Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance Unterschied Hochformat/Querformat?
cob Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 386
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Performance Unterschied Hochformat/Querformat?
Hi zusammen!

Gibt es (ganz egal welche Browser) einen Unterschied was die Ladegeschwindigkeit angeht wenn ein Bild z.B. 10000px * 5px oder 5px * 10000px groß ist?
13.05.2009 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Performance Unterschied Hochformat/Querformat?
Also Arbeitspeicherverbrauch ist bei beiden ja gleich (200kB (10000Bx5Bx32b)). Vom Rendering her könnte es rein theoretisch einen Unterschied machen (aber das wäre browserabhängig), wobei ich keine Ahnung hab, ob die Browser da irgendwie auf höhere Seiten optimiert sind oder nicht

Was dann noch überig bleibt, wäre das Dateiformat an sich. JPEG kennt sowohl horizontale als auch vertikale Muster. PNG meines Wissens ebenfalls. Aber der Aufbau des Dateiformat dürfte eigentlich der einzige browserunabhängige relevante Punkt sein, wenn es denn einer ist.

Kurz um: Ich weiss es auch nicht :D
13.05.2009 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Performance Unterschied Hochformat/Querformat?
Ja, afaik bei BMP. RLE kann nur horizontal komprimieren.

13.05.2009 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste