Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenovo Thinkstation P300 starten?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Lenovo Thinkstation P300 starten?
Hier steht gerade eine ziemlich ausgeweidete Lenovo Thinkstation P300. Sie enthält keine Laufwerke, kein RAM und (vermutlich) keine Grafikkarte, da zumindest das entsprechende Slotblech fehlt.

Nach dem Einschalten kommt immer das selbe Resultat: Miefquirle drehen, Power LED leuchtet, kein Bild auf dem Monitor, 2 error beeps.
Getestet wurde mit den folgenden Konfigurationen:
  1. 1 Riegel à 4 GiB PC-1333, keine Grafikkarte, CRT-Monitor an onboard VGA-Anschluss
  2. 4 Riegel à 4 GiB PC-1333, keine Grafikkarte, CRT-Monitor an onboard VGA-Anschluss
  3. 1 Riegel à 4 GiB PC-1333, nvidia GeForce 430, CRT-Monitor an VGA-Anschluss der Grafikkarte
  4. 4 Riegel à 4 GiB PC-1333, nvidia GeForce 430, CRT-Monitor an VGA-Anschluss der Grafikkarte
  5. 1 Riegel à 4 GiB PC-1333, nvidia GeForce 430, TFT-Monitor an DVI-Anschluss der Grafikkarte
  6. 4 Riegel à 4 GiB PC-1333, nvidia GeForce 430, TFT-Monitor an DVI-Anschluss der Grafikkarte
  7. 4 Riegel à 4 GiB PC-1333, Ati Radeon HD 5450, TFT-Monitor an DVI-Anschluss der Grafikkarte

Repetierend <F1> drücken bringt nix.
Nach den 2 error beeps <F10> drücken bringt nix.
Entfernen und wieder Einsetzen der CMOS-Stütze (hat noch 3,0 V) bringt nix.
Einstecken eines USB-Sticks mit Knoppix drauf bringt nix.

Wie lässt sich bei dem Teil wenigstens ein Bild bekommen, um ins UEFI (oder noch BIOS) zu gelangen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
31.01.2023 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Versuche 2 RAM Riegel.
31.01.2023 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
(31.01.2023 21:36)clik!84 schrieb:  Versuche 2 RAM Riegel.

Bringt nix.

CMOS reset per jumper bringt auch nix.

Ein Start ohne Speicherriegel führt zu einem anderen beep code: "3 beeps gefolgt von 1 beep mit niedrigerer Frequenz" als Endlosschleife.
Das Einstecken eines Speicherriegels wird also erkannt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 22:13 von Arnulf zu Linden.)
31.01.2023 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Was hat die ThinkStation denn für einen Prozessor verbaut? Lt. Datenblatt werden wohl diverse Core i3/i5/i7/Xeon aus der Haswell-Generation unterstützt. Vllt. ist eine inkompatible CPU verbaut? Broadwell geht wohl beim C226 auch, braucht aber u. U. ein BIOS-Update.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.02.2023 04:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Erinnert mich an das AMD Board was ich Xaar zum Testen geschickt hat. Evtl. könnte CPU oder Board einfach defekt sein. Ich denke wenn du die CPU kreuztesten kannst, wäre man nen Schritt weiter.

01.02.2023 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
(01.02.2023 04:34)Xaar schrieb:  Was hat die ThinkStation denn für einen Prozessor verbaut?

Wollte genau das eigentlich mit 'ner Knoppix anzeigen lassen, aber nun ist der Kühler runter:

Intel Xeon E3-1231 V3
SR1R5 3.40GHZ

Lt. Specs läuft der auf dem Brett.

Wo ist der leistungsmäßig gegenüber AMD anzusiedeln?

(01.02.2023 10:59)Dirk schrieb:  Ich denke wenn du die CPU kreuztesten kannst, wäre man nen Schritt weiter.

Das scheitert daran, dass hier kein weiteres Brett mit Sockel 1150 vorhanden ist. Bei Intel ist hier beim Sockel 775 Schluss.

Ein letzter Versuch mit einem Speicherriegel à 8 GiB PC-1600 brachte auch nix. Die Kramkiste gibt keine DDR3-Riegel her. Und aus dem dritten PC, die hier mit DDR3 läuft, wird nix rausgerupft, denn das ist der Backupserver.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 23:07 von Arnulf zu Linden.)
01.02.2023 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Der Xeon E3-1231 V3 entspricht etwa dem Core i7-4770 (der im Boost 100 MHz mehr kann und eine integrierte GPU hat, welche dem Xeon fehlt), welcher lt. unserer Geekbench-5-Liste ungefähr auf dem Niveau eines Ryzen 5 2400G und Ryzen 5 3400G anzusiedeln ist. Allerdings ist das ein Haswell-Refresh, also die thermisch bezüglich der WLP-Problematik zwischen Die und Heatspreader etwas optimierte, neuere Version (was beim i7 der 4790 wäre). Die Haswell-Refresh-Prozessoren werden erst ab der BIOS-Version FBKT79A unterstützt (Release-Notes zum aktuellsten BIOS FBKTE0A von Januar 2022). Wäre also eine denkbare Ursache für die Nicht-Funktion, wenn ich auch denke, dass das eher unwahrscheinlich ist. RAM-seitig sollte der auch mit Non-Registered-DDR3-SDRAM laufen, mit oder ohne ECC.

Hast du mal den Sockel und die CPU selbst optisch inspiziert? Die LGA-Sockel sind ja sehr empfindlich, was die LGA-Kontaktzungen betrifft. Ein leicht verbogener Kontakt kann da schon verheerend sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 04:49 von Xaar.)
02.02.2023 04:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Serieller Port oder son Seriell über RJ45?
02.02.2023 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Aber ist es wahrscheinlich, dass jemand so nen Gerät nen CPU Upgrade versucht hat? Und das war ja auch mein Problem, dass ich ne Kreuz CPU nicht im Bestand habe. Kurzlebige neumodische Sockel halt. Aber Xaar ist ja dran. tongue2

Aber meine Wette wäre eh 70% flexing im Board. Würde auch kein Geld für ne CPU investieren und Board lohnt sich in der Regel meist noch weniger.

02.02.2023 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Lenovo Thinkstation P300 starten?
Meist sterben ja Boards, CPUs selten. Das sieht man auch immer gut am Gebrauchtmarkt, CPUs sind preiswert Boards hingegen teuer
02.02.2023 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste