Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Moin,
ja, heute vor genau 25 Jahren, am 24. Januar 1984, führte Steve Jobs den Macintosh ein. Ich erinner mich, vor 5 Jahren, als der Mac 20 wurde, hatte gandro hier einen Thread mit dem damals wieder aufgetauchten Einführungsvideo gepostet. Also werde ichs ihm mal gleich tun und poste hier ebenfalls das Einführungsvideo vom ersten Macintosh:

YouTube - The Lost 1984 Video (The Original 1984 Macintosh Introduction)

Im Nachhinein wurde übrigens bekannt, dass die Demo, die dort zu sehen war, nicht auf einem 128k Mac generiert wurde, sondern auf einem leistungsstärkeren Protoypen. Der 512k Mac wurde erst kurze Zeit später eingeführt.
Auch sehr bekannt ist die Werbung für den ersten Mac, wie nur einmal ausgestrahlt wurde. Und zwar am 22. Januar 1984, also zwei Tage vor der Mac-Einführung. Diese lehnt sich an George Orwells 1984 an. Siehe hier:

YouTube - 1984 Apple's Macintosh Commercial

Ein weiteres lustiges Video stammt aus dem Jahre 1983, in dem sich sogar Bill Gates im "Macintosh Dating Game" (US-Amerikanische Version von "Herzblatt") zum Macintosh bekennt :D :

YouTube - 1983 Apple Macintosh Dating Game

Wen die Geschichte rund um die Einführung des ersten Macs interessiert, dem kann ich nur empfehlen noch weiter bei YouTube zu stöbern. Dort gibt es noch zahlreiche sehenswerte Videos zu dem Thema.

Ansonsten gibt es noch den Spielfilm "Pirates of Sillicon Valley" der die Geschichte Apples und Microsofts auf dem Stand von ca. 1999 erklärt. Ich meine de Film mal in voller Länge bei Google Video gefunden zu haben... :rolleyes:

Also in dem Sinne: Happy Birthday Macintosh! :)
24.01.2009 11:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Allet Jute =)
24.01.2009 11:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
lol das software dating game kannte ich noch garnicht :D

68k-knubbelmac ftw
24.01.2009 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Faszinierend. Ich bin zwar jetzt nicht der Non-plus-Ultra-Apple-Gottesanbeter, aber die Apple-Geräte und damit natürlich auch den Mac fand ich schon immer ansprechend. Ich bin nur nicht zwingend ein Freund des übertriebenen Medienrummels und ich glaube, dass heute niemand an Macs Geburtstag gedacht hätte, wenn er damals nicht so gefühlsnah und beinahe schon propagandistisch vorgestellt worden wäre, aber … der Mac wurde ja (hauptsächlich) von typischerweise patriotistischen Amerikanern erschaffen und Knubbelchen kann ja nun fairerweise auch nichts dafür, dass er in dieses System reinlanciert reingeboren wurde. Es gibt immerhin weitaus korruptere Großmä… Firmen als Apple. Demnach:

God bless Macinto…, ähm… Happy Birthday, Mac!

• • • – • – – • – –
24.01.2009 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Happy Birthday, Macintosh!

[Bild: siffieudasig.png]
24.01.2009 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Happy Birthday :)
24.01.2009 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
D. Heck schrieb:  Ansonsten gibt es noch den Spielfilm "Pirates of Sillicon Valley" der die Geschichte Apples und Microsofts auf dem Stand von ca. 1999 erklärt. Ich meine de Film mal in voller Länge bei Google Video gefunden zu haben... :rolleyes:

Irgendwo müsste ich den Film noch rumliegen haben...

24.01.2009 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Ich hatte zwar nie grossartig mit Macintosh zu tun. Hauptsächlich in der Schule :D. Trotzdem Happy Birthday Macintosh!


24.01.2009 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Man darf eins nicht vergessen: Jeder, der mit dem "Windows" basierten Microsoft Office arbeitet, ist irgendwie dem Macintosh ganz nah ;)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
24.01.2009 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Happy Birthday Macintosh - 25 Jahre
Happy birthday @ Macintosh, ich hatte aber noch nie wirklich mit einem Mac zu tun.
24.01.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste