Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook Festplatte - Wechsel
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Notebook Festplatte - Wechsel
Also, ich habe heute eine Samsung 250 GB HDD gekauft. Auch ein externes Gehäuse. Jetzt bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung, wie ich alle "alten" Partitionen auf die neue Platte move. Den Rest müsste ich selbst können :D
18.07.2008 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Notebook Festplatte - Wechsel
huttERic schrieb:  Jetzt bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung, wie ich alle "alten" Partitionen auf die neue Platte move.
Alan schrieb:  dd ist dazu vorzüglich geeignet (# dd if=/dev/sd[alteplatte] of=/dev/sd[neueplatte])
musst halt nur die nummern deiner Platten wissen, wirst du aber spätestens merken, wenn du mal was mountest
18.07.2008 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Notebook Festplatte - Wechsel
Kann ich dazu z.B. die Ubuntu Live-CD oder die GPartEd Live-CD nehmen? Und macht das nichts aus, wenn ich da 2 unterschiedlich große Platten haben?
18.07.2008 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Notebook Festplatte - Wechsel
huttERic schrieb:  Kann ich dazu z.B. die Ubuntu Live-CD oder die GPartEd Live-CD nehmen? Und macht das nichts aus, wenn ich da 2 unterschiedlich große Platten haben?
ja im grunde tuts jedes Linux, musst danach halt nur entsprechend die Partitionsgrößen noch anpassen
18.07.2008 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Notebook Festplatte - Wechsel
Ich habe nur Probleme damit, dass die Festplatten nicht gleich groß sind und wenn ich über Google suche, dann wird von den einen gesagt, das macht nix und die andern sagen dass die gleich groß sein müssen.
Was haltet ihr von G4L (siehe Sourgeforge), mit dem soll das angeblich auch funktionieren?
18.07.2008 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Notebook Festplatte - Wechsel
huttERic schrieb:  Ich habe nur Probleme damit, dass die Festplatten nicht gleich groß sind und wenn ich über Google suche, dann wird von den einen gesagt, das macht nix und die andern sagen dass die gleich groß sein müssen.
Ja die Partitionstabelle wird halt mitkopiert, in der i.R. auch die Plattengröße drin steht, aber da du danach eh partitionierst wird das da korrigiert.
Wie wärs einfach mit probieren statt groß rumstudieren? Da auf der neuen Platte keine Daten sind kann doch nix kaputt gehen
18.07.2008 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Notebook Festplatte - Wechsel
oreissig schrieb:  Ja die Partitionstabelle wird halt mitkopiert, in der i.R. auch die Plattengröße drin steht, aber da du danach eh partitionierst wird das da korrigiert.
Wie wärs einfach mit probieren statt groß rumstudieren? Da auf der neuen Platte keine Daten sind kann doch nix kaputt gehen
Ich habe nunmal Angst, dass ich was kaputtmache.
Könnte ich eigentlich auch die Festplatte mit einer Trialversion von Acronis Migrate Easy klonen?
Das werde ich zuerst mal ausprobieren, da ich vor dd doch gehörigen Respekt habe. Ich will gar nicht dran denken was passieren kann wenn ich if und of verwechseln würde...
Zumal Migrate Easy voll funktionsfähig sein soll (15 Tage lang).
18.07.2008 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Notebook Festplatte - Wechsel
huttERic schrieb:  Ich will gar nicht dran denken was passieren kann wenn ich if und of verwechseln würde...
dann tus doch einfach nicht und achte drauf? ;)
18.07.2008 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Notebook Festplatte - Wechsel
Ich habe jetzt mit Acronis dingens alles gespiegelt. Das blöde Programm hat dabei aber die Partitionen vergrößert :( muss ich erst verkleinern. Zumindest die OS-Platte scheint zu funktionieren, den Rest will Windows nicht über USB erkennen. Jetzt bau ich die Platte mal ein.
EDIT: Hallo Winhistory Forum von der neuen Platte aus :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2008 21:40 von huttERic.)
18.07.2008 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste