Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1571
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Das ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht auch für den einen oder anderen Besitzer eines Power Macintosh G3 oder ähnlich interessant.

Nach Änderungen am Innenleben des Computers tritt beim Zusammenbau ein lästiges Problem auf, vor dem mich damals schon der Vorbesitzer des hier zu sehenden Power Macintosh G3 warnte.

Der mechanische Schaltarm ist mit dem Ein-Taster nur sehr locker verbunden. Beim Aufsetzen des Gehäuseteils fällt der Schaltarm sehr leicht vom Taster ab und der Computer lässt sich dann nicht so ohne weiteres einschalten. Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den Soll-Zustand.

[Bild: 20171116-01_300dpi.jpg]

[Bild: 20171116-03_300dpi.jpg]

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den häufig eintretenden Ist-Zustand.

[Bild: 20171116-02_300dpi.jpg]

[Bild: 20171116-04_300dpi.jpg]

Das Problem lässt sich recht einfach mit einseitig kleberbeschichtetem Filz z. B. aus dem Baumarkt lösen. Bei dem hier zu sehenden Power Macintosh G3 bilden zwei Lagen 4 mm Filz das Auflager für den Schaltarm.

[Bild: 20171116-05_300dpi.jpg]

Die runden Filzscheiben, hier jeweils 2 ×4 mm übereinander – die Gesamthöhe jeder "Scheibe" sollte mindestens 8 mm betragen – bilden die seitlichen Führungen für den Schaltarm.

[Bild: 20171116-06_300dpi.jpg]

Diese Modifikation ist nicht destruktiv und reversibel. Sie erspart viel Frust und Gefriemel beim Zusammenbau des Computers.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.06.2020 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1572
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
So wie es aussieht ist seitens Apple nicht gewollt das einer das gerät auf macht, mh?
04.06.2020 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1573
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(04.06.2020 23:45)Diamant001 schrieb:  So wie es aussieht ist seitens Apple nicht gewollt das einer das gerät auf macht, mh?

Drei ab Werk freie PCI-Slots, drei SDRAM-Slots und ein Slot für ein proprietäres VRAM-Modul (2 MiB oder 4 MiB zusätzlicher Grafikspeicher für die Onboard-Grafik mit ab Werk 4 MiB), das auch auf diversen Ati Rage-Grafikkarten zu finden ist, sowie Schrauben mit normgerechtem Innensechsrund-Antrieb sprechen eine andere Sprache.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.06.2020 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1574
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Und warum Konstruiert man die Einschaltvorrichtung dann so, das die direkt unbrauchbar wird wenn man das gerät öffnet?
05.06.2020 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1575
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(05.06.2020 08:13)Diamant001 schrieb:  Und warum Konstruiert man die Einschaltvorrichtung dann so, das die direkt unbrauchbar wird wenn man das gerät öffnet?
Weil Apple halt nicht will, daß Du selbst daran rumprokelst sondern es dem "autorisierten Apple-Fachhändler" überlässt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 10:32 von Igor Todeshure.)
05.06.2020 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1576
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(05.06.2020 08:13)Diamant001 schrieb:  Und warum Konstruiert man die Einschaltvorrichtung dann so, das die direkt unbrauchbar wird wenn man das gerät öffnet?

Die wird ja nicht direkt unbrauchbar, nur durch's Öffnen. Hab' selbst von der Type einige Rechner hier - war nicht nur der Power Macintosh G3 Desktop, war auch bei vielen anderen so oder ähnlich aufgebaut. Da waren zwar viele abgebrochen, aber die meisten dürften vornehmlich aufgrund der Versprödung des Kunststoffs im Laufe der Zeit weggebröselt sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.06.2020 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1577
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
meinem epson equity lt-286 habe ich jetzt eine neue 3,6v pufferbatterie und einen zugehörigen AA halter gegönnt.
er merkt sich die einstellungen auch mit einer 1,5v batterie, allerdings bleibt die echtzeituhr im abgeschalteten zustand stehen :)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 19:00 von freaked.)
05.06.2020 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1578
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(05.06.2020 18:59)freaked schrieb:  meinem epson equity lt-286 habe ich jetzt eine neue 3,6v pufferbatterie und einen zugehörigen AA halter gegönnt.
er merkt sich die einstellungen auch mit einer 1,5v batterie, allerdings bleibt die echtzeituhr im abgeschalteten zustand stehen :)
Die Uhr braucht etwas mehr "Schmackes" als die CMOS-Daten, daher ist das immer das erste Indiz, wenn die Pufferbatterie anfängt, das zeitliche zu segnen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.06.2020 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1579
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
MSI MegaBook M635: Hab' das TouchPad wieder in Betrieb nehmen können, war "nur" das Flachbandkabel defekt, was vom Mainboard zur Leiterplatte mit den Tasten ging. Außerdem hab' ich dem Guten wieder komplette WLAN- und Bluetooth-Funktionalität spendiert, in Form neuer WLAN- und Bluetooth-Antennen (die Antennenkabel hatte ich mal in einem Wutanfall vor laaaaaaanger Zeit rausgerissen :fresse: ) und einer MSI MP54GBTB. Bringt mir zwar nix (muss erstmal auf der Treiber-DVD nach 64-Bit-Treibern für die Karte schauen), aber es ist damit wieder drin :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.06.2020 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1580
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Technics SL-1810 Plattenspieler:
=> Austausch der Netzleitung

Die alte war dem Vorbesitzer wohl mal gerissen und hatte lediglich 30 cm Länge samt aufschraubbarem Schukostecker am Ende. Also das Brateisen geschwungen.

Nun ist es eine großzügige 1,5 Meter Leitung die sich auch am Verstärker direkt einstecken lässt. b1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 20:19 von Pain.)
04.07.2020 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste