Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
backup auf externe HD ?
juan_ Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #1
backup auf externe HD ?
Hallo beisammen,

ich stamme aus der Linuxwelt und muss einem Bekannten helfen, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit bzgl. Windows.

Ich will ein regelmäßiges (oder manuell) Backup von a) den "Eigenen Datein" und b)den Outlook 07 Mails machen.

2 Fragen:
- bis dato habe ich Outlook Backups via "exportieren von *.pst Datei gemacht". Linux Mailclients speichern all ihre Mails in einer txt-Datei, die man einfach kopieren kann : gibt es sowas auch bei outlook?
-ich habe mal eine "Batchbackupscript" für Windows geschrieben. War eigentlich nur ein 1-Zeiler, welcher einen bestimmen Ordner gesichert hat. Da es sich um ca. 2 Gb Daten handelt (klar, wird mehr. aber auch nicht zuuu viel), würde ich gerne nur veränderte Files kopieren. Ist das mit den Boardmitteln realisierbar, oder wirds bei der Batch schwierig? Habs dahingehend auch nicht so sehr drauf.

Auf Linuxebene würde ich das so regeln:
Code:
-liste files auf
-kopiere alle daten die <= timestamp1 sind
-mache timestamp
(Zur "Not" könnte ich das Ganze in Ruby lösen, gibt es ein Schedulesoftware, mit der ich die Aktion automatisieren kann?)

Oder würdet ihr gleich zu Fremdsoftware raten? Am besten natürlich kostenlos.


Vielen Dank
26.03.2009 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
backup auf externe HD ?
Auf Linux-Ebene würd ich das mit rsync machen. Tausend mal besser als selbstgecodete Scripts. Und da es mit Deltas arbeitet auch zuverlässiger als Zeitstempel und schneller beim Kopieren.

Ob rsync jetzt für Windows die beste Lösung ist, denk ich allerdings eher nicht. Läuft mit cygwin aber offenbar: Rsync Windows <-> Linux | GreenMice

Schedulesoftware hat Windows ja von Haus aus dabei...? Oder haben die seit Win98 was geändert?
26.03.2009 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
backup auf externe HD ?
Ich denke deine Frage hat gandro bereits beantwortet. Zu deiner Erläuterung wie du das mit Linux machen würdest, kann ich dir noch meinen Script, diesen Thread empfehlen: https://www.winhistory-forum.net/linux-un...cript.html
26.03.2009 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
juan_ Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #4
backup auf externe HD ?
ähh ja, rsync.. natürlich ;)
ich meinte es so, dass WENN ich was coden müsste :D

mhh cygwin..bin ich eher nicht so der Fan von. Ich werde wohl noch ein bisschen weiter googlen und hier auf kompetente Antworten warten.. ansonsten schreib ich selbst was..


CIao
26.03.2009 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
backup auf externe HD ?
Also im Prinzip ja sowas wie Apple's Time Machine oder?

Was ich hier gerade in Google gefunden hab, hilft nicht weiter: Timemachine für Linux « NEWS « Linux-Magazin Online ?
26.03.2009 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
backup auf externe HD ?
Griggi schrieb:  Also im Prinzip ja sowas wie Apple's Time Machine oder?

Was ich hier gerade in Google gefunden hab, hilft nicht weiter: Timemachine für Linux « NEWS « Linux-Magazin Online ?
timemachine behält doch afaik nur alte versionen von dateien auf dem selben laufwerk, oder?
das hat mit Backup nix zu tun, wenn das FS im arsch is sind so oder so alle dateien weg
26.03.2009 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
backup auf externe HD ?
Griggi. Timemachine stinkt technisch betrachtet (Snapshots per Hardlinks - in welchem Jahrhundert leben wir?). Und hilft hier nicht weiter.
26.03.2009 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
backup auf externe HD ?
Für Windows empfehle ich synchtoy von ms. ergänzende kopien und so sind damit möglich. ist kostenlos, aber der download erfordert wga.
Download details: SyncToy v2.0

damit halte ich meine treibersammlung und meine musik aktuell und verteilt. zum backup von meinen eigenen daten und outlook nehme ich nen eigenen tool. in den wh downloads als backup2zip zu finden. wie der nahme sagt, es kopiert dateien/ordner in ein zip archiv. das ist platzsparender und ich kann verschiedene versionen lagern. inkrementel ist das aber nicht.

outlook hat im benutzerverzeichnis nen versteckten ordner wo die eigentliche pst liegt. einfach mal Windows suche mit versteckten dateien aktivieren. es werden aber wirklich nur die daten, nicht die einstellungen gesichert.

26.03.2009 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
juan_ Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #9
backup auf externe HD ?
Hi,

ums nochmal klar zu stellen: es soll für Windows sein ;)
Ich habe gerade das hier gefunden.
Somit kann ich zu mindest schonmal alle wichtigen Dateien horten. Zur Not sieht es dann halt so aus, dass 1x die Woche der Rechner für 1-2 Std. backuped. eine inkrementelle Lösung wäre mir dennoch lieber!


Ciao
26.03.2009 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
backup auf externe HD ?
hmm...

nutzt der windows typ nero...?

weil da is auch ne backupgeschichte drin.
inwiefern sich das automatisieren lässt is mir jetz aber unklar..
26.03.2009 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste