Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Einige von Euch werden es vielleicht wissen, dass ich mich in letzter Zeit viel mit Tontechnik abgebe.
Und da mir meine Ohren irgendwie auch wichtig sind, werde ich mir einen Gehörschutz zulegen. (wer einmal ein Bandfestival, ohne Gehörschutz abmischt, weiß, wovon ich rede ;))

Dazu habe ich mich mal umgeschaut und einfach einmal verglichen. Es kamen echt krasse Ergebnisse heraus.

Ich habe auf ein rosa Rauschen (ihr hört alle Frequenzen subjektiv gleich stark (bei ner neutralen Anlage und gesunden Ohren)) einmal die Kurven für den entsprechenden Schutz gelegt und normalisiert. (Es soll nur um die Qualität gehen)

ohne Schutz:
.mp3  normal.mp3 (Größe: 110,61 KB / Downloads: 645)
Mehrweg 30€ für Musiker:
.mp3  billig.mp3 (Größe: 110,61 KB / Downloads: 652)
Spezialanfertigung 130€ für Musiker:
.mp3  teuer.mp3 (Größe: 110,61 KB / Downloads: 606)
Ohropax - Einweg/ca 30ct pro Stück::
.mp3  ohropax.mp3 (Größe: 110,61 KB / Downloads: 579)

Und nun noch einmal, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann:
Das gleiche mit Musik. Natürlich auch wieder normalisiert.

ohne Schutz:
.mp3  normal_L.mp3 (Größe: 245,09 KB / Downloads: 568)
Mehrweg 30€ für Musiker:
.mp3  billig_L.mp3 (Größe: 245,09 KB / Downloads: 528)
Spezialanfertigung 130€ für Musiker:
.mp3  teuer_L.mp3 (Größe: 245,09 KB / Downloads: 528)
Ohropax - Einweg/ca 30ct pro Stück::
.mp3  ohropax_L.mp3 (Größe: 245,09 KB / Downloads: 563)

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
Ich bin irgendwie beeindruckt.
Was ich mir zulege, weiß ich nun aber immernoch nicht.
Die Teile für 30€ (Alpine MusicSafe Pro) überzeugen mich von der Qualität her nicht. Aber 130€ (Elacin ER-25) ist schon ne Menge Geld für nen Student.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 22:24 von klemmi.)
29.03.2009 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lightjockey Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Also wenn du die Dinger oft brauchst dann nimm die teuren, sonst wirst du nicht wirklich Glücklich. Kommt natürlich auch auf den Bereich an, wo du bei Tontechnik arbeitest. Wenn du am FOH stehst solltest du die guten nehmen, wenn du nur Lichttechniker wärst reichen auch billige.
30.03.2009 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
naja, ums auf nen punkt zu bringen: um nen liveauftritt abzumischen brauchst du keine audiophilen klangeigenschaften. von daher reichen normalerweise ohropax, aber gut wenn du was langlebiges willst und dir die qualität der günstigen nicht zusagt...

ich bevorzuge die alternative, die auftritte mittels kopfhörer am mischpult abzumischen...
30.03.2009 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Hi,
mit Licht hab ich echt nix am Hut ;)

Per Kopfhörer abmischen ist mist! Du musst das hören, was dein Publikum hört und nix anderes. Bei manchen Konzerten rennst du auch durch die Kante um an allen möglichen Ecken den Sound zu kontrollieren. Das, was das Publikum hört ist ganz was anderes als das, was ausm Kopfhörer kommt!

Ohropax ist zum abmischen echt keine Alternative! Schon mal versucht, ne Geige mit Ohropax zu mischen? Dein Publikum wirds dir mit nem Tinitus danken ;)

30.03.2009 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
nein nicht versucht, hab ich auch nicht vor :D

die raumakustik kann man einmal checken und wenns passt reicht imo der kopfhörer. aber gut jedem das seine. wusste ja nicht dass du auf so hoher professioneller ebene "einsteigst" :D
30.03.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Meine Sis spielt immer so laut Klavier, da wollt ich mir mal im Baumarkt für 6€ nen Gehörschutz kaufen, das kann ich mir ja nochmal überlegen...

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
30.03.2009 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
meekee7 schrieb:  Meine Sis spielt immer so laut Klavier, da wollt ich mir mal im Baumarkt für 6€ nen Gehörschutz kaufen, das kann ich mir ja nochmal überlegen...
Ich würd da eher zum Gegenangriff mit fetter Soundanlage und nem schönen Gabber-Mix antreten :fresse:

@Topic: Gibts keine guten DJ-Kopfhörer wo du dann ein Ohr am Kopfhörer hast und mit dem anderen dann live hörst was dein Publikum auch hört(kannst dir ja 'nen Ohropax in das Ohr reinstopfen ;))?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch eher das teure nehmen...wer billig kauft, kauft meist doppelt....

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
30.03.2009 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Gruni schrieb:  nein nicht versucht, hab ich auch nicht vor :D

die raumakustik kann man einmal checken und wenns passt reicht imo der kopfhörer. aber gut jedem das seine. wusste ja nicht dass du auf so hoher professioneller ebene "einsteigst" :D

naja, "eingestiegen" bin ich vor nem Jahr.
Einmal Raumakkustik checken - schön wärs! Ein Raum klingt mit Publikum z.B. schon wieder ganz anders. (z.B. Stichwort Schallverdeckung blablabla...)
Zur Zeit studiere ich ja Physik, ab dem nächsten Semester werde ich aber die Vertiefung technische Akkustik wählen...

naja, mir gings hier weniger darum, ne Beratung zu bekommen, welchen Gehörschutz ich kaufen soll, sondern das (aus meiner Sicht verblüffende) Ergebnis mal darzustellen.

Ich habe nicht erwartet, dass hier einer in Sachen Tontechnik so evrsiert ist, um hier eine sinnvolle Aussage zu amchen - nehmts mir bitte nciht übel, diesen Satz!
Ich bin in Kontakt mit einem Prof an der Uni, einem Tontechniker und einer Hörakkustikerin - also in allerbesten Händen! :D

31.03.2009 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lightjockey Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
da muss ich klemmi unterstützen, abmischen mit Kofhörer ist murks. Das klingt dann auf den eigenen Kopfhörer gut. Aber fürs Publikum klingt es in der Regel schlecht. Die Kopfhörer sind dennoch unverzichtbar, aber das ist ein anderes Thema und würde jetzt zu weit führen.
31.03.2009 08:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Musik: Hörschutz eindrucksvoller Vergleich
Hab mir diese Woche nun mir die Elacin ER-25 beim Hörgeräteakustiker bestellt. Es wurden abdrücke gemacht und nächste Woche kann ich die Teile dann holen!
Mal sehen, ob sie halten, was sie versprechen!

05.04.2009 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste