Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Wine unter Windows benutzen?
ReBoot Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie Wine unter Windows benutzen?
Ja, ich habe scho die Googlesuche versucht, aber ich find da keine konkrete Anleitung, auf der Wineseite steht auch nichts.
Die Probleme fangen schon mitm Download an, brauche ich die normalen Pakete oder die mit mingw? Und wie macht man dann weiter? Hat jemand ein Tutorial oder könnt kurz ne Anleitung schreiben?
Zur Info: ich will unter Vista Dungeon Keeper 2 spielen, das so ziemlich gar nicht unter Vista läuft (bzw. mit unterirdischer Performance und üblen Grafikfehlern)
28.07.2008 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mighty Offline
Alter Hase

Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Wie Wine unter Windows benutzen?
ich glaube nicht das das möglich ist. Es wiederstrebt auch jeglicher logik.
Wine macht nichts anderes, als die windows kernel befehle in linux kernel befehle umzusetzen. Wie soll das funktionieren?

Du könntest höchstens cygwin installieren, und damit wine kompileren. ich glaube allerdings nicht, das dieses vorhaben von erfolg gekrönt sein wird.

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003
28.07.2008 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McKay
Unregistered

 
Beitrag #3
Wie Wine unter Windows benutzen?
Es ist ja mit MinGW kompiliert ...
28.07.2008 14:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wie Wine unter Windows benutzen?
Äh virtuer PC, da Windows 9x?
28.07.2008 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Wie Wine unter Windows benutzen?
Mighty schrieb:  ich glaube nicht das das möglich ist. Es wiederstrebt auch jeglicher logik.
Wine macht nichts anderes, als die windows kernel befehle in linux kernel befehle umzusetzen. Wie soll das funktionieren?

Du könntest höchstens cygwin installieren, und damit wine kompileren. ich glaube allerdings nicht, das dieses vorhaben von erfolg gekrönt sein wird.

Wine gibts auch für Windows, für genau sowas

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
28.07.2008 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #6
Wie Wine unter Windows benutzen?
Wie ist ja auch nur eine Implementation der Win32 API und einigen anderen "windowstypischen" APIs.
28.07.2008 16:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ReBoot Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wie Wine unter Windows benutzen?
Jungs, ich check nicht ganz, was die Diskussion soll. Fakt ist: es gibt Wine für Windows und Fakt ist: Wine kann Windows 98 emulieren. Ich seh da nichts falsches drin, Wine dazu zu benutzen, einem Programm ein Win98 vorzugaukeln, was unter Vista nicht läuft (wobei der Kompatibilitätsmodus an sich fürn Eimer ist). Und ja, sowas wird von anderen gemacht und ja, ich hab die Idee von da. Hab mal innem Blog gelesen, wie wer den IE6 genau mit Wine unter Vista zum Laufen gebracht hat.

Ich will mir kein Win98 installieren und ich will keine VM aufsetzen, ich will lediglich Wine benutzen, damit DK2 sich sicher sein kann, auf die Win98-Umgebung zurückgreifen zu können, um zu funktionieren. Was ist da bitte so falsch dran?
28.07.2008 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wie Wine unter Windows benutzen?
ReBoot schrieb:  Jungs, ich check nicht ganz, was die Diskussion soll. Fakt ist: es gibt Wine für Windows und Fakt ist: Wine kann Windows 98 emulieren. ...

ist ja auch nicht verkehrt, nur das wine im grunde gar nichts emuliert. es stellt nur die apiaufrufe bereit.

zu deinen thema:
wäre es nicht sinnvoller nach nen aktuellen patch zu suchen. bei mir läuft auf vista im übrigen c&c red alart2 schneller als c&c generals, verstehen tu ich das aber auch nicht, die frage ist wieviele ressi wine dann fressen wird, denn c&c red alart2 hat unter linux teuflisch geruckelt.

mich würde es aber auch mal interessieren (ob wine unter windows läuft), also berichte mal wenn du es zum laufen bekommen hast

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
28.07.2008 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ReBoot Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wie Wine unter Windows benutzen?
Was Wine macht, entspricht 1:1 einer Emulation, wenn du das als API-Aufrufe deklarieren willst (was es technisch natürlich ist), ist das echt Haarspalterei. Einen Patch gibt's für DK2 nicht, der Support wurde schon vor Jahren eingestellt (wie von EA nicht anders zu erwarten).
Mich würde es auch interessieren, nur hab ich keinen Plan und ein Tutorial scheint's nicht zu geben.
28.07.2008 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wie Wine unter Windows benutzen?
WINE = Wine Is Not an Emulator
28.07.2008 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste