Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oracle übernimmt Sun
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Oracle übernimmt Sun
TAL schrieb:  
Clemens schrieb:  Hey, solange Java und MySQL brav weiterentwickelt werden bin ich glücklich :)

Was Sun schon immer in Java-Eigenentwicklungen reingesteckt hat können die net einfach Altern lassen bzw. Java irgendwie sterben lassen. IBM macht ja auchn haufen mit Java.

Wenn ich Java jetzt mit C# vergleiche ist die Sprache bereits am veraltern. Die Daseinsberechtigung wird aber Java weiterhin durch seine plattformübergreiffende Verfügbarkeit behalten. Java ist aber längst nicht mehr das ein und alles und hat stark an bedeutung verlohren. Wenn man es nicht sterben lassen will, wird man aber für die Weiterentwicklung wieder enorme Geldsummen investieren müssen.

Die Sparcarchidektur bietet eineige Vorteile gebenüber von x86. Es gibt allerdings ein grosser Nachteil, und das sind die Kosten. Daher ist die Tendenz der Firmenen wie ich sie sehe eher darauf ausgelegt auf die Vorteile zu verzichten (respektive in alternativen zu Investieren) und in x86 mit Linux statt Unix zu investieren. Ein paar Blade Server sind wesentlich günstiger als ein Sparc-Server zu haben.

Anders gesagt: wenn die Techniken von Sun weiterhin bestehen sollen muss Geld investiert werden, Geld welches wohl Sun selber nicht hat. Java und Solaris sind auf dem absteigenden Ast. Virtual Box und ZFS haben sich (noch) nicht wirklich durgsetzt. OpenOffice und MySQL sind einer starken Konkurenz ausgesetzt. Ein schwieriger Standpunkt, wahrscheinlich hat sich Sun auch deswegen immer wieder bei anderen Firmen zum Verkauf angeboten.

Hoffen wir mal, dass Oracle etwas Geld in die Finger nimmt und Bewährtes nicht sterben lässt.
21.04.2009 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Oracle übernimmt Sun
Das ist mir schon klar, das ist ja auch wohl der Grund schlechthin warum Sun die Letzen 5-6 Jahre eher mit roten Zahlen als schwarzen rumdümpelt. Aber ich denke nicht das Oracle Sparc und vorallem Java einfach so sterben lassen kann, es ist nunmal heutzutage doch-noch recht gebräuchliche Sprache in Firmen und ich denke nicht dass alle X-Tausend Java Entwickler einverstanden sind.

21.04.2009 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Oracle übernimmt Sun
TAL schrieb:  Aber ich denke nicht das Oracle Sparc und vorallem Java einfach so sterben lassen kann, es ist nunmal heutzutage doch-noch recht gebräuchliche Sprache in Firmen und ich denke nicht dass alle X-Tausend Java Entwickler einverstanden sind.

Sie können nicht? Das ist doch gerade das was im Moment viele befürchten, dass sie es tun? "Sie können es nicht sterben lassen" - das klingt so als ob sie es töten müssten, damit es sterben würde. Doch sterben tut es von alleine, Java und Solaris sind bereits dabei es zu tun. Und wenn die Technik verfault und die Techniker, Entwickler und Programmierer von anderen Technologien eingeholt werden, bleibt ihnen nichts anderes übrig als in Pansion zu gehen oder das Pferd zu wechseln. Klar, Oracle kann nicht vor die Presse treten und sagen "Java ist tot", zumindest solange es nichts neues gibt. Doch wenn sie nicht Geld in die Produkte von Sun investieren, und Geld ist nunmal eine knappe Ressource, dann wird in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach Java krähen.

Somit: sie können! Die Frage ist ob sie es sich leisten können eine Firma zu kaufen und dann ihre Technologie sterben zu lassen nur um die eigene Produkte besser verkaufen zu können. Der Deal kann also einerseits das Todesurteil für Java sein, anderseits aber auch die Maschine welche es am leben erhalten wird. Ich hoffe auf letzteres und in Anbetracht der Pressemitteilungen lässt sich auch annehen, dass Oracel in die Technologien investieren wird.
21.04.2009 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Oracle übernimmt Sun
Heise hat sich nochmal zu den Befürchtungen geäussert: heise online - 21.04.09 - Oracles Übernahme von Sun lässt viele Fragen offen

Klar ist eigentlich nur, dass nichts klar ist.
21.04.2009 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Oracle übernimmt Sun
In der Tat ein paar sehr interessante Überlegungen, chessboi.

Ich vermute/hoffe allerdings auch nicht, dass Oracle Sun nur gekauft hat, um dessen Produkte einzustampfen. Sun wär alleine auch verblutet. Ich glaube der Punkt, dass Oracle mit den Kauf von Sun anstelle ihrer Datenbanken nun zusätzlich eine ganze Produktpalette von Hard- und Software anbieten kann, ist nicht zu unterschätzen. Oracle könnte durch den Kauf zu einem IT-Giganten wie IBM oder Microsoft mutieren. Und das, denke ich, wird auch die Absicht für den Kauf gewesen sein.
21.04.2009 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Oracle übernimmt Sun
chessboi schrieb:  Doch wenn sie nicht Geld in die Produkte von Sun investieren, und Geld ist nunmal eine knappe Ressource, dann wird in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach Java krähen.
Für Oracle ist zweifelhaft, ob Geld wirklich so knapp ist :D aber stimmt schon, dass sie Sun auch einfach geschluckt haben könnten, um ihre eigenen Produkte besser zu positionieren
bei vielen Sachen bin ich mir unsicher, aber bei Java glaub ich schon, dass die da weitermachen werden. Im Enterprise-Sektor ist Java nach wie vor das Mittel der Wahl
21.04.2009 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Oracle übernimmt Sun
Naja, Oracle scheint zumindest erkannt zu haben, dass OpenSource heute ein wichtiges Mittel ist, wenn man sich Marktanteile erarbeiten will:

Zitat:Innobase veröffentlicht Embedded-Version seiner MySQL-Storage-Engine


Die Oracle-Tochter Innobaser stellt Embedded InnoDB als Binärversion für Linux und Windows sowie im Quelltext unter der GPLv2 zur Verfügung.

InnoDB wird eigenständig - Golem.de
21.04.2009 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Oracle übernimmt Sun
Ich hoffe, dass es mit VirtualBox weiterhin so gut weitergeht wie seit der Übernahme von Innotek durch Sun...
21.04.2009 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Oracle übernimmt Sun
Also wenn OpenOffice und Java nicht mehr weiterentwickelt würde, dann fände ich das nicht gut. Benutze nämlich beides. Aber wie schon erwähnt, es gibt Alternativen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2009 12:56 von Benjamin92.)
22.04.2009 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Oracle übernimmt Sun
Benjamin92 schrieb:  Also wenn OpenOffice und Java nicht mehr weiterentwickelt würde, dann fände ich das nicht gut. Benutze nämlich beides. Aber wie schon erwähnt, es gibt alternativen.
MS Office?
oder willst du jedem DAU TeX andrehen? ;)

OpenOffice ist eh ein eigenständiges Projekt, auch wenn Sun vll als Zugpferd fehlt, wird die Entwicklung nicht stillstehen
22.04.2009 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste