Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
Bei einer (von zwei hier vorhandenen) SCSI-Controller-Karten Adaptec AHA-2940W/2940UW kommt beim POST nicht die Meldung:
Press <CTRL><A> for SCSISelect ™ Utility!
Das sieht danach aus, dass das BIOS der Karte von einem Vorbesitzer deaktiviert wurde (oder die Karte nicht mehr vollumfänglich funktioniert).

Das Problem tritt sowohl beim Sockel-AM2+-Testsystem als auch beim Sockel-Super-7-Testsystem auf. Das "blinde" Drücken von <CTRL>+<A> hilft nicht weiter. Beim Sockel-Super-7-Testsystem hilft es auch nicht, im Mainboard-BIOS die Boot Sequence auf "SCSI,A,C" umzustellen.

Somit ist zumindest "durch die Vordertür" kein Zugriff auf das BIOS der Karte möglich. Gibt es dafür eine "Hintertür", also etwa eine Tastenkombi, die "blind" beim POST gedrückt werden muss, oder lässt sich die Karte irgendwie wieder auf die "factory defaults" zurücksetzen, wodurch deren BIOS wieder zugänglich werden sollte? Jumper gibt es keine auf der Karte, und der BIOS-Chip ist aufgelötet.

Irgendwie funktioniert die Karte noch, lässt sich aber eben nicht konfigurieren. Eine Knoppix erkennt die Karte, lädt das notwendige Modul aic7xxx und initialisiert dann die zu Testzwecken angeschlossene Festplatte IBM DDRS-34560. Das alles erfolgt aber sehr spät während des init-Prozesses. "Boot from SCSI" ist mit dieser Karte derzeit gar nicht möglich. Das geht nur mit aktivem BIOS der Karte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.01.2023 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
Haben die beiden Karten die selben BIOS-Versionen oder ist vllt. eine davon eine OEM-Version?

Im Zweifelsfall hätte ich mal versucht, das BIOS auf der Karte zu aktualisieren - gibt's noch bei Microsemi runterzuladen: https://storage.microsemi.com/de-de/supp...ha-2940uw/

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.01.2023 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
(29.01.2023 14:58)Xaar schrieb:  Im Zweifelsfall hätte ich mal versucht, das BIOS auf der Karte zu aktualisieren

Danke, das war 's.
Nach Bestiefelung mit AFUV220.EXE von einer "nackten" FreeDOS-Bootdiskette aus ist wieder der übliche Zugriff auf das BIOS der Karte möglich. Da war wohl entweder 'n Schrott-BIOS drauf oder es hat sich oder wurde im Laufe der Zeit verschwurbelt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.01.2023 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
Vllt. auch irgend eine krude OEM-Version? Gab die AHA-2940x-Serie ja in diversen Ausführungen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.01.2023 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
krude OEM-Version = Schrott-BIOS

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.01.2023 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #6
RE: Adaptec AHA-2940W/2940UW: Reset to factory defaults?
Eventuell für Mac geflasht gewesen? Dann kommt am PC nämlich auch kein BIOS mehr, und läuft nur noch per Treiber.
Ich hatte damals mal eine für meinen Umax Pulsar (Mac Clone) umgeflasht :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 11:51 von ritti.)
30.01.2023 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste