Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11: VPN nur via Wifi möglich
schoela Offline
Dabei seit 14.07.2003

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 11: VPN nur via Wifi möglich
Hallo Leute,

es ist einfach mal das 20. Jahr seit meiner Anmeldung hier im Forum - WTF? :-D

Und nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da ich nun ein Thema habe, bei dem ich nicht weiterkomme. Vllt. schaffen wir es ja zusammen, die Nuss zu knacken :-)

Zum Problem:
Ich habe hier einen neuen kleinen HP Computer, jungfräulich aus der Verpackung genommen, gestartet und eine VPN Verbindung zu einem ext. Netz eingerichtet. Der Computer vefügt über Ethernet und Wifi und hängt an einer ebenfalls noch im Standard konfigurierten Fritzbox 5530 (kürzlich in Betrieb genommen).

Das kuriose:
Über Wifi kann ich mich in das VPN verbinden, nutze ich nur die Ethernet Verbindung des Computers, kommt keine Verbindung zustande.

Wifi und Ethernet ist auf DHCP (Standard) gestellt und alle weiteren Internetverbindungen (Browser, Outlook) funktionieren auch über Ethernet.

Via Google habe ich die Problembeschreibung auch bei anderen Usern entdeckt, aber nie eine kompetente Lösung. Neustart, Updates (Fritzbox, Windows, Treiber), ipconfig renew, etc., nichts hilft :-(

Zusammenfassung:
VPN funktioniert bei: Computer (Wifi) <-> Fritzbox (Wifi)
VPN funktioniert nicht: Computer (Ethernet) <-> Fritzbox (Ethernet)
07.03.2023 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 11: VPN nur via Wifi möglich
Du steckst aber nicht zufällig auf LAN4 Gastnetz an der Fritzbox?

Und sonst ja.. hatte letztens das Kuriose das mein Macbook Pro Retina 2012 mit Linux und der Broadcpm Wifi kein SSH auf Port 1000 feuern konnte.. identische Installation an einen anderes Notebook, kein Problem. Evtl macht der Treiber von der Netzwerkkarte mucken? Schau mal ob du ein neueren bekommst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 12:46 von Blue.)
07.03.2023 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 11: VPN nur via Wifi möglich
Hi, na dann melde ich mich doch auch mal wieder... :D
Die Zeit rennt. Ich war damals ca. 12 Jahre alt. b6

Nutzt du das in Windows 11 integrierte VPN bzw. Always-On-VPN?
Welchen VPN-Server setzt du ein?
28.03.2023 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste