Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
expandieren ?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
expandieren ?
Bei Vista und 7 werden meines wissens keine cabs mehr groß benutzt. bei bis xp war es so das das setup die einzelnen dateien genommen hat, entpackt und daraus dann ein induviduelles windows zusammengesetzt hat.

jetzt ist es eher wie bei den recovery cds. vista kommt als image das auf die platte entpackt wird und es läuft nur noch eine anpassung drüber, damit es auch starten kann.

das ist auch der grund warum es soviel schneller geht.

Warum es expandieren heißt ist einfach. expand ist ein systemwerkzeug das bei windows dabei ist. ihr könnt ja gerne mal eure kommandozeile aufmachen und expand eingeben.

usage ist (falls ihr was entpacken wollt) expand datei ziel. entpackbar sind meine ich cab dateien und die alten dateiarchive nach den muster datei.ex_

25.01.2009 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
expandieren ?
Dirk schrieb:  Bei Vista und 7 werden meines wissens keine cabs mehr groß benutzt. bei bis xp war es so das das setup die einzelnen dateien genommen hat, entpackt und daraus dann ein induviduelles windows zusammengesetzt hat.

jetzt ist es eher wie bei den recovery cds. vista kommt als image das auf die platte entpackt wird und es läuft nur noch eine anpassung drüber, damit es auch starten kann.

das ist auch der grund warum es soviel schneller geht.

Warum es expandieren heißt ist einfach. expand ist ein systemwerkzeug das bei windows dabei ist. ihr könnt ja gerne mal eure kommandozeile aufmachen und expand eingeben.

usage ist (falls ihr was entpacken wollt) expand datei ziel. entpackbar sind meine ich cab dateien und die alten dateiarchive nach den muster datei.ex_

das neue verfahren heißt "wim routine", dabei werden alle daten von ms in erstmal "vorinstalliert" und dann in ein image gepackt, eben eine wim datei.

kann man übrigens nicht mehr expandieren, aber sehr vorteilhaft mit 7zip öffnen.

das tolle ist, dass bei einer "vollen" vista cd alle daten von ca 56gb zu 3gb runterkomprimiert werden :)

(eine wim = jede vista version außer enterprise, deswegen auch 6 ordner, einen pro version, wenn man sie mit 7zip öffnet ;))
02.02.2009 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
expandieren ?
Dirk schrieb:  Bei Vista und 7 werden meines wissens keine cabs mehr groß benutzt. bei bis xp war es so das das setup die einzelnen dateien genommen hat, entpackt und daraus dann ein induviduelles windows zusammengesetzt hat.

jetzt ist es eher wie bei den recovery cds. vista kommt als image das auf die platte entpackt wird und es läuft nur noch eine anpassung drüber, damit es auch starten kann.

das ist auch der grund warum es soviel schneller geht.

Warum es expandieren heißt ist einfach. expand ist ein systemwerkzeug das bei windows dabei ist. ihr könnt ja gerne mal eure kommandozeile aufmachen und expand eingeben.

usage ist (falls ihr was entpacken wollt) expand datei ziel. entpackbar sind meine ich cab dateien und die alten dateiarchive nach den muster datei.ex_
[Bild: kekskeskkeks.jpg]
02.02.2009 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste