannend!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.04.2023 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manawyrm Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015
Beitrag #14
RE: Suche Notebookfestplatten -> Details
Ich kann die Kombination aus gebrauchten mSATA Samsung SSDs (120GB/128GB) von ebay und mSATA 2.5" IDE Adaptern (die mit dem JMicron Chipsatz) nur wärmstens empfehlen.
Für ne 120GB Platte biste da zusammen mit etwa 25 Euro dabei, die Kompatibilität ist exzellent (alles von DOS bis WinXP getestet und für lauffähig befunden) und auf meinem T41 macht das unter XP einfach 105 MByte/s Read/Write, viel mehr wird über IDE selten drin sein.

Erstaunlicherweise macht der Vendor der SATA SSD einen Unterschied für die Kompatibilität.
Ich hatte mit billigen Kingdian sowie mit Transcend SSDs Probleme in mehreren Rechnern, die im BIOS dann während der Plattenerkennung hingen.
Das ist mit den Samsung Platten nicht der Fall. Die Controller-Firmware scheint da also etwas geschickter geschrieben zu sein (und dieser Effekt kommt sogar durch den IDE->SATA Adapter durch).
14.04.2023 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste