Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Steffen90 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2023
Beitrag #11
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Für die CPU hatte ich 75 € nach Preisvorschlag bezahlt, Käufer wollte glaube 90 €. Beides IMHO zuviel. Das Board kam auf 50 €. Ich habe nun beides eingepackt und schicke es wieder zurück. Wollte eigentlich ein Sockel A System mit Vollausbau RAM, CPU, GPU bauen. Dazu noch eine SSD, da ich 128GB kostenlos im 20er Stapel bekommen habe. Da macht es auch nichts, wenn XP kein Trim kann.

Anbei noch ein Bilder der CPU, welche geliefert wurde. Leider nicht das beste Bild.
Wollte nur den Zustand vor dem Rückversand festhalten.

@Sje:
Vielen Dank für dein Angebot. Ggf. komme ich später noch darauf zurück.
Prio hat jetzt aber erstmal mein PII Projekt (Thread folgt, wenn das Gehäuse und die Voodoo2 da sind).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
29.08.2023 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Wobei ich eine Festplatte bei den Systemen nicht verwerfen würde. Die schnellsten sind sie eh nicht und man bekommt die wunderschöne Geräuschkulisse. Wobei je älter die Platte, um so markanter kann das Geräusch sein. Aber auch ne 7200er 250 GB Platte muss erst mal anlaufen. Zusammen mit dem Floppy Check schönes Retrogeräusch.

Lustig sind die beiden Rechner auf jeden Fall. Habe letzlich erst mein Sockel A in den Keller getragen. Das billige Gehäuse war jetzt über die Jahre komplett vergilbt. Und gestartet hatte ich den auch ewig nicht mehr. Obwohl gerade so letzter High End Kram zu AGP ist. Daraufhin wieder mit Pentium 4 experimentiert. Aber Vice City hatte ich dann doch nur ne blöde geschnittene Version und ganz ehrlich ist da auch nicht mehr die gleiche begeisterung wie vor 20 Jahren. Mein P2 steht noch im Büro auf dem Schrank, aber auch schon länger nix mit gemacht. Mal hoch- mal originalgerüstet. Vielleicht sollte man mal abseits von Spielen was machen, Programme für 98 schreiben oder so. Aber was könnte man da schon schreiben, was da irgendwer brauchen könnte.

30.08.2023 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
(29.08.2023 22:41)Steffen90 schrieb:  Wollte eigentlich ein Sockel A System mit Vollausbau RAM, CPU, GPU bauen.

Bei Maximalbestückung mit RAM gibt es einiges zu beachten, wenn mehr als zwei Steckplätze auf dem Brett vorhanden sind.
  • Da (abgesehen vllt. von einigen Server-Brettern) "memory remapping" nicht unterstützt wird, sind mehr als 3 GiB RAM sinnfrei, da max. 4 GiB adressiert werden können und in diesem Adressraum auch die Geräteadressen liegen.
  • Wird eine nvidia-Grafikkarte in den AGP-Slot gesteckt, können 3 GiB RAM installiert werden. Im BIOS ist dann aber die "AGP aperture size" auf 128 MiB (oder weniger) einzustellen, da bei Bestückung mit 3 GiB RAM und einer "AGP aperture size" > 128 MiB das System mit einigen nvidia-Grafikkarten gar nicht startet oder instabil läuft.
  • Wird eine Ati Radeon AGP-Grafikkarte installiert, dürfen max. 2,75 GiB RAM installiert werden, da diese Grafikkarten ihren Adressbereich bei 2,75 GiB einblenden. Sind mehr als 2,75 GiB RAM installiert, läuft das System instabil. 2,75 GIB RAM sind nur mit vier Steckplätzen realisierbar. Mit drei Steckplätzen sind nur 2,5 GiB RAM realisierbar. Wenn das Brett dual-channel unterstützt, läuft in beiden Fällen ein Teil des RAM nur im single-channel-mode.

Wenn Grafikprobleme auftreten und grundsätzlich, wenn (auch) Linux installiert werden soll, ist im BIOS AGP fast writes = disabled zu setzen.

(29.08.2023 22:41)Steffen90 schrieb:  Dazu noch eine SSD

Die wird an dem jetzt zurück geschickten Brett wahrscheinlich gar nicht laufen. Die ganz alten Via-SATA-Controller, die (wie der auf dem Brett) nur SATA 1.5 GB/s unterstützen, haben nach meiner Erfahrung folgende Eigenheiten:
  • Handelsübliche SSDs, die SATA 6.0 GB/s unterstützen – alle nahezu alle gängigen SSDs – werden vom Controller nicht erkannt.
  • HDDs, die nur SATA 1.5 GB/s unterstützen, funktionieren am Controller.
  • HDDs, die SATA 3.0 GB/s oder SATA 6.0 GB/s unterstützen, funktionieren am Controller nur, wenn diese zuvor "in Hardware" auf SATA 1.5 GB/s begrenzt worden sind. Bei einigen Modellen ist das per Steckbrücke möglich. Bei einigen Modellen geht das schlicht nicht. Und bei mindestens einem Modell geht das nur mit einer vom Hersteller konstenlos bereit gestellten Software, wozu die HDD erst mal an einen moderneren PC angeschlossen werden muss, der die HDD unmodifiziert erkennt, um dann die Einstellung per Software zu setzen.
  • Soweit die Controller mit eigenem BIOS daher kommen, kann davon auch gestartet werden.
  • Onboard-Controller werden vom Mainboard-BIOS u.U. erst bestiefelt, wenn dort SATA RAID = enabled gesetzt ist. "SATA RAID" hat hier nix mit Hardware-RAID0 oder 1 zu tun, sondern ist nur die unglücklich gewählte Bezeichnung für den SATA-Controller. Die Einstellungen für Hardware-RAID0 oder 1 oder eben kein RAID sind im Controller-BIOS vorzunehmen. RAID ist kein Zwang. Am Controller lassen sich auch zwei HDDs unabhängig voneinander betreiben.

Wenn also eine SSD ins System soll und die nicht wider Erwarten doch am Via-SATA-Controller funktioniert, bleiben nur der Betrieb am IDE-Controller mit IDE-SATA-Adapter, sofern das funktioniert, oder der Einbau einer PCI-SATA-Controller-Karte, wobei an einem Controller, der SATA 3.0 GB/s unterstützt, die SSD eher laufen dürfte als an einem Controller, der nur SATA 1.5 GB/s unterstützt.

Findet sich auf einem Sockel-A-Brett mit nvidia nForce2 Chipset ein SATA-Controller, so ist dies meist ein SiI3112A. Der kann zwar auch nur SATA 1.5 GB/s, nimmt aber auch SSDs.
Funktionierendes Beispiel hier: Corsair Force LS (SSD 60 GB SATA 6.0 GB/s @ SATA 1.5 GB/s) am SiI3112A auf einem Asus A7N8X-E Deluxe.

@Dirk: Die HDD kommt als Datenhalde an den zweiten SATA-Port.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 21:37 von Arnulf zu Linden.)
30.08.2023 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen90 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2023
Beitrag #14
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Guten Abend zusammen,

ich wollte einmal eine kurze Rückmeldung geben.

Eine SSD wurde wie von Arnulf beschrieben gar nicht erst erkannt.
Mit Festplatte lief es ausreichend schnell, zumindest mit einem Athlon 1333.

Board und CPU wurden zurückgeschickt und anstandslos zurückgenommen.
Das Board kann tatsächlich nicht mit der 3200+ CPU umgehen...

Hatte dann durch Zufall noch ein Asus A7V Motherboard bekommen, noch mit SD-RAM und angeblich Support bis zum 1400+.

Hier das gleiche Spiel. Mehr als ein 1000 MHz Athlon wollte trotz korrekter Jumperung nicht laufen. Bei mehr einfach kein Bild.
FSB133 statt FSB100 brachte das gleiche Ergebnis. Also habe ich das Projekt mit diesem Board auch eingestampft.

Also entweder werden die Boards mittlerweile alt und anfällig oder die Sockel A Plattform war tatsächlich so schlecht wie manche schimpfen.
Aber naja, das Thema ist durch. Bald geht es mit etwas erbaulichem weiter. Pentium II PC im Maximalausbau. Separates Thema kommt noch.

Gruß Stefen
07.10.2023 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Naja, wenn CPUs über den Herstellersupport hinaus verwendet werden sollen und es klappt nicht, kann man das doch nicht der Plattform anlasten. Welche BIOS Revision hast du verwendet und Multiplikator auf 5x?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 08:15 von michi.)
07.10.2023 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
(07.10.2023 01:25)Steffen90 schrieb:  Hatte dann durch Zufall noch ein Asus A7V Motherboard bekommen, noch mit SD-RAM und angeblich Support bis zum 1400+.

Hier das gleiche Spiel. Mehr als ein 1000 MHz Athlon wollte trotz korrekter Jumperung nicht laufen. Bei mehr einfach kein Bild.
FSB133 statt FSB100 brachte das gleiche Ergebnis. Also habe ich das Projekt mit diesem Board auch eingestampft.

Das ASUS A7V (Handbuch dazu) hat als Chipsatz einen VIA Apollo KT133 - der kann nur 200 MHz FSB - alles darüber ist abseits der Spezifikationen.

(07.10.2023 01:25)Steffen90 schrieb:  Also entweder werden die Boards mittlerweile alt und anfällig oder die Sockel A Plattform war tatsächlich so schlecht wie manche schimpfen.

Das "Problem" beim Sockel A ist eher, dass der sich über viele Jahre hinzog:
Angefangen hat das Mitte 2000 mit dem AMD Athlon Thunderbird, der anfangs nur mit 200 MHz FSB lief (erste Modelle von 650 MHz bis 1000 MHz, später aufgebohrt bis 1400 MHz mit 200 oder 266 MHz FSB Mitte 2001). Später kamen der Athlon XP mit Palomino-Kern (Herbst 2001 bis Frühjahr 2002 mit 266 MHz FSB; Taktung von 1333 MHz (1500+) bis 1733 MHz (2100+)), Thoroughbred-Kern (Mitte-Ende 2002 mit erst 266 MHz FSB, später 333 MHz und zuletzt noch 400 MHz FSB; Taktung von 1400 MHz (1600+) bis 2133 MHz (2600+ mit 266 MHz FSB), 2250 MHz (2800+ mit 333 MHz FSB) bzw. 2200 MHz (3100+ mit 400 MHz FSB)), Barton-Kern (Frühjahr 2003 bis Ende 2004; doppelter Cache ggü. den Vormodellen; Taktung von 1800 MHz (2500+ mit 400 MHz FSB) bis 2333 MHz (3200+ mit 333 MHz FSB)) und Thorton-Kern (Barton mit halbem Cache als Ersatz für den Thoroughbred) dazu. Angegeben sind die Release-Daten der Prozessoren - produziert wurden die natürlich noch länger.

Hinzu kommt, dass es für den Sockel A im Laufe der Prozessor-Entwicklung viele Chipsätze auf den Markt kamen. Alleine bei VIA listet die Wikipedia für den Slot A (Vorläufer) und Sockel A 22 Varianten auf (grob zusammengefasst sinds immernoch locker 12 Varianten), die im Laufe der Zeit rauskamen. Dazu gab es noch Chipsätze von AMD, nVidia und SiS, die eine große Leistungsspanne abdeckten.

Wir haben hier also eine Lebensspanne von gut und gern 4 Jahren, in denen immer wieder neue Prozessoren mit z. T. neuen Spezifikationen rauskamen. Dabei hat sich der FSB immer wieder erhöht: Von 200 MHz (Mitte 2000), über 266 MHz (Ende 2000), 333 MHz (Herbst 2002) bis 400 MHz (Frühjahr 2003). Da ist es doch nicht verwunderlich, dass Boards aus der Frühzeit des Sockel A (wie das genannte ASUS A7V) nicht alles abdecken können. Wenn du sowas suchst, solltest du eher Ausschau nach der letzten Generation (VIA KT600 wie beim Board im Eingangspost oder KT880; nVidia nForce 2 400) suchen. Leider sind die aufgrund von vielen Ausfällen dank Elko-Seuche mittlerweile recht rar gesäät - und damit gern sehr kostenintensiv.

Zum eingangs erwähnten KT600-Board ist mir auf deinen Fotos noch was aufgefallen: Man kann im BIOS schon die Taktung vom FSB anpassen (erstes Bild, Eintrag "CPU Host Clock Control" - der ist ist bei dir auf Disabled), aber dafür ist es ja nun auch zu spät.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 08:52 von Xaar.)
07.10.2023 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.181
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Das Asus A7V ist nur für Duron's und Athlon's mit FSB 100 ausgelegt.
Daher werden nur die Thunderbird B Modelle richtig laufen, C Modelle mit FSB 133 laufen nicht oder nur untertaktet auf FSB 100.
Außerdem kann es sein das ein BIOS-Update notwendig ist damit der Athlon läuft.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
07.10.2023 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen90 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2023
Beitrag #18
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Guten Abend zusammen,

zum Asus A7V:

Laut Manual soll das Board 133 MHz FSB können. Es gibt im Bios entsprechende Optionen und auf dem Board auch entsprechende Jumper.
Es läuft aber nicht mit FSB 133 sondern nur mit FSB100 bis max 12,5x Multiplier. Somit kann ich den 1333 Athlon nur mit 12500 MHz laufen lassen.

Bios Update und verschiedene Einstellungen brachten keine Besserung. Hab das Board samt Athlon 1000 und 256MB SD-Ram verkauft.

Ein paar Auszüge aus dem Manual im Anhang.

zum ursprünglichen Gigabyte Board:

Das ist laut Hersteller Supportseite zum Athlon XP 3200+ kompatibel, angeblich auch mit FSB400 MHz.
Bei der manuellen Einstellung konnte keine FSB über 266 MHz festgelegt werden. Bios Update brachte keinen Erfolg.

Gruß Steffen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
09.10.2023 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
(09.10.2023 21:54)Steffen90 schrieb:  zum Asus A7V:

Laut Manual soll das Board 133 MHz FSB können

Nein!
Die beiden ersten Seiten in Deinem Anhang erwähnen "200 MHz FSB", was totaler Quatsch ist, denn einen mit 200 MHz getakteten FSB bieten erst die letzten Sockel-A-Bretter etwa mit dem "nvidia nForce2 400 Ultra" oder dem "Via KT 600" oder dem "SiS 741" Chipsatz drauf.

Gemeint ist bei dem A7V der "FSB200", der mit 100 MHz getaktet ist. Der Unsinn mit den 200 MHz rührt wahrscheinlich daher, dass beim Sockel-A mit jedem Takt zwei Signale übertragen werden.

Bei Sockel-A bedeuten für den FSB:
FSB200 = 100 MHz Takt
FSB266 = 133 MHz Takt
FSB333 = 166 MHz Takt
FSB400 = 200 MHz Takt

Die letzte Seite in Deinem Anhang stellt die Bustakte korrekt in MHz dar, und da finden sich tatsächlich für den FSB Einstellungen bis 133 MHz. Allerdings steht im Manual weiter unten auf der Seite:

Zitat:WARNING! Frequencies other than the recommended CPU bus frequencies are
not guaranteed to be stable. Overclocking your processor is not recommended. It
may result in a slower speed and premature wearing of the processor.

Diese Warnung hast Du geflissentlich unterschlagen. Warum nur? :rolleyes:

Auf der zweiten Seite in Deinem Anhang steht nix von FSB266 oder 133 MHz oder der falschen Logik des Manuals folgend "266 MHz FSB".

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.10.2023 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen90 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2023
Beitrag #20
RE: Athlon XP 3200+ läuft nur mit halber Kraft
Ganz schön verwirrend das ganze. Ich bin davon ausgegangen 133 MHz FSB x 10 Multiplier = 1333 MHz des entsprechenden Athlons.
Mir fehlt zum Sockel A auch die komplette Erfahrungen. Bei meinen Intel Boards (Asus und Gigabyte) konnte ich das genau so einstellen.

Vermutlich wieder ein Marketingtrick um das Board als "schneller" zu vermarkten. Auf den ersten Blick scheint es im Vergleich zur Konkurrenz ja so.
Naja, das Thema ist durch. Vielleicht möchte ja noch jemand mehr Hintergrundinformationen zu dem ganzen abgeben.
10.10.2023 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste