Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebay ändert Strategie 2023
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ebay ändert Strategie 2023
Gerade bei Tagesschau(!) gelesen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...n-101.html

Ebay streicht alle Gebühren für Privatverkäufer. Grund ist wohl, weil man gemerkt hat, dass die Privatverkäufer weg sind und sich deswegen auch nicht mehr auf der Plattform groß aufhalten, um Sachen zu kaufen.

Das große Privatverkäufer vergraulen haben die ja Jahrelang durchgezogen. Aber ich bezweifel, ob die Reaktion nicht etwas spät kommt.

Selber habe ich bei Ebay, bis auf eine Ausnahme, in den letzten 3 Jahren nichts mehr verkauft. Früher habe ich das ja recht Regelmäßig gemacht. Grund war halt die Einführung des Paymentservices als Zwang. Muss sagen das sich Ebay Kleinanzeigen als das bessere Ebay für Privatkunden gemausert hat. Wobei die bald mal ihr Ebay streichen sollten, gehört ja schon länger jemand anderes. Glaube nen Anzeigenblatt aus Norwegen. Da habe ich in letzter Zeit wirklich viel verkauft, weil ich im Wohnzimmer entmistet habe (jemand noch nen Scene It?! (Star Trek)). Und dort lassen auch die meisten sich Zeug schicken. Abholen ist inzwischen auch selten geworden. Ein paar Leute nehmen sogar den Payment Service von denen war. Dabei zwhal der Käufer alle Gebühren. Habe ich letztlich aus Neugierde auch gemacht. Wahrscheinlich im meinem Fall unnütz gewesen. Einzig ein Fehlkauf hatte ich, aber da war ich sogar persönlich abholen, selbst schuld, wenn man nicht richtig prüft.

Auf jeden Fall mal ne Info und für exoterisches Zeug ist Ebay zu gebrauchen? Bei Kleinanzeigen ist halt die Preisfindung schwieriger, man muss schon ne Idee haben, was was wert ist, oder es im Zweifel aushalten, dass etwas länger drin steht.

Wobei ich nie aufgehört habe bei Ebay zu kaufen. Just warte ich auf nen Hinterrad für mein Fahrrad. Aber kaum noch von Privat, die letzte Auktion muss schon länger her sein. Glaube Oktober. Aber war weniger Spannend, war nen unbeliebter Spielzeugsaurier der schon 5x wiedereingestellt war, bevor ich mich erbahmte. Für mich halt das Billig Amazon für Markenloses Zeug.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 07:48 von Dirk.)
28.02.2023 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Ebay ändert Strategie 2023
in erster linie ist das wasser auf die mühlen für diejenigen, die geschäftlich als "privat" verkaufen. ob ebay wohl diese leute ins messer laufen lassen will?

auf der anderen seite hatte ich, anders als bei kleinanzeigen, nie stress mit komischen leuten, oder leute die nach dem kauf auf einmal rabatt haben wollen weil wegen was eigentlich.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

28.02.2023 07:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Das neue Plattform Steuer Dings Gesetz wird sicher da nochmal nen Dreh reinbringen, denke aber das in den Kategorien des täglichen Bedarfs das keine Anwendung finden wird, was Hobbyresellern von Sneakern und Spielzeug wohl schonen wird. Interessant wird, wie das ausgelegt werden wird. Skalper für Grafikkarten könnten es dann schwieriger haben, als von Playstation 5.

Generell sollte man aber da echt vorsichtig sein, Privatverkäufe sind die nachhaltigsten und sollten im Zweifel Vorrang vor überbordenen Steuerdingen haben. Klar ist, wer Neuware privat zu Gewinnabsichten vertickt, der bescheißt schon jetzt die Steuer. Wobei dann meist auch ne Fehlerhafte Kalkulation der Sache zu Grunde liegt. Kann man ja weder Vorsteuer ziehen, noch Betriebsausgaben gelten machen. Meist hat es nen Grund, warum echte Händler teurer sind.

28.02.2023 08:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Hab Ebay aufgrund der hohen Abgaben nicht mehr verwendet um meinen Kram zu verkaufen. Könnte mich durchaus zurückholen.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
28.02.2023 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Alle Privaten Leute sind halt zu eBay Kleinanzeigen gegangen (Wobei das ja nicht mehr zu eBay gehört, der Name läuft übergangsweise)

Mark IV Style Motherfucker!
28.02.2023 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Ebay ändert Strategie 2023
es gibt halt auch kaum einen grund bei ebay was zu kaufen als privatmann, fast alles gibts bei Amazon Prime billiger + schneller
28.02.2023 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Ebay ändert Strategie 2023
und bei amazon mit weniger gefahr, dass der händler abtaucht und sich vor garantie/gewährleistung drückt

28.02.2023 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Mäh, Amazon verlangt noch mehr Gebühren und die Händler preisen das ein. Hab schon häufiger bei amazon gefunden und den selben Händler mit Abschlag bei Ebay wiedergefunden.

eine sache weiß ich nicht, ob die nochmal bei Ebay zündet. Vor 10-15 Jahren war ja immer das spannende, ob man nen Schnäppchen machen kann. Vieles wurde wegen der Gebühren ab 1 € eingestellt, und wenns Sonntag Abend endete wurde es hektisch und man ist nicht selten konnte man den Preis um einen Euro vorraussehen oder das Schnäppchen war dann doch keins. Oder manchmal schon, oder die eigene Auktion ging in die Hose. Heute wird ja viel über Festpreis eingestellt.

Bei Kleinanzeigen ist es ein wenig wilder. Es gibt zwar ne Preisempfehlung, aber meist ist die Krude und basiert auf Angebotspreisen. Auch sind die Artikelbeschreibungen und Kategoriesuchen etwas schlechter. Sprich die Verkäufer muss die Verkaufspreise raten. das macht schnäppchen einfacher - aber auch kurzlebiger. Was günstig ist, ist dann auch schnell weg, aber das ist wohl bei Ebay Sofortkauf wohl auch häufig.

Interessant ist, dass Kleinanzeigen nur nen sehr rudimentäres Bewertungssystem hat. Was aber dem Verlag wohl nur auch recht sein kann, da werden schon einige Prozessjahre vor Gericht verbracht worden sein.

28.02.2023 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Bei ebay bekommt man Sachen, die es bei Amazon systembedingt nicht gibt, da sie nicht in deren Portfolio passen. Betagte gebrauchte Computerhardware ist ein Beispiel dafür.

Günstig etwas ersteigern lässt sich bei ebay durchaus noch insbesondere, wenn die Auktion werktags tagsüber endet. Das setzt natürlich voraus, dass die eigene Berufstätigkeit an dem Tag zulässt, kurz vor Aktionsende zu bieten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.02.2023 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Ebay ändert Strategie 2023
Hab jetzt mal einmal was beim neuen ebay durchgezogen und ich bin mäßig begeistert, auf Grund der Zahlungslaufzeiten. Verkauft wurde es am 26ten, verschickt habe ich es den nächsten Tag, weil Montag. Wann bekomm ich mein Geld: 10.4. Die behalten es einfach mal 2 Wochen.

Bei Kleinanzeigen Sicher bezahlen, bekommt man es recht bald nach Zustellung. Mäh.

05.04.2023 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste