Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
Zitat:DIE COMMUNITY WILL SENDER VIA KETTEN-MAIL RETTEN
Fan-Forderung: ARD soll GIGA übernehmen

Seit vier Tagen steht es fest: Deutschlands erster und ältester Internetsender Giga muss den Stecker ziehen. Der Sendebetrieb soll laut Eigentümer Premiere in Kürze eingestellt werden. Die Rechnung haben die Inhaber aber anscheinend ohne die Giga-Community gemacht. Die 1,5 Millionen User große Gemeinde mobilisiert jetzt alle Kräfte und sucht für den Sender ein neues Zuhause. Zurzeit schicken tausende Fans E-Mails an die Chefredaktion der ARD.


Der letzte Freitag, ein 13., war für die rund 50 Mitarbeiter des kleinen Senders wahrlich kein Glückstag. Die Ansage des neuen Eigentümers war drastisch: Es werden keine neuen Sendungen mehr produziert, der Sendebetrieb wird Ende März eingestellt, im Mai wird Giga.de samt Community eingestellt. Der Hauptgrund sei die Zurückhaltung der Werbekunden in Folge der Finanzkrise. Daher entschied sich der Bezahlsender als alleiniger Gesellschafter, das Programm einzustellen, um sich zukünftig wieder stärker auf sein Kerngeschäft Pay-TV zu konzentrieren.

Zu den Gründen ließ Giga-Geschäftsführer Stephan Borg im Firmenblog verlauten:

"Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.

Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten. Mit Hilfe von Premiere haben wir GIGA seit unserem Relaunch im letzten August wieder konsequent zu Eurer Community umbauen können. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, wieder die einzigartige Symbiose aus Web und TV zu gestalten und vor allem zu leben!" Der Überzeugung scheint auch die Community zu sein.

Giga, der Fernsehnomade

Doch in der zehnjährigen Geschichte stand der Sender immer wieder vor dem Aus oder der kompletten Umstrukturierung. Ursprünglich startete der interaktive Sender 1998 als deutsches Programmfenster bei NBC Europe. Im Jahr 2000 wuchs Giga zur kleinen Senderfamilien und wurde um einige Formate ergänzt. Kurz darauf ging das ehemalige Programmfenster als eigener Fernsehsender auf Astra Digital auf Sendung. Das Programmfenster auf Das Vierte existierte dann bis 2006.

Dann wurde GIGA erstmalig abgesetzt. Sendungen über Videospiele wurden nur noch unregelmäßig produziert. 2008 übernahm dann der Bezahlsender Premiere den gebeutelten Mini-Sender. Doch auch mit dem neuen Eigentümer lief es nicht besser. Seit Juni 2008 verließen erst zahlreiche Moderatoren und Mitarbeiter den Sender, im Juli stellte der Konzern einmal mehr das komplette Programm um: Unter dem Motto "Fuck Reality!" wurden am 20. August 2008 die bisherigen ein- bis zweistündigen Sendungen durch kurze Themenblöcke ersetzt.

Von Giga zu Kika

Doch trotz der klaren Ansage seitens Premiere regt sich in der Online-Community seit dem Wochenende Widerstand. Unter dem marxistisch anmutenden Slogan "Wir sind GIGA!" starten Fans nun einen Aufruf, um den TV-Sender in letzter Minute doch noch zu retten. Dazu haben Sie eine Mail-Petition vorformuliert, die jeder Fan an die ARD schicken soll.
Darin heißt es in Auszügen:

"Ich möchte Sie in dieser E-Mail auf einen für Sie eventuell interessanten Umstand hinweisen, da ein Eingreifen Ihrer Seite zum Vorteil aller Beteiligten werden könnte (...)

Die öffentlich Rechtlichen decken bereits große Themengebiete ab, jedoch gibt es bisher beinahe kein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Machen wir uns nichts vor. Die öffentlich Rechtlichen besitzen keinen wirklich guten Ruf bei jungen Menschen. Oft werden sie als zu konservativ, zu seriös bezeichnet, während das Programm keine nennenswerten Inhalte für Zuschauer zwischen 14-30, die Zielgruppe der Plattform "GIGA", bietet. Eben dieser Zustand, der sicherlich teilweise auf Vorurteilen aufbaut, ließe sich nun aufheben, bzw. bekämpfen."
Der Vorschlag wirkt, obwohl rasch formuliert, nicht unüberlegt. Die öffentlich-rechtliche Anstalt soll so dazu bewegt werden, das Giga-Programm in einem ihrer Spartenkanäle unterzubringen. Idealerweise zwischen 20 und 24 Uhr auf dem Sendeplatz des Kinderkanals KiKa. Für eine Stellungnahme zu dieser Aktion waren Giga und Premiere bisher nicht zu sprechen.

Quelle: Meedia: Fan-Forderung: ARD soll GIGA übernehmen
Aktionsblog: Behaltet GIGA im TV! Einen Versuch ist es Wert!

Puh, bin mal auf die Reaktion (falls es eine geben sollte) der ARD gespannt. Hab bei der Aktion auch mal spaßeshalber mitgemacht, schaden kanns ja nicht...
18.02.2009 12:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
ich habe davon schon mal gestern gelesen ... ich denke mal die ARD wird nicht mal reagieren ...ist halt so das TV sender "geschlossen" werden ist halt so ...

mal ehrlich ... GIGA zur Grundversorgung erklären und damit auch GEZ zahlen nein danke ...

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
18.02.2009 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
wenn das fehlschlägt, kommt dann wiedermal ein neuer "giga wird endgültig zugemacht"-thread?
18.02.2009 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
SnGtKs schrieb:  ...
mal ehrlich ... GIGA zur Grundversorgung erklären und damit auch GEZ zahlen nein danke ...

ich finde das einfach nur witzlos, giga war mal gut, aber das ist schon sehr lange her. ich verstehe nicht warum sie nicht einfach aufhören, schließlich soll man aufhören wenn man am besten ist und am besten war giga schon lange nicht mehr.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 13:48 von dancle.)
18.02.2009 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McKay
Unregistered

 
Beitrag #5
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
Dann darf man bei Giga aber keine Killerspiele mehr zeigen ^^
18.02.2009 13:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
SnGtKs schrieb:  ich habe davon schon mal gestern gelesen ... ich denke mal die ARD wird nicht mal reagieren ...ist halt so das TV sender "geschlossen" werden ist halt so ...

mal ehrlich ... GIGA zur Grundversorgung erklären und damit auch GEZ zahlen nein danke ...

Dafür würde ich keine GEZ bezahlen...

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
18.02.2009 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
für giga würd ich eher gez blechen als für den zdf müll etc
18.02.2009 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
Noch ein Rettungsversuch? Also ich finde’s unnütz. Wie dancle schon sagt: die guten Zeiten GIGAs sind vorbei. Alles, was danach kam, schädigt nur den guten Ruf, den sich GIGA einst aufgebaut hat. Man sollte’s nun endgültig zu Grabe tragen und ein neues Programm gründen. In der Fernsehlandschaft hält nichts für die Ewigkeit (im Falle von „Niveaulosigkeit“ bin ich mir mit dieser These jedoch unsicher).

Patrick schrieb:  für giga würd ich eher gez blechen als für den zdf müll etc

Das ZDF ist unter den Öffentlich-Rechtlichen noch einigermaßen okay. Es ist eher die ARD (also Das Erste und die Dritten), deren Niveau sich langsam dem der Privaten angleicht.

• • • – • – – • – –
18.02.2009 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
Die Privaten sind besser als ARD/ZDF etc.. Ich meine, da läuft wenigstens was "anständiges" und nicht sowas wie deutscher produktionsmüll...
18.02.2009 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Rettungsaktion “Wir sind GIGA!” - ARD soll GIGA retten
Patrick schrieb:  Die Privaten sind besser als ARD/ZDF etc.. Ich meine, da läuft wenigstens was "anständiges" und nicht sowas wie deutscher produktionsmüll...

Naja, wie du meinst. Ich bin froh, dass Fernsehen nur etwas Freiwilliges ist. Außerdem habe ich keine Lust, eine Diskussion mit dir anzufangen, in der deine Definition von „Anstand“ vorkommt. :oO3:

• • • – • – – • – –
18.02.2009 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste