Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinXP Tastenkey ändern
hdsf Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
WinXP Tastenkey ändern
Moin moin,

ich habe mir ein IBM Laptop. Dieser hat ein wirklich schreckliches Tastenlayout:

- ganz links ist statt die häufig genutzte [Strg] Taste die [Fn]-Taste
- Die Windowstaste und Kontextmenütaste fehlt
- dafür sind zwei total unwichtige "Browsertasten" hinzugekommen.

Mit dem IBM eigenen Tools kann man lediglich die Windowstaste auf einer der beiden [Strg] bzw. [Alt/AltGr] verlegen.

Ich würde aber gerne die [Fn] Taste mit der [Strg] Taste vertauschen, die rechte Browsertaste als Windows-Taste überschreibenund die linke Browsertaste als Kontext-Menütaste.

Kurzum gibt es Tools, die sowas bewerkstelligen? Ich hab mir die Scancodes, aber die unterstützen nur ganz wenig Tasten und lassen die Browser-/ Steuerungstasten außen vor :(

Gruß
24.01.2009 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
WinXP Tastenkey ändern
Das ist keine wirklich schreckliche Tastebelegung, das ist die perfekteste Notebook-Tastatur die es gibt. b1

Keine dämliche Windows-Taste, das heisst schön Platz für die anderen Tasten, Alt und Ctrl lassen sich einfach gleichzeitig drücken, was man unter Windows ja häufiger als die Windows-Taste braucht (und unter Linux zum Switchen).

Jedenfalls, um die Tastatur noch toller zu machen, gibt es den Keyboard Customizer für die Thinkpads. Ich hab den mangels Windows nicht ausprobiert, aber im ThinkWiki steht, dass man damit die Windowstaste emulieren kann und mehr. Musst halt ausprobieren.

Lenovo Support & downloads - Keyboard Customizer Utility for Windows 2000, XP - ThinkPad
24.01.2009 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
WinXP Tastenkey ändern
gandro schrieb:  Das ist keine wirklich schreckliche Tastebelegung, das ist die perfekteste Notebook-Tastatur die es gibt. b1
Wuhouw, lass mal nen Flamewar machen!

Nein, das ist total scheiße, da kommt man immer aus Versehen auf Ctrl+Alt+Backspace :(
24.01.2009 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
WinXP Tastenkey ändern
friedrichheinze schrieb:  Nein, das ist total scheiße, da kommt man immer aus Versehen auf Ctrl+Alt+Backspace :(
Ja das betrifft aber nur N00bs (denn die wissen nicht, dass die Graka so grottig ist), ein echter ThinkPad-User benutzt nur die Konsole und da ist das mit Ctrl+Alt perfekt zum zwischen den Terminals switchen. =)
24.01.2009 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
WinXP Tastenkey ändern
gandro schrieb:  Das ist keine wirklich schreckliche Tastebelegung, das ist die perfekteste Notebook-Tastatur die es gibt. b1
nee, vom layout her ist die scheisse, genau wegen der windowstaste+ fn und ctrl taste.
da lob ich meine alte omnibook 6100 tasta, die is perfekt! :)
24.01.2009 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
WinXP Tastenkey ändern
gandro schrieb:  
friedrichheinze schrieb:  Nein, das ist total scheiße, da kommt man immer aus Versehen auf Ctrl+Alt+Backspace :(
Ja das betrifft aber nur N00bs (denn die wissen nicht, dass die Graka so grottig ist), ein echter ThinkPad-User benutzt nur die Konsole und da ist das mit Ctrl+Alt perfekt zum zwischen den Terminals switchen. =)
Will heißen Thinkpads sind grundsätzlich nicht geeignet für Leute, die schon geistig die 80er verlassen haben? Na danke. :fresse:
24.01.2009 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
WinXP Tastenkey ändern
Ihr seid plöd b2

Naja, das Layout ist schon Geschmacksache, aber ich mag es aus zwei Gründen:

1. Es war mein erstes Laptop-Layout, ergo stört mich die Position der Fn-Taste nicht, weil ich nichts anderes gewohnt bin (hatte nie das Problem, die falsche Taste gedrückt zu haben)
2. Benötige ich die Windows-Taste schlichtwegs unter Linux nicht. Man könnte ihr zwar ne Funktion geben, aber dazu bin ich nicht kreativ genug. Gilt eigentlich für alle Sondertasten die es so gibt (ausser vielleicht Lautstärkeregelung).
24.01.2009 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
WinXP Tastenkey ändern
gandro schrieb:  Das ist keine wirklich schreckliche Tastebelegung, das ist die perfekteste Notebook-Tastatur die es gibt. b1

Keine dämliche Windows-Taste, das heisst schön Platz für die anderen Tasten, Alt und Ctrl lassen sich einfach gleichzeitig drücken, was man unter Windows ja häufiger als die Windows-Taste braucht (und unter Linux zum Switchen).

Jedenfalls, um die Tastatur noch toller zu machen, gibt es den Keyboard Customizer für die Thinkpads. Ich hab den mangels Windows nicht ausprobiert, aber im ThinkWiki steht, dass man damit die Windowstaste emulieren kann und mehr. Musst halt ausprobieren.

Lenovo Support & downloads - Keyboard Customizer Utility for Windows 2000, XP - ThinkPad

100% ACK!

Mark IV Style Motherfucker!
24.01.2009 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hdsf Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
WinXP Tastenkey ändern
Genau das Programm habe ich installiert. Und man kann beide Tasten nur auf den Alt, Strg und Shift buttons platzieren aber nicht auf die Browser Tasten..
DANN wäre es auch für mich perfekt...
Aber das Schreibgefühl ist schon gut und die Tastenleuchte hat mich auch angenehm überrascht.
24.01.2009 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hdsf Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
WinXP Tastenkey ändern
Hab es für mich gelöst und ein Programm geproggt, welches die Tasten umverlegt. Es erkennt lediglich die Fn Taste nicht, aber die Windows-Taste ist jetzt am richtigen Platz, genau wie die AppsKey Taste.
08.02.2009 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste