Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passt die PC-Konfig?
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #1
Passt die PC-Konfig?
Joa ich denk hier isses auch mal wieder Zeit für einen neuen PC, deshalb hab ich mir gerade ein Paar Gedanken dazu gemacht und (dank Alex ;) ) mir was bei geizhals zusammengestellt.

Das ganze sieht wie folgt aus:
[Bild: 48Bild+2.png]


CPU Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (HH80562PH0568M) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Graka ASUS EAH3850 MAGIC/HTDP/512M, Radeon HD 3850, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CKX0-J0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Mobo Gigabyte GA-P35-S3G, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Festplatte, 420W Netzteil, Case und opt. LW würde ich aus meinem alten PC übernehmen (atm 250GB Samsung Spinnerpoint sowie DVD-Brenner halt)

Gedacht war es eben so, dass ich diese 350 Euro ausgebe und n gutes Sys hab, dass ich dann mal auf 8 GB RAM aufstocken kann (deswegen ist der RAM n 2er Kit und das Board hat ja noch 2 Slots frei) und HDD kommt dann eh irgendwann ne größere WD Carviar Green oder so dran ;)


Was haltet ihr von dem System? Infos, Vorschläge, Verbesserungen?


Vielen Dank schonmal, Griggi :)

(btw und wenn ich den PC hab, kommt wohl tatsächlich ein Linux drauf :P )

Edit: Hab gemerkt, dass geizhals auf Ö war, nachdem ichs auf D umgestellt hab, krieg ich so 354 Euro raus ;)
05.02.2009 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Passt die PC-Konfig?
brauchst doch eh nur ein neues board öö
und evt neue graka
05.02.2009 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Passt die PC-Konfig?
Joa daran hatte ich auch schon gedacht, nur die (oben einsehbare) Grafikkarte (also die HD3850) und das Board zu kaufen und meinen alten E6600 und die alten 4GB RAM weiterzubenutzen.

Wäre natürlich auch ne (vorallem preiswerte) Möglichkeit von der ich auch garnicht mal so abgeneigt bin :)
05.02.2009 19:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Passt die PC-Konfig?
Würde mir auch überlegen ob der Quad - Core Sinn hat (weil er ja bekanntlich nicht sooo gute unterstützung von OS und div. Programmen kriegt)
05.02.2009 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Passt die PC-Konfig?
michi schrieb:  Würde mir auch überlegen ob der Quad - Core Sinn hat (weil er ja bekanntlich nicht sooo gute unterstützung von OS und div. Programmen kriegt)
Blödsinn.

Jedes moderne Betriebsystem kommt mit mehreren CPUs (bzw Kernen) zurecht, demzufolge auch alle Programme. Lediglich mit einem Programm alle vier Kerne auf 100% zu bringen dürfte schwierig sein, weil es selten Sinn macht, vier parallele Threads in einem Programm zu haben. Dafür können bis zu vier Programme nebeneinander laufen und jeweils die ganze CPU-Leistung verbraten, ohne dass das restliche System anfängt deswegen zu laggen (der Flaschenhals liegt dann meistens viel eher bei der Platte oder dem RAM).

Was zum Core 2 Quad Q6600 zu sagen wäre, ist dass das Ding halt wirklich schon älter ist. Ich hab mir selbst so ein Ding gekauft und es ist ganz nett, nur eben nicht mehr das Neuste.

Es könnte daher Sinn machen, für etwas mehr Geld dir einen neueren Quad mit mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch zu holen. Nur kosten die halt noch etwas mehr als der Q6600.

Erwähnen tu ich das, weil Intel heute die Spitzenreiter der Core 2 Quad Serie abgekündigt, kann gut sein, dass andere Modelle auch bald folgen, ein Prozessorupdate also etwas schwieriger wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 20:13 von gandro.)
05.02.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Passt die PC-Konfig?
das auslasten wird auch schwer weil die wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das irgendnen prozess auf irgendwas warten muss (lahme hardware...interrupt)

waren 4 kerne vor 1-2 jahren reiner luxus, wird die akzeptanz immer höher. so soll gta4 enorm davon profitieren. würde mein prozessor plötzlich sterben, wäre ich wahrscheinlich nen 4er nicht abgeneigt. allerdings würde ich nen schereres geschütz auffahren.

05.02.2009 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Passt die PC-Konfig?
Ist das netzteil nicht ein klein wenig zu schwach?

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
05.02.2009 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Passt die PC-Konfig?
meekee7 schrieb:  Ist das netzteil nicht ein klein wenig zu schwach?
Denk nich.

Intel Q6600 hat ne maximale Leistungsaufnahme von 105W 95W da G0.
Radeon HD 3850 gemäss Herstellerangaben 100W

Bleibt für Mainboard und Peripherie noch ganze 200W.
05.02.2009 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Passt die PC-Konfig?
gandro schrieb:  
meekee7 schrieb:  Ist das netzteil nicht ein klein wenig zu schwach?
Denk nich.

Intel Q6600 hat ne maximale Leistungsaufnahme von 105W.
Radeon HD 3850 gemäss Herstellerangaben 100W

Bleibt für Mainboard und Peripherie noch ganze 200W.
hm, von welcher "Marke" ist denn das Netzteil? Hab neulich nämlich nen ~420Watt in die Tonne gekloppt (war nen NoName), was laut Typenschild weniger Leistung als mein 360Watt-Markennetzteil hatte und auch vom inneren Aufbau / den verwendeten Komponenten war das Markennetzteil besser :fresse:
05.02.2009 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #10
Passt die PC-Konfig?
Wayne im Moment hälts auch, und wenn nit dann muss halt n neues her :fresse:
05.02.2009 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste