Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch Referat
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Deutsch Referat
Ich muss eine Zusammenfassung für mein Deutsch-Referat schreiben. Das Thema ist die Geschichte von Microsoft. Was haltet ihr von meinem Entwurf?


Angehängte Datei(en)
.doc  Geschichte von Microsoft für WHF.doc (Größe: 26,5 KB / Downloads: 36)
13.04.2009 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Deutsch Referat
liegt das an OpenOffice, oder hast wirklich praktisch jegliche Formatierung vergessen? (zumindest mal Blocksatz und sowas)
13.04.2009 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Deutsch Referat
Unter Word ist es auch nen Fließtext.

Die Firma hieß übrigens Traf-O-Data, nicht Of. Sie entwickelten zwar ein programm. konnten es nicht wirklich verkaufen. es gab ne opensource alternative. Und welche Auschreibung haben die gewonnen?

So weit ich weiß haben die an der schule nen rechner gekauft, und die rechenzeit war recht teuer, so das sich gates & co ne alternative gesucht haben. es gab ne firma in seattle, wo die programmcode überprüft hatten, und durften dafür bei der firma rechenzeit nutzen. irgendwie so.

Wenn es ne zusammenfassung ist, was fasst es zusammen? wenn es einfach nen kurz-essay ist, dann würde ich mehr auf quellen eingehen oder schlicht mal ein "angeblich", oder "den vernehemen nach" reinfließen lassen.

13.04.2009 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Deutsch Referat
Wir müssen ein Referat machen und da müsssen wir eine Woche vorher eine Zusammenfassung abgeben, damit unser Professor sieht, ob wir alles brav auswendig gelernt haben. Das mit der Ausschreibung werde ich wahscheinlich herausnehmen, da wir nur 2 Seiten abliefern dürfen. Deshalb hab ich auch nur Fließtext geschrieben.
13.04.2009 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Deutsch Referat
Die Korrektheit der historischen Fakten kann ich nicht ohne weiteres bewerten, aber an deinem Formulierungsstil könntest du noch feilen.

• • • – • – – • – –
13.04.2009 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Deutsch Referat
Benjamin92 schrieb:  [...] da wir nur 2 Seiten abliefern dürfen. Deshalb hab ich auch nur Fließtext geschrieben.
Dass du jetz keine Titelseite, Inhaltsverzeichnis, massiv überschriften etc machst, ist klar. Aber wenns um auf die Seitenzahl zu kommen schon an absätzen mangelt, dann solltest dus ernsthaft nochmal überdenken, ob du nich doch nochwas kürzen kannst.
13.04.2009 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Deutsch Referat
Zu Not mogelst du noch mit der Schriftgröße. Was nützen dir genau 2 Seiten Material wenn die Form unübersichtlich ist.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
13.04.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Deutsch Referat
Naja, ich finde, du solltest Dich eher auf das wesentliche beschränken, auch wennd as hier schwierig ist.
Das ist eine Zusammenfassung des Referates und sollte einen groben Überblick über den Inhalt des Referats geben. Du sollst hier - so verstehe ich das - das nicht im Detail alles erklären, sondern eine Gliederung vorstellen. Die dann mit ein paar wenigen Fakten untermauern und gut.
Beispiel:

" Das erste Betriebssystem von Microsoft stammt von CP/M ab, einem System, dass schon 1973 von Gary Kildall entwickelt wurde. Gates nannte es MS DOS. Er lizenzierte es für den IBM Personal Computer, der 1981 auf dem Markt kam.

DOS bestand aus 4000 Zeilen Assembler-Code, einer Maschinensprache, die heute noch aktuell ist und sogar hier an der HTL unterrichtet wird."

Würde ich persönlich so schreiben:

"Das erste Betriebssystem von Microsoft stammt wurde 1973 von Gary Kildall in Assembler entwickelt und von Bill Gates MS-DOS getauft."

naja, usw.
Da steht soviel nebensächtliches drin, das nciht in eine Zusammenfassung gehört. Versuche einmal Etappen zu finden, die Entwicklung zu gliedern...

13.04.2009 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Deutsch Referat
Wie ich jetzt sehe, ist noch einiges zu machen. Zum Glück hab ich heute den ganzen Tag Zeit.

Edit: Und ich wollte noch OS/2 erwähnen, aber das lasse ich, da es in unserer Schule niemand kennt. (Obwohl HTL, aber mein Informatiklehrer hat komisch geschaut, als ich ihm Windows 1.1 zeigte)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009 07:31 von Benjamin92.)
14.04.2009 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Deutsch Referat
Lass mal das technische Gefassel weg. Auch wenn du eine technische Schule besuchst, auch dort interessiert sich kaum einer der sich nicht selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat für Details. Am wenigsten wohl dein Deutschlehrer, welcher das Referat so stinklangweilig finden wird.

Beispiel:
Es lief auf dem Intel 8008, einem sehr alten Prozessor.
Den Satz kannst du gleich mal kicken. Wenn es nötig ist zu Erklären, dass ein 8008 ein sehr alter Prozessor ist, wird dem Zielpublikum diese Information unnütz sein.

(Abkürzung für Beginner′s All-purpose Symbolic Instruction Code)
Wenn dein Deutschlehrer kein bestimmtes Handling mit Abkürzungen vorgegeben hat würde ich das weglassen, ansonsten mindestens mal ins Deutsche übersetzten, was das denn in etwa heissen soll.


Den Rest habe ich nur noch kurz überflogen. Bis auf das:


Eine Alternative wäre Linux, aber die meisten Anwender finden es zu kompliziert und landen meistens wieder bei Windows.


Mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn jemand im Publikum Linux einsetzt machst du dich nicht nur unbeliebt, es kann auch schnell ein Flame geben. Zudem ist Linux inzwischen so stark verbreitet, dass selbst dein Deutschlehrer wohl schonmal was davon gehört haben könnte, womit unliebsame Fragen vorprogrammiert sind. Am besten lässt du Konkurzenprodukte, sofern sie keine geschichtliche Relefanz haben, gleich ganz weg (vorallem wenn du dich offensichtlich nicht mit ihenen Auskennst) oder erwähnst sie nur kurz (dann aber bitte auch Mac OSx), damit man weiss das es sie gibt, ohne eine wertende Aussage zu machen.
14.04.2009 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste