Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
werden Sicherungen alt?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
werden Sicherungen alt?
Gerade habe ich hier schön gesurft, und plötzlich war der Strom weg. Nichts gemacht, dass einzige was ich hörte, die NAS wollte - warum auch immer - gerade aus dem Ruhezustand raus.

Ich habe hier schon so manche Stromausfälle in der Wohnung erlebt, allen gemein: Komplett unauffällige Dinge. Meistens aber PC Netzteile involviert, oder ne Schaltsteckdose wo welche dran stecken. Dann beim Einschalten sitze ich im Dunkeln.

Ich habe null Ahnung von unseren Sicherungskasten, außer dass ich die 7 einfach so wieder scharfschalten kann. Irgendwann was halbgares über Kennlinien gegoogelt, dass man heute wohl andere Modelle verbaut, weil sich die Anforderungen geändert haben?? Jetzt habe ich B16 im Kasten?

War glaube ich auch nen Fehler, dass wir da beim Einzug nichts mit gemacht haben, der Kasten inklusive Sicherungen ist jetzt 30 Jahre alt.

Macht das Sinn? Oder erzähle ich kompletten quatsch und ich habe irgendwo anders nen Problem? Will das zumindest eingrenzen, bevor man den Verwandten mit Ausbildung (schon weiter entfernter im Zweig) auf den Keks geht.

07.06.2023 06:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: werden Sicherungen alt?
Ja, werden Sie.
07.06.2023 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: werden Sicherungen alt?
ich weiß schon, dass du gerne die eine antwort haben willst, aber hier kommt nur blödsinn dabei raus.

die richtige antwort bekommst du nur vom elektriker vor ort, dem du geld in die hand drückst, um die leitungen und den kasten zu prüfen.
du kannst ja genauso ein problem mit einem kabel in der wand oder einer steckdose haben, welches du gerade nicht vermutest.

stromspitzen bem einschalten von überfüllten steckerleisten kommen vor und können die sicherung auslösen, das nervt, aber da ist nichts kaputt, nur zu voll gehängt. siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threa...st-7772829
da sollte dann aber natürlich nicht irgendwann random was fliegen, wenn die leiste schon eingeschalten ist.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 07:08 von freaked.)
07.06.2023 07:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: werden Sicherungen alt?
(07.06.2023 07:07)freaked schrieb:  ich weiß schon, dass du gerne die eine antwort haben willst, aber hier kommt nur blödsinn dabei raus.

die richtige antwort bekommst du nur vom elektriker vor ort, dem du geld in die hand drückst, um die leitungen und den kasten zu prüfen.
du kannst ja genauso ein problem mit einem kabel in der wand oder einer steckdose haben, welches du gerade nicht vermutest.

stromspitzen bem einschalten von überfüllten steckerleisten kommen vor und können die sicherung auslösen, das nervt, aber da ist nichts kaputt, nur zu voll gehängt. siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threa...st-7772829
da sollte dann aber natürlich nicht irgendwann random was fliegen, wenn die leiste schon eingeschalten ist.

Bro, Wynton ist Elektriker, ich bin Klempner + als Elektriker unterwegs

Kollege sagte mir mal, Sicherungen kannste messen, altern tun sie alle. ob sie nach 30 jahren im Rahmen sind? Oftmals ja, im Gewerblichen hast du einen E-Check, Jährlich.

Aber ein Einzelner Leitungsschutzschalter z.B von nem Markenhersteller liegt bei rund 3-4 Euro. und es ist deine Absicherung bei Stromunfällen, deinem Leben, was ist dir mehr wert? dein Leben oder 3-4 Euro?
07.06.2023 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: werden Sicherungen alt?
hab ich irgendwas gesagt in richtung "die sicherung ist es auf keinen fall?" aufwachen, dann posten bubu. hau nicht immer gleich den hate in alle richtungen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 08:15 von freaked.)
07.06.2023 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: werden Sicherungen alt?
Ja, nen richtiger Elektriker soll das auch machen. Aber wiegesagt ist der um 2 Ecken verwandt, den will man nicht zu sehr nerven, daher will ich es etwas eingrenzen. Macht es Sinn ne B16 gegen ne C16 zu tauschen?

Da es alles nur sehr sporadisch ist, würde ich mal vermuten, dass es kein Leitungsschaden ist. Im Wohnzimmer war das früher auch mal häufiger, als ich da nen richtigen PC hatte. Stellte sich heraus, dass wirklich nen Schukoschalter schuld war. Von da an, ebenfalls nur noch sehr sporadisch, wenn ich den ganzen Kram eingeschaltet hatte. Ich vermute halt stark, dass die Kondesatoren der Netzteile kurzzeitig viel Leistung ziehen. Im Arbeitszimmer wars irgendwann so nervig, dass ich den einen PC einfach wieder in die Wandsteckdose gestöpselt habe.

07.06.2023 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: werden Sicherungen alt?
Short: C16 ist nicht einfach so Einsetzbar, da du im Kurzschlussfall nicht den 5fachen Strom gegenüber einen B16 hast, sondern den 8fachen.

80A vs 130A, je nach Schleifenimpedanz auch mehr oder weniger.

Das muss korrekt Vorort gemessen werden und Anhand dessen der richtige Automat gewählt werden.. wir hatten auch Extreme Altbauten wo bei B13 Schluss war.

Zumal B16 träger sind bei leichter Überlast als C16. C Automaten sind für starke Stromspitzen (Motoren).

Im Grunde hängt einfach nur zuviel auf den Automaten. Renovieren und Splitten wär auf Dauer das einzigst richtige.

Von Altern der Automaten hab ich in der Praxis nie gehabt. Nur bei RCDs (FI).

B16 ist noch der Standard. Früher war es H und L, für laien „Haus“ und „Landwirtschaft“.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 19:01 von Blue.)
07.06.2023 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: werden Sicherungen alt?
Hmm, also du meinst, das liegt eher an den Leitungen oder der Hardware dahinter? An der Sicherung liegt wirklich nur das Arbeitszimmer und dessen licht. Da es so sporadisch ist, ist es schwer nen Muster zu finden. gibt es irgendwas, was ich als Laie mit nen billig Multimeter messen könnte. Ob ne Steckdose nen hau hat?

08.06.2023 05:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: werden Sicherungen alt?
Ziemlich sicherlich Hardware, z.B. Dinge wie Laserdrucker haben durchaus nen sehr hohen Einschaltstrom. (locker 20A+)

So etwas lässt sich gut mit Zangenmessgeräten messen. Mir wären jetzt keine für die Steckdose bekannt mit guter Abtastrate um Einschaltströme/Lastspitzen zu messen.

Ich kenne Büros wo Sie deshalb Einschaltverzögerungen verbaut haben (oftmals ne Steckdosenleiste mit mehreren, sequentiell geschalteten Steckdosen), aber auch oftmals recht teuer.

08.06.2023 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste