Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 155
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #11
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(14.06.2023 20:49)freaked schrieb:  festverlötete batterien sind und bleiben die größte merkwürdigkeit und blödheit aller hersteller quer durch die bank.

Full Ack! Die sogenannte Suizid-Tonne! Bäh...
Danach kommt gleich die Elkopest bei den ganz billig gebauten Boards... brrh
15.06.2023 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(15.06.2023 07:55)ritti schrieb:  Die sogenannte Suizid-Tonne! Bäh...
Danach kommt gleich die Elkopest bei den ganz billig gebauten Boards... brrh

Nein.

Zwischen der Suizid-Tonne

[Bild: CMOS_NiCd-Akku_300dpi.jpg]

und der Elko-Pest

[Bild: Hauptplatine_Sockel-A_300dpi.jpg]

kam noch Odins Rache:

[Bild: CMOS_Chip-Batterie_300dpi.jpg]

[Bild: Odins_Rache-1_300dpi.jpg]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 19:17 von Arnulf zu Linden.)
15.06.2023 18:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(15.06.2023 06:35)Dirk schrieb:  Apropos Stecker, hatte jemand mal ein Board mit den P4 Stecker, so nen Stecker der nach nen halben AT Stecker aussah? Hatte letztlich Netzteile damit weggeworfen. Konnte mich aber nicht erinnern mal nen Board damit gehabt zu haben. Da hat sich der 12v ATX 4polig durchgeseztt.

Hab hier so ein Board - das war scheinbar der erste Schritt in Richtung CPU-VRM-Versorgung, was aber spätestens beim Pentium 4 aufgrund der hohen Leistungsaufnahme mit 3,3 V eher ungünstig wurde und dann flott vom ATX12V ersetzt worden ist,

(15.06.2023 06:35)Dirk schrieb:  Wobei ich mal nen Asus Sockel A Board hatte, dass noch nen Molex Anschluss besaß. Aber wohl auch nur optional als Stabilisierung für Overclocking

Das gabs bei einigen Boards - zum Teil als Spannungsversorgung bspw. für den AGP-Pro-Slot, teilweise zur Stabilisierung ("EZ_Plug" hieß das wimre bei ASUS).

(15.06.2023 06:35)Dirk schrieb:  Wegen dem Sockel, Weitek könnte die Antwort sein. Aber schaut selbst, habs ganz vergessen, ich habe das Board damals ja gescannt, und ist dann und wann noch nen Hintergrundbild und liegt in den Downloads.

Japp, der untere, linke Sockel ist für einen Weitek 4167 gedacht - also einem Weitek-Co-Prozessor für den 80486. Der Sockel für den 487SX ist natürlich etwas merkwürdig, wenn obendrüber ein 486SX/486DX gesockelt daher kommt :fresse: Aber vllt. wollte man so dem Anwender das etwas kraftaufwändige Entfernen der CPU ersparen. Dennoch merkwürdig :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.06.2023 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
Es war ja "nen Upgrade Prozessor". :P
Der lief ja nicht ohne. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so war. Das Board stammte btw von nen Schneider Computer, der im Bundesministerium für Wirtschaft seine Arbeit tat. Aber wir (Azubis) durften die mitnehmen, als sogar auch die Azubirechner gegen Pentium 2 getauscht wurden.

15.06.2023 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
Der läuft auch ohne - brauchst nur ein passendes Board dafür. Aber letztlich hätteste den 486SX ja statt gegen einen 487SX gegen einen 486DX austauschen können :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.06.2023 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 155
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #16
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(15.06.2023 18:21)Arnulf zu Linden schrieb:  
(15.06.2023 07:55)ritti schrieb:  Die sogenannte Suizid-Tonne! Bäh...
Danach kommt gleich die Elkopest bei den ganz billig gebauten Boards... brrh

Nein.

Zwischen der Suizid-Tonne
..

und der Elko-Pest
..

kam noch Odins Rache:
..
..

Das DALLAS-Modul? Naja, das konnte man doch aber meistens einfach austauschen. Gesifft hat das doch auch nicht, oder?
Hab vor 2 Jahren ein DALLAS-Modul von einem 95er Pentium Board getauscht. Das Ding hat ja ewig gehalten :D
Wenns nicht gesockelt war, naja, das ist dann Mist, aber zumindest nicht unlösbar...
16.06.2023 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(16.06.2023 08:03)ritti schrieb:  Das DALLAS-Modul? […]
Wenns nicht gesockelt war, naja, das ist dann Mist, aber zumindest nicht unlösbar...

Das Ding war mitunter so fest drin, dass das Brett die Auslötprozedur nicht überlebte. Entsprechend platziert ließ es sich auch nicht onboard knacken.

Im Vergleich dazu ließ sich die Suizid-Tonne sehr leicht auslöten. Da war das Problem, dass das passieren musste, bevor deren Inhalt die Umgebung erkundete.

Bläh-Elkos oder geplatzte Elkos hingegen waren und sind echter Krampf, denn Handlöten an einem 4-layer-PCB ist nicht ohne … Schielen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.06.2023 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
Slot1 und Sockel 370 auf einen Brett. War aber so ansortiert, dass es die Nutzung vom Sockel 370 verhinderte, wenn ne Slot1-CPU verbaut war.

Und wenn wir schon dabei sind (AsRock B550M-ITX/ac)

Die Knopfzelle ist wahrscheinlich wieder so n sackteures Teil. Beim 8-Pin-CPU-Stromanschluss seh ich helle Begeisterung aufkommen...

Was hatte ich noch?

Aus nen Fujitsu-Siemens n ATX-Brett mit 2 abgewinkelten PCI-Anschlüssen. Behaupt mal 60 und 30 Grad. Das Gehäuse dazu war auch dementsprechend designt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 18:20 von Coburg-M.)
16.06.2023 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(16.06.2023 18:10)Coburg-M schrieb:  Slot1 und Sockel 370 auf einen Brett. War aber so ansortiert, dass es die Nutzung vom Sockel 370 verhinderte, wenn ne Slot1-CPU verbaut war.

Oh ja, die Dinger kenne ich auch noch - war gerade im Übergang von Slot 1 auf Sockel 370 etwas mehr im Trend, als der Sockel 370 sich vom Billig-Sockel für den ersten Celeron zum Standard-Sockel für den Pentium III mit mauserte.

(16.06.2023 18:10)Coburg-M schrieb:  Und wenn wir schon dabei sind (AsRock B550M-ITX/ac)

Die Knopfzelle ist wahrscheinlich wieder so n sackteures Teil.

Die lässt sich relativ gut durch 'ne 0815-CR2025 oder CR2032 ersetzen - braucht nur etwas Fingerspitzengefühl. Und diese Drahtgebundene CR2032-Variante haste (leider) mittlerweile recht häufig - bei Notebooks ist das auch schon länger recht verbreitet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.06.2023 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Eure Merkwürdigsten Begegnungen auf Mainboards
(16.06.2023 18:41)Xaar schrieb:  
(16.06.2023 18:10)Coburg-M schrieb:  Die Knopfzelle ist wahrscheinlich wieder so n sackteures Teil.

Die lässt sich relativ gut durch 'ne 0815-CR2025 oder CR2032 ersetzen - braucht nur etwas Fingerspitzengefühl. Und diese Drahtgebundene CR2032-Variante haste (leider) mittlerweile recht häufig - bei Notebooks ist das auch schon länger recht verbreitet.
Bei den Batterien muß man nur die Schrumpfisolierung entfernen und die "aufgepunkteten" Anschlüsse auf der Knopfzelle vorsichtig mit einer Zange abtrennen. Danach legt man die Anschlüsse auf eine CR2032 und fixiert das ganze mit Tesafilm, wobei man die Anschlüsse der Knpfzelle vollständig bedeckt zum Isolieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.06.2023 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste