Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
Hallo Leute,

ihr habt mich in einem der anderen Themen auf eine Idee gebracht. Ich koennte fuer meinen nun fertigen Pentium III 500MHz Rechner auch ein externes Zip-Laufwerk brauchen. USB-Sticks kann ich unter Windows95 leider nicht nutzen, aber wie ist das mit USB-Ziplaufwerken? Brauch ich da einen besonderen Treiber fuer oder geht das einfach so?
Ich habe bei dem PC den USB-Update-Vorgang, der aus 2 Dateien besteht, gestartet. Im Geraete-Manager ist aber kein "Universeller Serieller Buscontroller" aufgefuehrt. Auf meinem Notebook, wo auch Windows95 drauf laeuft, habe ich dieses USB Update genau so durchgefuehrt und da hat es funktioniert. Irgeldwas hat also jetzt beim Desktop PC nicht geklappt...
Ist ein USB-Ziplaufwerk schneller als ein Laufwerk, das an den parallelen Port angeschlossen wird? Fragen ueber Fragen... und hoffentlich Antworten ;)
14.01.2009 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
Würd eher zu nem Parallelport Laufwerk greifen.
dann rennt man auch nicht in solche probleme mit Win95..

hab hier noch eins rumfliegen was mir schon gute dienste geleistet hat (486DX4 100 lappi nur mit floppy und logischerweise ohne USB..)

nur die zeiten sind bei mir schon lange vorbei..
14.01.2009 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
das usb teil ist etwas schneller als das parallelport, aber in heutigen maßstäben sind die transferleistungen grottenlangsam. hab auch noch anno dazumal nen parallelport teil gekauft. jetzt hatte ich letztlich nen 250er internes für lau bekommen. und das ist ungefähr genau so lahm wie das 100er parallel. was aber angeblich an den 100er liegt. mit 250er soll es abgehen wie schmitts katze. anno dazumal habe ich den kram genommen um sachen auszutauschen. aber das haben längst sticks und netzwerk übernommen. zum backup sind die einfach zu klein.

Ist beim Desktop PC USB im bios überhaupt an? Oder ist es ne steckkarte?
14.01.2009 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
HOMEBOY87 schrieb:  Würd eher zu nem Parallelport Laufwerk greifen.
dann rennt man auch nicht in solche probleme mit Win95..

hab hier noch eins rumfliegen was mir schon gute dienste geleistet hat (486DX4 100 lappi nur mit floppy und logischerweise ohne USB..)

nur die zeiten sind bei mir schon lange vorbei..

hab hier auch noch ein 100er incl disketten, rennt noch prima unter xp, derzeit staubts nur auf dem regal rum...

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
14.01.2009 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
Bei meinem 500er Pentium III ist USB an, ich hatte, bevor ich Windows95 installiert hatte, probeweise (und wegen defektem DiskettenLW) mal Windows2000 installiert und da hat es USB gehabt. Im BIOS schau ich aber nochmal nach. Ich versuch, die USB-Updates nochmal zu installieren, vielleicht hab ich doch was falsch gemacht. Ich hab jedenfalls die beiliegende Textdatei angeguckt, wo alle Schritte einzeln drin stehen.
Naja, wie auch immer, dann steht die Anschaffung von zwei externen Zip-Diskettenlaufwerken an, eins mit parallel fuer Windows95 Rechner und ein USB fuer meine modernen Windows2000 Rechner. Die Zip-Disketten sind dann eine Alternative zum USB-Stick und dann brauch ich nicht jedesmal alles auf einen CD-Rohling brennen.

Am besten auch gleich 250er nehmen statt 100er, oder? Kann ein 250er Laufwerk auch 100er Disketten lesen?
14.01.2009 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
ja. nur langsamer als 250er.
14.01.2009 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
gibt auch noch zip 750, aber das kann nicht mehr 100er lesen glaub ich, übrigens ein 250er USB+LPT ZIP hab ich für 3E aufm Flohmarkt gekauft =)
14.01.2009 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Legofox
Unregistered

 
Beitrag #8
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
wiso hast du nicht 2000 draufgelassen ?
24.01.2009 18:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
Nun es gibt oder besser gesagt gab ein Zip100 Parallel, ein 100 USB, ein 250 USB + ein 250 IDE, beim 100er bin ich nicht sicher. Willst du es vornehmlich auf älteren Rechnern einsetzen, und mitnehmen können, ein Zip 100 Parallel, weil manche alten Rechner kein Usb haben. Willst du es nur lokal in einem Rechner benutzen, nimm ein IDE, weil schneller. Für USB Zip's sehe ich persönlich keine zwingende Notwendigkeit mehr im Angesicht im USB-Stick Zeitalter. Das Problem liegt an Win95, da es für USB spezielle Treiber für jedes Gerät benötigt. Diesen Umstand teilt es zwar bis Win98SE - nur das es ab Win98FE generische Treiber gibt, die Geräte dann automatisch ins System einbinden. Link müsste im W3.x bis WinME Thread sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2009 11:02 von Aqua.)
25.01.2009 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?
es gab zusätzlich noch das Zip Plus, das hatte automatische Erkennung obs an SCSI oder Parallel hing und war zudem minimal schneller. manche berichten, dass es damit manchmal kompatiblitätsprobleme gäbe, ich hab 2 davon und bisher gings supi

von den Internen Zips gibts zudem auch 2 Varianten: einmal IDE und einmal ATAPI. Die ersten IDE-Zips erscheinen afaik wie eine richtige Festplatte, was sie zwar eher ungeeignet für Wechseldatenträgerbetrieb macht, dafür sollten die aber absolut kompatibel sein mit so ziemlich jedem OS und vermutlich kann man damit auch booten.
Die ATAPI-Zips sind neuer, können als richtige Wechseldatenträger angesprochen werden und brauchen halt wirklich nen Treiber
25.01.2009 12:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste