Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Gerade aufgefallen (als ich das Bild gross gesehen hab)
Aber wozu da wirklich ein 386er-Sockel drauf ist, wo doch schon der schnellste 386er verlötet ist
05.06.2009 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Antz schrieb:  Gerade aufgefallen (als ich das Bild gross gesehen hab)
Aber wozu da wirklich ein 386er-Sockel drauf ist, wo doch schon der schnellste 386er verlötet ist
Vermutlich wurden die Boards als OEM-Ware in großen Mengen ohne CPU gefertigt und erst beim Zwischenhändler mit einer CPU bestückt. Und manche schworen vielleicht auf Intel, obwohl die nur bis 33MHz gingen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.06.2009 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Ja, der Rechner (ist alles noch Original, mit Gehäuse) hat hinten die Adresse von so nem kleinen Elektrogeschäft.

Das Board geht allem Anschein nach zu chiaki (passt grad noch so sauknapp innen bezahlbaren B4-Brief).
05.06.2009 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Oder das Board ist Cyrix 486DLC od. DRx² kompatibel (was einigermassen selten wär für ein Wald und Wiesen Board)
oder auch damit RapidCAD - Wikipedia, the free encyclopedia
05.06.2009 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
gandro schrieb:  Wenn ich mich nicht irre, läuft da sogar MacOS 9 drauf, müsste ich nachschauen. Griggi meinte im IRC vorhin, mit XPostFacto kriege man da sogar OSX 10.3 drauf, aber vermutlich hat er zuwenig RAM (obwohl meiner 32MB mehr hat, als die Standardversion). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass OSX mit 120MHz Spass macht.

Öhm, wirklich benutzbar ist das ganze nicht. Hatte das mal auf nem G3 233 Mhz Mac versucht...

05.06.2009 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
meine theorie ist das die schweiz doch klein ist, aber die wege so weit, wegen der oberflächenerweiterung durch berge...

05.06.2009 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Dirk schrieb:  meine theorie ist das die schweiz doch klein ist, aber die wege so weit, wegen der oberflächenerweiterung durch berge...

So klein ist die Schweiz wirklich nicht, war schon öfter in diesen schönen Land. Aber die Autobahnen sind irgendwie teuer...

05.06.2009 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
die wolln nur westgeld
05.06.2009 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Hm. Ist das normal, dass mein 486er von IBM kommt und auf nem Sockel 7 sitzt? Ist das überhaupt ein 486er? Offenbar nicht, aber warum hab ich den all die Jahre über für einen solchen gehalten. War mein erster Rechner, hab den bisher nie genauer untersucht.

[Bild: 95DSC00454.JPG] [Bild: 198DSC00455.JPG] [Bild: 175DSC00456.JPG]

(Auf die Bilder klicken für grössere Ansicht. Leider etwas verschwommen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 17:18 von gandro.)
06.06.2009 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
gandro schrieb:  Hm. Ist das normal, dass mein 486er von IBM kommt und auf nem Sockel 7 sitzt? Ist das überhaupt ein 486er? Offenbar nicht, aber warum hab ich den all die Jahre über für einen solchen gehalten. War mein erster Rechner, hab den bisher nie genauer untersucht.
Wenn das ein 6x86er oder 6x86MX ist, dürfte das Board-BIOS einfach zu alt sein, um den richtig zu erkennen. Schau mal nach einem update.
Btw hatte ich im alten Forum mal ein CPU-Raten veranstaltet mit einem 6x86er, der von DXDIAG als 486er mit 1.5GHz erkannt wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.06.2009 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste