Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
OUVF
Unregistered

 
Beitrag #1
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Hallo zusammen,:-)
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine ATI Raedeon X1650Pro mit 512MB von Power Color. Immer wenn ich damit Test Drive Unlimited oder World Racing 2 spiele, friert das Bild und der Ton nach einer Zeit ein und der Rechner startet neu. Seitdem ich aber den neusten Grakatreiber drauf habe, springt TDU einfach wieder auf den Desktop zurück und der Rechner startet nicht neu. Bei WR2 allerdings friert das Bild und der Ton ein, der Bildschirm zeigt "No Signal" an und ich krieg so ein komisches Karo-Streifen Muster zu sehen und der Rechner startet neu. Als Fehlerdiagnose sagt mir Windows Bluescreen oder Grafikkartenfehler, wobei Bluescreen der Normalfall ist. Ich hab den Rechner mal mit offenem Gehäuse stehen gelassen und dann ist WR2 nicht abgestürzt. Also muss es ja ein Hitzeproblem sein. Deswegen hat mir mein bester Freund in die Front zwei Lüfter eingebaut, die die Luft von außen ansaugen und dann ins Gehäuse blasen. Das hat aber leider auch nix geholfen. Als er dann Everest ausprobiert hat, hat er gesehen, dass alle Temperaturen von CPU oder HD völlig normal sind, aber das die Graka keinen Temperaturfühler hat. Wie geht denn das? Wie kann die den Rechner neustarten, obwohl sie nicht weiß, wie heiß sie ist? Nach dem Absturz waren die Temperaturen im Bios von der CPU 49°C und von der HD glaube ich 45°. Die Graka hat sich auch total heiß angefühlt. Komischerweise ist das aber nur bei TDU und WR2 so. Zum Beispiel bei NFS4 oder NFS MW ist der PC kein einziges mal abgeschmiert. Auch die 3D Benutzeroberfläche von Windows Vista steckt die Graka locker weg. Halt nur bei TDU und WR2 stellt sie auf Stur. Mein PC Händler meinte, dass ich den PC doch einfach mit offenem Gehäuse stehen lassen sollte, was ich aber nicht mache, weil es erstens net aussieht und zweitens alles zustaubt. Könnt ihr mir helfen, bin echt ratlos.:-(

Hier meine Rechnerdaten:
AMD Athlon64 3200+ 2,2 Ghz
1,5GB Ram
Power Color ATI Raedeon X1650Pro
Windows Vista Home Premium SB 32-bit

P.S. System neu aufsetzen will ich vermeiden, da es Wochen dauern würde, bis ich alles wieder so hab, wie ich es brauche und ich hab nicht die Zeit dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:-)
14.04.2009 09:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OUVF
Unregistered

 
Beitrag #2
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Ich ham meine Platte gelöscht und das System neu aufgesetzt, und jetzt tritt das Problem auch in NFS4 auf! Der Rechner hing sich einfach auf (Bild und Ton) und hat sich sofort wieder neugestartet! Ich konnte im BIOS folgende Temperaturen auslesen:

CPU 46°C
M/B 38°C

Dann hat mir Windows folgende Probleminformationen angezeigt:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20090426-1502.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 841D3510
BCP2: 89E158C6
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Jetzt antwortet doch mal auf das Thema, die Not ist wirklich groß!:-(
26.04.2009 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #3
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Hallo,

Die Neuinstallation des gesamten Systems hättest du dir ersparen können, denn es kann ja kaum sein, dass dein Problem mit der Grafikkarte damit behoben wird. Die sollte eigentlich sofort einwandfrei funktionieren.

Vielmehr (ich vermute es mal) liegt das Problem wohl daran, dass

1. Deine Spiele mit deiner Grafikkarte nicht klarkommen oder...

2. Deine Grafikkarte mal überhitzt ist und sie jetzt beschädigt ist.

Genau das Problem hatte ich auch mal mit einer ATI Grafikkarte: Ich spielte die Sims 2. Plötzlich stürzte alles ab (auch das Betriebssystem). Danach hatte ich beim Spielen auch so fehlerhafte Bilddarstellungen in Sims 2. Ich konnte zwar mit dem System arbeiten, nicht aber spielen.

Als ich dann im Laden das Problem und die Grafikkarte beschrieb, hiess es, dass die Karte von Haus aus fehlerhaft war und aus dem Sortiment genommen wurde. Ich bekam dann eine andere Grafikkarte - installierte diese und das Problem war gelöst.

Ich kann dir zwar nicht versichern dass das jetzt bei dir auch so ist, aber so wie du dein Problem schilderst, ist die Grafikkarte überhitzt und ist nun beschädigt.

Gruss,
Richard
26.04.2009 17:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Teilweise reproduzierbar stürtzt das System einfach ab...

Ich dachte es liegt an einem zerschossenen OpenGL-Treiber. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
26.04.2009 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
war das prob mit dem abkacken schon immer so? oder erst seit kurzem?

tippe mal drauf das die karte sich (wg. Hypermemory) nicht mitm Chipsatz des Boards verträgt. hatte ich auch schonmal.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
26.04.2009 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #6
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Ich hab mir die Karte letzten Herbst geholt. Wegen TDU. Ich hab TDU mal nen ganzen Tag gespielt und abends ist es dann einfach abgestürzt. Falls euch das weiterhilft, ich hab ein ASRock K8 NF-3 Upgrade Board. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!:-) Ich hab bis eben GTA SA gezockt, und da ist es nicht abgestürzt.*wunder*
26.04.2009 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #7
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Die Grafikkarte ist die Computer Komponente, die ich am häufigsten austauschen musste. Die halten nicht viel aus, besonders, wenn man den ganzen Tag spielt. Dann überhitzen diese Dinger schnell mal trotz Kühlungssystem.

Bei mir "verabschiedete" sich die Grafikkarte immer mit einem eleganten Totalabsturz. Wenn ich dann das Spiel erneut startete, nachdem endlich alles wieder (mit tollster Fehlermeldung!) hochgefahren ist, waren Pixelfehler und sonstige Bildfehler die das spielen unmöglich machten mit von der Party. Falls dies wieder passieren sollte, weiss' ich: Jetzt ist die Grafikkarte abgeschmiert.

Kaufe dir eine andere Grafikkarte, dann ist evt. das Problem gelöst. Dies ist jedoch nicht risikofrei, es könnten auch andere Ursachen für deine Abstürze sein.

Gruss,
Richard
26.04.2009 19:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Dann würd ich mal checken, wie deine kühlung ausschaut o_O Öfter Graka usw reinigen damit nichts verstopft... den ganzen Kram, und die halten bis zum verrecken ewig.
26.04.2009 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #9
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
Spit schrieb:  Dann würd ich mal checken, wie deine kühlung ausschaut o_O Öfter Graka usw reinigen damit nichts verstopft... den ganzen Kram, und die halten bis zum verrecken ewig.

1. Kühlung Passiv

2. Verstopfung? Nöö!

3. Ewig? Du übertreibst!

Gruss,
Richard
26.04.2009 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OUVF
Unregistered

 
Beitrag #10
ATI Raedeon X1650Pro Abstürze
1. Aktive Kühlung (Lüfter)

2. Nicht verdreckt.

3. Kann ich mich nicht zu äßern:-D
26.04.2009 19:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste