Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
und zwar hat meine freundin jetz ihr thinkpad (T42) und will bei ihr zuhause unter Linux ins WLAN
das WLAN ist ne kleine burg: WPA2, MAC-Sperre und versteckte SSID
gut, Schlüssel haben wir in erfahrung gebracht, MAC im Router erlaubt, aber irgendwie failt die verbindung immer, weil er den AP nich finden kann (ja warum wohl, is versteckt)

habens zuerst über den ubuntu netzwerkdingens gemacht, aber das ding gibt halt einfach mal 0 feedback außer dem "nicht verbunden"-Icon in der Statusleiste
habs dann mal von hand mit wpa_supplicant versucht, aber das sucht vorher halt nach der SSID, die es nich findet

Jemand ne Idee?
31.05.2009 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
Hast du eine Intelkarte?
Falls ja, vergiss es wieder. Leider nicht kompatibel. Hatte schon darüber nen Gespräch mit zwei Leute von Intel aufm Bugtracker... betrifft aber, warum auch immer, nur Linux. Unter Windows klappts.

Mark IV Style Motherfucker!
31.05.2009 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
ja ist Centrino...ist ja interessant
gehts vll mit ndiswrapper?

EDIT: die karte ist ja schon ne 802.11abg
31.05.2009 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
oreissig schrieb:  ja ist Centrino...ist ja interessant
gehts vll mit ndiswrapper?

EDIT: die karte ist ja schon ne 802.11abg

Jo, ich habe eine 802.11abgn karte ;) Habe genau das selbe Problem wie du... mit ndiswrapper wäre eine Idee. Probier es mal aus?

Mark IV Style Motherfucker!
31.05.2009 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
ndiswrapper war meine idee !_!
aba wieso solls nich damit gehen
31.05.2009 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
chiaki schrieb:  ndiswrapper war meine idee !_!
aba wieso solls nich damit gehen
sag bloß das war wieder nur eine deiner ideen, die funktionieren müssen, weil auf den ersten blick nix dagegen spricht? so wie landscape-mode aufm iphone und so...

aber ich glaub ich hab mich geirrt, eben mal den Ubuntu Systemtest konsultiert, laut dem ist die WLAN-Karte ne Atheros AR5212 für 802.11abg
jemand da ideen?
brauch ich da vll irgendwelche Restricted Modules aus dem Internet, in welches ich ohne WLAN nicht komme?
31.05.2009 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
Könnte es nicht evtl sein, dass der Gnome-Networkmanager unter Ubuntu das einfach nicht handeln kann? Ich hab hier das Problem, dass ich mit diesem die Verbindung nicht setzten kann und wenn ich mich über die Konsole verbinden will, der mir die Einstellungen dauernd zurücksetzt.

Also bevor du die Bastelei mit ndiswrapper beginnst, würde ich mal den Network Manager abschiessen und die Verbindung mit iwconfig versuchen zu initialisieren.
31.05.2009 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
Auf jeden Fall gibt es keine Garantie, dass es funktionieren muss. "Hidden SSID" ist kein Standard... aber ich kann nur soviel sagen, bei mir ging das mit Atheroskarten bisher wunderbar.

Welcher Router ist den im Einsatz?

Mark IV Style Motherfucker!
31.05.2009 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
chessboi schrieb:  Könnte es nicht evtl sein, dass der Gnome-Networkmanager unter Ubuntu das einfach nicht handeln kann?
k.A., bei den GUI-Tools hatte ich eigentlich bei Ubuntu immer bisschen vertrauen, dass sie das was man einstellen kann auch tatsächlich umsetzen

chessboi schrieb:  würde ich mal den Network Manager abschiessen und die Verbindung mit iwconfig versuchen zu initialisieren.
kannste mir plz noch paar Hinweise geben, was du genau meinst bzw wie mans umsetzt?


@Coni: der AP ist von D-Link, mehr weiß ich spontan nicht. Also meinste ohne Hidden SSID wär mal nen netter versuch zu probieren?
31.05.2009 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?
for each in $(ps -ef |grep -i [n]etwork | awk '{print $2}'); do kill $each; done; ifconfig wlan0 up; sleep 2; iwconfig wlan0 essid any key off; sleep 2; iwconfig wlan0 essid "name des netzwerks" channel 1 key s:blub key open; ifconfig wlan0 192.168.1.8 netmask 255.255.255.0; route add default gw 192.168.1.1 netmask 0.0.0.0; ifconfig eth0 up; ifconfig eth0 192.168.0.8 netmask 255.255.255.0; /etc/init.d/ssh start

Wie das mit dem key unter WPA2 genau funktioniert weiss ich allerdings nicht.
31.05.2009 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste