Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Konsolen
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Das Ende der Konsolen
Ein interessanter Artikel:
Report: Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang | Reports | Specials | GameStar.de

Ob es beim PC wirklich auf Online-Only-Spiele hinausläuft. Wer weiß, ich hänge an der Schachtel, aber mit der verbundelung und onlineaktivierung ist sie ja auch nichts mehr wert.

interessant sind vor allem die schlüsse über die konsolen, und wahrhaftig es ist nicht annähernd ein nachfolger in sicht...

28.01.2009 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Das Ende der Konsolen
Naja, Spielekonsolen haben ja nur einen begrenzten Nutzungsumfang. Und wenn ich überlege, dass ich für den Preis einer PS3 auch schon eine gut ausgestatteten PC bekommen kann, mit dem ich mehr machen kann ist logisch, was ich kaufe.

Hab noch nie wirklich Spielekonsolen für sinnvoll gefunden...

28.01.2009 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Das Ende der Konsolen
Irgendwie sehe ich es eher umgekehrt, der PC hat als Spieleplattform ausgedient, gerade wegen Dingen wie DRM und Co., irgendwie wird mal PC User nur vergrault. Auf Konsolen gibts sowas ja noch nicht.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
28.01.2009 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Das Ende der Konsolen
Haha! Das ist gerade der Witz an der Sache und dem Artikel. Der Typ geht davon aus das eine Konsole eine übergroßes Dongle ist, die die Softwareanbieter aufgrund des Raubkopierproblems bevorzugen.

Gleichzeitig sieht er das die Kosolen sich nicht weiterentwickeln.

Und er sieht die Zukunft in Gruppenspielen alá WoW. Diese Spiele haben aber quasi kein Raubkopierproblem, weil sie ja auf nen zentralen Server laufen. Darum glaubt er das die Konsolen unnütz werden, da der Kopierschutzvorteil wegfällt, allerdings enorme Margen an den Konsolenhersteller abgetreten werden müssen.

Persönlich sehe ich den PC auch etwas schwärzer, ich selbst wäre nicht dazu bereit für ein Spiel eine Monatsmiete zu bezahlen. gleichzeitig ist die grafikvorherrschaft des PCs zum teil eingeschränkt, weil viele spiele von der konsole kommen und selten aufgewertet werden, bzw als patchmonster enden.

28.01.2009 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Das Ende der Konsolen
Der Tod der Konsolen wird doch schon seit Jahren angekündigt. Meist von Leuten, die nichts damit zu tun haben. Weil Konsolen meistens für eine andere Zielgruppe gedacht ist.

Was ich glaube, ist dass es einen Moloch wie die PS3 wird es vermutlich nicht mehr geben wird. Zwar zukunftssicher, aber dafür zu teuer. Da hat der Typ sicher Recht (ich hab den Artikel nur überflogen), aber Konsolenspieler sind eben derart vergiftete Zocker wie z.B. WoW-Menschen oder OC-Gamer, brauchen also hardwaretechnisch weniger.

Die findet man eher auf dem PC, insbesondere bei Onlinespielen. Konsolen hingegen eigenen sich auch aus meiner Sicht eher für Gelegenheitsspieler, die mal 20 Minuten etwas in der Gegend rumhüpfen und nicht nebst dem eigentlichen Spiel noch diverse Kommunkationskanäle offenhalten. Dazu braucht man dann auch keine P0rno-Hardware und neuste Grafikchips.

Wenn sich der Kampf gegen die phösen Raubkopierer nicht langsam wieder entschärft, kann mir durchaus vorstellen, dass man auf dem PC in Zukunft fast nur noch Online-Spiele findet (da bietet ein CD-Key-Server meistens genug Sicherheit), während sich Konsolen DRM wie schon seit Ewigkeiten (noch bevor es den Begriff "DRM" überhaupt gab) über die Hardware implementieren. Aussterben wird die Konsole aber nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 16:34 von gandro.)
28.01.2009 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Das Ende der Konsolen
gandro schrieb:  Der Tod der Konsolen wird doch schon seit Jahren angekündigt. Meist von Leuten, die nichts damit zu tun haben.
Lol offtopic: Wie oft und seit wie vielen Jahren wird in den kommenden 2 jahren der große Durchbruch von Spracherkennung prophezeit und dass sich weitere 2 jahre später niemand mehr vorstellen könne, einen PC mit maus und tastatur zu bedienen? Erstmals sicher spätestens in den 80ern :fresse:

irgendwie krieg ich bei sowas immer die meinung, dass irgendwelche großen propheten einfach die klappe halten sollen, weil sie eh keine ahnung haben und nicht sie, sondern der markt (ja wir leben halt in der marktwirtschaft, ist halt so) entscheidet, was sich durchsetzt, und bisher sind das eben konsolen und keine vollständige sprachsteuerung

EDIT: und dass konsolen schon seit der Dreamcast Onlinespiele können ist auch ein kleiner wink mit dem zaunspfahl, warum onlinespiele bei weitem kein argument gegen konsolen sind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 21:15 von oreissig.)
28.01.2009 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Das Ende der Konsolen
Ich glaube eher, dass der Spiele-PC langsam stirbt. In der C'T oder wars PC-Games Hardware? Oder sonst wo war mal ein ellenlanger Artikel darüber. PC-Spiele haben den großen Nachteil... Neues Spiel.... Neue Hardware ( da sonst die Möglichkeiten des Spiels nicht ausgereizt werden können ). Bei den Spielekonsolen sieht es ganz anders aus. Der Vorteil liegt gerade an der mehrjährigen Beständigkeit der Hardware. Die Softwareentwickler müssen sich nicht andauernt auf etwas "angeblich" neues einstellen. Das Spiel läuft auf einer 2 Jahre alten PS3 ebenso gut, wie auf einer aktuellen PS3. Ferner mausern sich diese Konsolen so langsam an ein MiniPC zum Surfen heran ( ich spreche jetzt von der PS3 ). Man sieht es auch an den Spieleveröffentlichungen, die Spielekonsolen werden bevorzugt. Ich persönlich zocke gerne mal an einer PS3 an einem schönen Flatscreen. Bei einem Spieletauglichen PC muss man ja fast so viel Geld in eine Grafikkarte investieren wie für eine komplette PS3. Einzig der sog HighEnd Gamer ist auf dem PC besser aufgehoben ( ich möchte gar nicht durchrechnen, was der in den 5 Jahren einer PS3 insgesamt in seine Rechner-Hardware investiert hat, mind. aber das doppelte einer PS3 ), aber damit läßt sich für die Spieleentwickler nicht so viel Geld machen.... denn auf die Masse kommt es an.
Ich denke eher, die Konsolen werden in der nächsten Generation einen weiteren Schritt in Richtung PC/Multimedia machen und dadurch mehr und mehr den PC im Wohnzimmer ablösen. Evtl. schaffen es ja auch mal die Konsolenhersteller über den Tellerand zu schauen und Onlinegames unabhängig ihrer Plattform gemeinsam spielen zu lassen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.01.2009 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Das Ende der Konsolen
Diese Aussage ist ja auch von einem MS-Mitarbeiter, wem wundert eine solche Aussage also. Bloss wieder pure Marketingstrategie, um die Leute wieder nach ihrer Pfeife tanzen lassen zu wollen und um das Monopol zu stärken.. Die Neigung von MS, einem etwas mit Druck aufzwingen zu wollen, kann einem manchmal schon auf die Nerven gehen..
29.01.2009 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eiffel56 Offline
Glitzer-glitzer!

Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
Das Ende der Konsolen
Playstation3 und XBox haben in der aktuellen Ausgabe des Konsolenkriegs einfach mal verloren. Jeder will Wii, Wii ist toll. Selbst ich hab son Teil. Es ist einfach erfrischend anders. Dieses "Ich steck meine Fernbedienung in ein plaste Lenkrad und steuer damit Mario Kart" hat mich einfach voll gekauft. Nicht zu vergessen der riesige Spaßfaktor, wenn irgendjemand vorbeikommt und man mal ne Runde Bowling spielen kann. Es bedarf keiner Erklärungen, keiner komplexen Strategien. Man hat einfach Spaß.

Allerdings spiele ich auch World of Warcraft. Es packt mich mich in komplexe Bossstrategien reinzuarbeiten und Wochen, oder tlw. sogar Monate an dem einen Boss immer und immer wieder zu sterben. Und der Moment in dem er endlich liegt und alle jubeln ist einfach unvergleichlich.
Wobei man sagen das es da Blizzard mit der aktuellen Erweiterung total vermasselt hat, ich setze meine Hoffnung in den nächsten Content Patch. Wenn das wieder so wird bin ich schneller Weg als jeder Allianzler von mir umgepustet wird...

Jedenfalls wird es nach wie vor immer weiter den Computer und die 3 Konsolen(wohlgemerkt 3, es sind nie mehr oder weniger - interessantes Phänomen) geben. Computer bieten ganz andere Möglichkeiten und bedienen auch ein ganz anderes Feld als es jede Konsole machen kann. World of Warcraft ohne Tastatur ist unmachbar. Ein so komplexes Spiel bringt man auf kein Gamepad der Welt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist das so etwas wie die Playstation3 und Microsofts XBox360 auch in der Zukunft nicht funktionieren wird. Bei Konsolen ist "schneller, bunter, lauter" unwichtig. Wir sind bei Konsolen momentan auf einem Stand auf dem es (noch?) keinen Unterschied macht ob man nun 7 Cores oder nur einen hat, für mich als Spieler sieht wenn ich im Spielgeschehen bin eh alles gleich aus.
29.01.2009 03:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Das Ende der Konsolen
eiffel56 schrieb:  ...
Jedenfalls wird es nach wie vor immer weiter den Computer und die 3 Konsolen(wohlgemerkt 3, es sind nie mehr oder weniger - interessantes Phänomen....

also bevor es die ps gab, gab es als konsolenhersteller eigentlich nur nintendo und sega und die hatten ihre konsolen immer ungefähr zeitgleich released. nes & mastersystem (ii) bzw. snes & megadrive. also das es nie weniger sind stimmt nicht ganz. das trifft dann eher auf die neueren konsolen generationen zu.

als konsole für gelegenheitsspieler sehe ich nur die wii. sowohl x360 als auch ps3 sind definitiv auch für "normale" zocker geeignet, schließlich gibts spiele wie mirrors edge, die auch nen bissl abwechslung reinbringen und im gegensatz zur pc-version kein drm-gegängel dabei haben. oder exklusivtitel wie little big planet. noch dazu kommt, das man als konsolenspieler meist eher in den genuss der spiele kommt und der pc-spieler drauf warten muss um dann ein unfertiges produkt zu bekommen, bestes beispiel gta4.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 06:46 von dancle.)
29.01.2009 06:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste