Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Ich möchte meinen PC so konfigurieren, dass er bei einem Neustart alle Änderungen am System "vergisst". Hintergrund der ganzen Aktion ist, das es mich nervt, dass ich jeden PC, der am Internet hängt jeden Monat neu aufsetzen muss, weil er immer träger läuft. Am besten wäre das Ganze nur für ein Benutzerkonto (zB: Internet). Obwohl mich würde interessieren, warum sich der PC so dämlich stellt. Ich installiere weder neue Software, noch gehe ich auf bedenkliche Seiten. (Oder wollt ihr mir erklären, dass dieses Forum bedenklich ist?) Hoffe, ihr habt eine Lösung für mich. Achja, ich habe die aktuellste Version von Norton Anti Virus, aber die friert bei der Virenüberprüfung immer ein.

Edit: Auf dem PC ist Windows XP.
01.02.2009 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Wenn das, was du beschrieben hast, wirklich dein Anliegen ist, so würde ich dir Sandboxie ans Herz legen. So kannst du erst mal alle Programme, die unbedingt notwendig sind, nach einer Neuinstallation »fest« installieren und wenn ein befriedigender Zustand erreicht ist, eine Sandbox (also einen »Sandkasten« für all deinen neuen Programme) einrichten, deren Zustand du vorm Herunterfahren wieder verwerfen kannst.
Hierzu habe ich aber zu bemerken, dass Updates für Windows etc. weiterhin ins System gelangen und somit auch eine solche Maschine immer träger wird. Ggf. würde ich dir auch ein regelmäßiges Defragmentieren bei häufiger Benutzung empfehlen.

Euda, Beitrag Nr. 400!

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.02.2009 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Ich bin allerdings auch am überlegen, ob ich meinen alten Pentium 2 mit 512 MB RAM als Internet PC stelle, und da einmal Windows XP installiere und alles konfiguriere. Dann mach ich mit Acronis True Image (oder wie das heißt) ein Image und wenn er dann wieder lahmt, dann wird wieder alles zurückgespielt. Aber Sandboxie ist auch eine gute Idee.

Edit: Mal ne Beichte, ich mache keine Windows Updates.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009 11:15 von Benjamin92.)
01.02.2009 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Heutzutage mit einem Pentium II zu Surfen macht einfach keinen Spass, sobald grössere Bilder oder Seiten mit Flash ins Spiel kommen ist der PII überlastet.
Ab einem 1 Ghz PIII oder Athlon macht Surfen Spass.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
01.02.2009 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Hab auch noch einige Pentium 4 Boards mit diversen Teilen, die nur daruaf warten, ein Internet PC zu werden.

Auf den Pentium 4 PC kommt dann auf jeden Fall Sandboxie dann wird Avira AntiVirus installiert und ein Image wird auch noch gemacht. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
01.02.2009 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
schau dir das mal an:
WinTotal - Artikel - Windows XP im KIOSK-Modus – Microsoft Shared Computer Toolkit einrichten

Hatte damit mal rumexperimentiert. einziger nachteil ist das das windows per wga geprüft wird ob original. danach gibts 2 sachen. einmal ne kontenbeschränkung, und zum anderen ne cache datei wo alle änderungen wieder rückgängig gemacht werden können. das gute ist das es aber wahlweise windows updates und virenscanner durchlässt.

01.02.2009 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
THX @ Dirk, das ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich mit meiner OEM Lizenz die WGA Prüfung bestehe.
01.02.2009 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Benjamin92 schrieb:  Achja, ich habe die aktuellste Version von Norton Anti Virus
Da hast du ein Sicherheitsproblem :D EDIT: aber ehrlich, Norton kannste einfach nur trashen

Glaub du solltest eher mal nach irgendeiner Profiling-Software suchen und schauen, WARUM es denn langsamer wird, denn sowas ist nicht normal (jedenfalls nicht nach einem Monat)

Hab auch festgestellt, dass mein Athlon 700 zuhause weitaus besser läuft, wenn ich den realtimescanner von Antivir deaktivier. Ist nicht hübsch, aber der Unterschied ist teilweise enorm
01.02.2009 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
noch ne kleine anmerkung zu dem artikel. ich meine der beschreibt ne alte version. früher brauchte man nen freien plattenplatz (ergo unpartitioniert), in der aktuellen braucht man einfach nur genug platz unter c:

01.02.2009 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Alle Änderungen beim Neustart verwerfen?
Also ich hab mir mal ne Lizenz vom HDD Guard (RDT - Deutschland: Software für vernetzten Unterricht, Administration, Sicherheit und Verwaltung: STARTSEITE) gegönnt. Das Programm arbeitet wirklich sehr zuverlässig und gut.

Gewünschte Änderungen kann ich per Mausklick auch behalten wenn ich will.

01.02.2009 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste