Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Nachdem Obama seit gestern ganz offiziell als der neue und damit 44. Präsident der USA bezeichnet werden kann, wurde bereits der erste Schritt zu Obamas Transparentisierung der US-Regierung gemacht: Die Einführung einer neuen Website und eines Blogs. Während die Politiker hierzulande kaum eine Computertastatur von einer Tafel Schokolade unterscheiden können und trotzdem meinen, diesbezüglich hochwichtige und gleichzeitig völlig undurchdachte Gesetze durchsetzen zu wollen, geht man in einem ökonomisch mindestens genauso wichtigem Land völlig selbstverständlich mit neuen Medien um und nutzt sie dementsprechend. So sollen in Zukunft alle neuen Ankündigungen und Verordnungen auf der offiziellen Seite des Weißen Hauses nachzulesen sein und weniger wichtige Gesetze ohne Notfallcharakter sogar zum Kommentieren bereitstehen, bevor sie unterzeichnet werden – die perfekte Harmonie zwischen Politik und Medientechnologie. Auch wenn wir in Guantanamo keine Häftlinge foltern und im nahen Osten keine rachsüchtigen Kriege auf „Ich-hab-den-Längsten“-Niveau führen, enttäuscht einem das technologische Verständnis in Deutschland doch schon sehr. In den USA sind Leute, die einen Computer benutzen, ganz gewöhnliche Bürger, die ihren Durst nach Informationen stillen und in Deutschland einfach nur sozialfremde, Killerspiele-spielende Freaks mit krimineller und/oder terroristischer Veranlagung.


Quellen und Linktipps:

• • • – • – – • – –
21.01.2009 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Jaja, immer dieser Populismus...

(btw, ein alter Hut?)
21.01.2009 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
bei mir hat das ganze mit dem blog noch bisschen nen verspielten und wenig hochkarätig politischen charakter, aber wie du schon gesagt hast, bei uns ist das halt einfach nicht denkbar.
Vll sähe meine Meinung anders aus, wenn ich wüsste, dass wenigstens so 3/4 der Politiker besser mit Computern umgehen können als man in der 7. Klasse in "Informatik" lernt
21.01.2009 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
oreissig schrieb:  bei mir hat das ganze mit dem blog noch bisschen nen verspielten und wenig hochkarätig politischen charakter, aber wie du schon gesagt hast, bei uns ist das halt einfach nicht denkbar.
Ich kenn mich in der deutschen Politik nicht aus, aber ich habe hier und da auch schon Twitter-Channel von euren Politikern verlinkt gesehen. Aber das war auch alles Wahlpropaganda.

Allerdings, wie gesagt, in der Form braucht das niemand. Das ist ein Gemisch von "guggt mal, ich bin einer von euch"-Propaganda und Pseudo-Informationen, die man sonstwo besser kriegt.

In der Schweiz bloggt zumindest einer unserer sieben Bundesräte (die Exekutive), und der Blog da darf sich auch ein solcher nennen, denn da argumentiert er auch über seine Vorhaben und mögliche Pläne, die Kommentare sind zwar moderiert, werden aber gelesen und auch drauf geantwortet. Natürlich sitzen da auch Mitarbeiter dahinter, aber eben nicht nur (wie beim Obama-Blog).
21.01.2009 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Was soll bitte Web 2.0 sein, außer ein tolles Modewort. Blogs gab es lange vor diesem Begriff, die anderen Techniken dazu auch. Was wirklich neues, was das 2.0 rechtfertigen würde gibts einfach nicht.

Allgemein finde ich diese Aussage doch ein bisschen lustig, nur weil er jetzt einen Blog hat, ist seine Politik transparenter? Warum, was genau hat er bis jetzt dafür getan...Also ein Blog sagt jetzt nicht unbedingt mehr über seine politischen Fähigkeiten aus. Erstmal abwarten was seine Handlungen sind.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 09:28 von dancle.)
22.01.2009 00:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
dancle schrieb:  Was soll bitte Web 2.0 sein, außer ein tolles Modewort. Blogs gab es lange vor diesem Begriff, die anderen Techniken dazu auch. Was wirklich neues, was das 2.0 rechtfertigen würde gibts einfach nicht.
Der Begriff "Web" bezeichnet ja weniger die zugrunde liegenden Techniken, sondern eher so allgemein "hypertext an die leute bringen"

klar ists primär nur ein Buzzword, aber es ist dennoch beachtlich, wie interaktiv das Web geworden ist und wieviele Leute selbst echten Kontent (wenn vll auch müll) produzieren...zu win95-Zeiten war ne Webseite soetwas wie ein Buch...die gabs halt, man konnte sich welche von anderen Leuten holen, aber weder hat sich da viel bewegt, noch war dran zu denken sich selbst eine zu machen (außer so eine "Hallo ich bin der ___" (blaue schrift auf pinknem hintergrund) mit ner animierten GIF mit 16 Farben und MIDI-gedudel)
22.01.2009 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Aber auch das ist kein Argument für das 2.0. Immerhin wurde der Begriff im Jahr 2005 eingeführt, und sowas wie soziale Netzwerke gabs ja schon lange davor. Auch das, dass Internet nicht Interaktiv war, stimmt einfach nicht. Es gab schon zu Anfangszeiten sowas wie Chats, Newsgroups, BulletinBoards und so weiter. Damals war alles halt wegen der Anbindung vll nicht so grafisch, aber Web 2.0 ist definitiv nichts neues. Jeder der zu Win-95 Zeiten Internet hatte, konnte auch Interaktiv sein. Die meisten großen Internet-Anbieter zu dieser Zeit warben ja sogar damit. Der einzige Unterschied ist, das man jetzt halt überall Bildchen, Videos und geplänkelt hat, war zur damaligen nicht so weit verbreitet.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 22:28 von dancle.)
22.01.2009 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Immerhin lässt Obama sich auch nicht davon abbringen, seinen bisher genutzen Blackberry gegen ein knapp 8000 Dollar teures, besser gesichertes Gerät vom Secret Service auszutauschen... :D

23.01.2009 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Korrektur: US-Regierung unter Obama [mark]tries to go[/mark] Web2.0 [mark]mit veralteter Technik[/mark]

Es scheint, als wäre das technologische Vorhaben der US-Regierung doch nicht so einfach zu realisieren. Jetzt sind es veraltete Hard- und vor allem Software, die sich gegen die Netzpläne der neuen Regierung stellen.

Zitat:Demnach stießen die Mac-gewohnten Obama-Mitarbeiter auf Windows-Desktop-Rechner mit sechs Jahre alter Software und Sicherheitsbestimmungen, die unter anderem den Zugriff auf Facebook und Instant Messaging verbieten. Ein Mitarbeiter, der bereits am Dienstag nach der Vereidigung seinen Job antrat, beklagte, dass es praktisch unmöglich sei herauszufinden, welche Programme vertragsgemäß aktualisiert werden könnten oder auch nur, welche Computer für welchen Zweck gedacht seien.

Quelle: heise online - 24.01.09 - Obama-Administration trifft auf veraltete Computer-Infrastruktur

• • • – • – – • – –
25.01.2009 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
US-Regierung unter Obama goes Web2.0
Apple hat doch genug $$$, ich denk mal da wird Apple was spenden :D

25.01.2009 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste